Ultrasieve 3 für 45000 Liter ?

kon4u

Mitglied
Hallo Alle miteinander,

wir sind derzeit noch mitten in der Bauphase unseres 45000l Koiteichs. Es wurden bisher die Rohre für 2 Bodenabläufe und einen Skimmer gelegt. Diese führen dann in unsere gemauerte und ausgeschalte Filterkammer, welche leider etwas kleiner gebaut werden musste wie geplant.

Nun zu meiner Frage:
Wir haben einen USIII (Ultrasieve 3) sehr sehr günstig angeboten bekommen und daher gleich zugeschlagen. Nun stellt sich mir die Frage ob der Ultrasieve 3 inlusive 2 Biokammern (300l Regentonnen) überhaupt ausreichend ist. Die Biokammern sollen beide mit HEL-X 14Kll befüllt werden. Die erste ruhend und die zweite belüftet.

Als UVC werde ich eine Rota Amalgam 52 Watt einsetzen.

Fast vergessen... Ja ich weiß, ein Trommler oder Vlieser wäre optimal ! Deshalb wurde alles auch so gebaut, dass diese ggf. nachrüsten kann. Für den Trommler würde der Wasserabgang fehlen...

Danke euch schonmal
:roll: :roll:

Moin,

kon4u schrieb:
Hallo Alle miteinander,
Für den Trommler würde der Wasserabgang fehlen...
:roll: :roll:

Brauchst doch dafür nur ein kleines Fass / Tonne (aus dem Baumarkt 30 - 50liter) neben dem Trommler versenken und dann per schmutzwasserpumpe das zeugs in den Garten pumpen.

Ein US III ist knapp. Hat das schon drei Eingänge oder nur zwei?

Moin
Jo,3 BA +Skimmer sollten es schon sein bei 45m³.Ob dein Vorfilter für den Anfang ausreicht,hängt vom Besatz,Futtermenge und den Äusseren Gegebenheiten wie Laub und Schmutzeintrag ab.

OK, 3. Bodenablauf sollte kein Thema sein.
Einen 2. US3 kann ich leider aus Platzgründen nicht verbauen.

Trommelfilter wird in 1-2 Jahren kommen.

Noch habe ich gar keinen Besatz :wink: Es sollen aber ca 15 Koi in den Teich.

Andere Frage: Für 40000 Liter würde der Filter auch nicht ausreichen oder ?

Moin,
wie groß ist denn deine Filterkammer genau?
Der US III ist für einen Max. Durchfluss von 30.000 l/h gedacht!
Also kommt es auch mit auf deine Pumpe an. Der Aufbau so wie du ihn geplant hast wäre mir zu riskant, nur zwei Tonnen für Biologie nach dem US III. Mein Vorschlag wäre (da ich es gerade selber so baue) US III, dann Pumpe, die sollte bei dir schon ordentlich Leistung haben, IBC mit Bürsten und Japanmatten und dann IBC mit Helx, und von da aus in den Teich zurück.

Ich bin auch gerade mit 3 IBCs am planen. Welche Pumpe ist denn hinter dem Ultrasieve empfehlenswert? Ich suche eine sehr stromsparende Pumpe bei mir sind es auch allerdings nur 12.000l Teichvolumen und wie hoch müssten die IBCs damit ein ordentlicher Rücklauf mit Strömung zustande kommt?

Meine Alternative wäre noch komplett Schwerkraft 3 IBCs mit Bürsten, Japanmatten und Helx und in der letzten Kammer mit einer Rohrpumpe HF 20000l/h (85Watt) zurück in den Teich.

Viele Grüße Nick01

Ja, mit fast ohne Fische klappt das locker. Energetisch zwar für den Popo, aber für die Übergangsphase ok.

Du brauchst ja auch keine 45.000 l/h umpumpen. Setz da 5-8 Tosai rein, erfreue dich an deren Wachstum und pumpe deine 15-20.000 l. In spätestens 2017 dann mit Trommler weiter mit Flow 35.000 (für mehr reichen ja deine BAs nicht). Und gut ist es.

Wenn du noch am bauen bist, würde ich noch dringend zu einem weiteren BA raten.

Persönlich würde ich mir aber die ganze Umbauerei sparen und gleich trommeln. Aber wer seinen Teich gerne physisch und praktisch erleben möchte, der kann natürlich gerne so oft umbauen, wie er möchte. Wir leben ja schließlich (noch) in einem freien Land.

Ich habe zur Zeit noch USIII mit ca. 30m³/h am laufen....
Aber zwei USIII nebeneinander. :D

Rechne pro USIII mit 0,3mm Siebn max, 20 m³/h.
Also genau passend für 2 Stück KG110...für einen BA und einen Skimmer...

Wenn kein 2. USIII reinpasst, dann geht auch kein TF für 30- 40 m³/h rein...
Filterkeller zu klein...
:D
Bau den Filterkeller gleich groß genug für eine TF oder EBF- Anlage plus LH.
Dazu passende Saugleitungen und Rückläufe in den Teich.

Oder eben später nocheinmal.... :shock:

Dann müssen wir wohl den Teich kleiner machen :?

Der Filterkeller kann leider nicht erweitert werden, da sämtliche Rohre unserer Wärmepumpe im Weg sind....

Glaubt ihr das es mit 35m³ realisierbar ist ?

Hallo,

das hat leider nix mit glauben zu tun,denn wenn du 2 BA und einen Skimmer setzt in DN100,dann liegt der Flow den du erreichen solltest bei ca. 30m³/std +! Das US ist mit 30 angeben,ob das dadurch geht und du noch entspannten Reinigungszyklen entgegen sehn kannst,bezweifel ich. Folglicherweise baust du dann besser einen 20m³ Teich und du schließt dass dran an,was du schon daheim stehn hast,willst du größer bauen,musst du mehr investieren.

VG,
Stephan

In der Beschreibung meiner USIII steht 20m3 /h max. Durchfluss.
Viel mehr geht nicht. :wink:
Also zwei Saugleitungen in KG110.

Irgendwo in den Kleinanzeigen war ein Edelstahlspaltsieb drin mit grösserem Sieb..Fiap???
Oder zwei US III.....musst Du eben noch 40cm in der Breite den Keller vergrößern. ..
Wenn Du den Teich von 30 auf 25 m3 verkleinerst....ist doch 5m3 mehr Platz für einen vernünftigen Filterkeller..
Und den Teich noch etwas tiefer...

Oben