Tumor oder was meint ihr?

Nein es war morgens kurz vor 7 und ich musste zur Arbeit. Hab den Koi auf die schnelle erstmal eingefroren, aber keine Lust den jetz wieder aufzutauen und dann noch an ihm rum zu schneiden. Er hat es hinter sich und ich werde es wohl dabei belassen.

Du hast den nicht aufgeschnitten ?

Hab was verwechselt ... sorry :eek:

Es gibt nur sehr weniges was dazu führt, dass übel riechendes, blutig und schleimiges Sekret aus dem Darm oder meist der Geschlechtsöffnung abfließen lässt. Da dieser Koi eine sehr deutlichen Wölbung des Hinterleibs hatte, ohne Glotzaugen, kann es sich hier nur um eine Eierstockzyste gehandelt haben. Die darin enthaltene Flüssigkeit ist oft milchig durch die enthaltenen Bakterien und Eiter und entsprechend übel riechend.
Die andere Möglichkeit wäre ein perforierter Darm. Aber dann hat das Tier keine deutliche Ausbuchtung am Hinterleib und oft eine Beteiligung der Leber durch Kontamination im Bauchraum.
Eierstockzysten können tumorös bedingt sein, muss aber nicht.

Interessant, allerdings war der Koi immer sehr schlank bevor das los ging und hatte sehr große, raue Brustflossen. Von daher bin ich mir sehr sicher das es ein Männchen war. Etwas weißes hab ich nicht gesehen, in der Tüte wo ich ihn eingefroren habe hat sich noch einiges an dunkelroter flüssigkeit, also wohl hauptsächlich Blut gesammelt.

In der Flachwasserzone habe ich später auch noch ein paar Schuppen von ihm gefunden, vielleicht ist er da nachts gesprungen und an den Rand oder die Pflanzkörbe gekommen und irgendwas ist innerlich geplatzt dadurch?

Hier mal ein Bild was ich irgendwo schonmal gepostet habe, wo man sieht wie abgemagert ich ihn übernommen habe und wie er sich nach einem Jahr bei mir entwickelt hatte. Er hatte da riesige Flossen im vergleich zum Körper.

KinKabutoVergleich.JPG

Ist das ein Tumor, oder ist der voll mit Flüssigkeit!? :rolleyes:
Das weiß ich auch nicht, hab ich nie untersuchen lassen. Kann man bestimmt eh nichts machen.
Hatte mich nach dem Kauf gefreut, dass der gut wächst, da der wie Blöde gefressen hatte. Er hat dann sehr schnell diese Körperform angenommen, ist aber auch nicht sonderlich gewachsen. Nicht einmal im Winter geht die Schwellung zurück...

Oben