Tumor Koi

thasse

Mitglied
Da ich ihn nun vor dem Winter aus dem teich entfernen wollte, habe ich ihn herausgekeschert samt 1 verblichenen Goldfisches.

Ich wollte euch nur mal zeigen was für ein stattliches Geschwulst sich da gebildet hat

Abkeschern mag ich nun gar nicht, zumal es ewig dauert und es einfach ein riesen Stress für die armen Kois ist...
ich überlege meine kleine askari reuse zu verwenden nur hab ich das befürchten das sich einer der kois darin festhängt, mit der senke wiederrum fange ich kois bei und die werden mir das sicher übel nehmen.... vom handzahmen-vertrauen her gesehen

Anhänge

• senke.jpg
    senke.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 447
  • reuse.jpg
    reuse.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 448
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 448
  • 1.JPG
    1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 448
habe jetzt ein kurzzeitsalzbad mit totem meer salz gemacht

schleimhaut löst sich schön ab, dieses fette geschwülst allerdings sieht nach wie vor bedrohlich aus ;-)

werde jetzt versuchen ihn bei 25grad im aquarium zu halten und beobachte ihn

wenn keine besserungerfolgt, wird er in unseren waldteich verfrachtet, hier im garten ist er, so böse es sich anhört einfach zu ekelig

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 413
  • 4.JPG
    4.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 413
Wenn keine besserung erfolgt, wird er in unseren Waldteich verfrachtet, hier im garten ist er, so böse es sich anhört einfach zu ekelig.

Manche Leute haben schon eine nicht nachvollziehbare Einstellung zu ihren Tieren. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

So lange wie es ihnen gut geht ist alles OK.

Aber wehe sie werden krank dann kann man sie ja einfach abschieben. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Hallo,
bei dem Geschwür wird es nicht bei einem TA Besuch bleiben.

Wenn nicht schnellstens ein Doc eingreift sehe ich schwarz.

Als mein Chagoi einen Abszess hatte kam der Doc mehrfach!..... und der Koi lebt :D

das wegoperieren geht sicher in die dicken scheinchen mit behandlung und dieser fisch ist ein einfacher eurokoi, muss man ganz klar so sagen

pocken hatte er immer, sowie massiven pilzbefall,das geschwür hat er seit 2 jahren, er ist dadurch in keinsterweise beeinträchtigt, nur es ist einfach teilweise widerlich anzusehen...
ginge es nach anderen, wäre dieser fsch längst "entfernt" worden, ich hatte aber immer die hoffnung das es sich bei guten wasserwerten und hoher temperatur zurückbildet

ich verstehe ja das rumgeschreie von wegen lebewesen und einstellung zu tieren, bin da sicher kein herzloses etwas,
aber wir sind ja nun jetzt auch keine anhänglichen 5 järigen mädchen.... es ist ein FISCH

aber das ist hier nicht das thema, wer ihn möchte kann ihn auch gerne haben...
ich probiere es weiter in quarantäne, wenn dies nicht klappt, wird er nicht getötet, sondern nun ebenmal in unseren waldteich gebracht wo er mit anderen fischen viel mehr platz hat und sich vll sogar erholt...

thasse schrieb:
d....
aber das ist hier nicht das thema, wer ihn möchte kann ihn auch gerne haben...
ich probiere es weiter in quarantäne, wenn dies nicht klappt, wird er nicht getötet, sondern nun ebenmal in unseren waldteich gebracht wo er mit anderen fischen viel mehr platz hat und sich vll sogar erholt...

Hallo,

das aussetzen in ein natürliches Gewässer ist verboten.

Zitat:
...Auf jeden Fall ist das Aussetzen von Fischen und anderen zugekauften Tiere aus dem Gartenteich in die freie Wasserlandschaft nicht gestattet und stellt ein Verstoß gegen die Fischereigesetzgebung, die Naturschutzgesetzgebung, das Tierschutzgesetz und / oder die Tierseuchengesetzgebung dar. Solche Verstöße können mit Bußgeldern geahndet werden!...
Quelle: http://www.laves.niedersachsen.de/maste ... _I826.html

Zum Rest sag ich nichts mehr.....

thasse schrieb:
warten wir mal ab was die quarantäne gibt...

Hy,

die Quarantäne wird zu 100% keine Besserung bringen.
In meinem Teich wäre er warscheinlich "selektiert " worden.
Eine OP ist der Koi leider nicht wert.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
..In meinem Teich wäre er warscheinlich "selektiert " worden.
Eine OP ist der Koi leider nicht wert...

Hallo Andreas,
zum Thema Quarantäne stimme ich dir zu.

Wenn er in deinem teich selektiert wodren wäre, hättest du aber keinen großen Abwasch drum gemacht.

Ob der Koi die OP wert ist, kann nur der Halter entscheiden.
Rein nach dem *Wiederbeschaffungspreis* wohl nicht, aber wir reden ja über Lebewesen.

Koikoi0 schrieb:
Wenn er in deinem teich selektiert wodren wäre, hättest du aber keinen großen Abwasch drum gemacht.

Stimmt!

mal Hand aufs Herz Dirk, grob Überschlagen kostet die OP mit Anfahrten, Nachbehandlung und Medis locker 500,- plus.
Das ist der Koi einfach nicht wert, dafür gibts tolle Koi beim Händler.
Außerdem kann es sein das der Koi eine OP langfristig nicht überlebt.
So ein zameliger Mutant würde mir in meinem Teich auch nicht passen.
Hört sich alles hart an, ist aber leider so.

Gruß Andreas

Solange er sich wohl fühlt damit, lass ihn halt im See paddeln (wenn der dir gehört).
Ansonsten gibts noch Nelkenöl, bekommste in jeder Appo. Oder mal Oma fragen :wink:

Oben