um Gottes willen.... nur nicht füttern

Hallo Blaffi,
Blaffi schrieb:
Von Wasserwerten haben viele nie was gehört und sie wollen es auch nicht wissen. >Wir haben den Teich schon xx Jahre... ist immer alles gut<
Was soll man da noch lange reden?
es ist für mich immer wieder überraschend, wie wenig die Teichbesitzer sich um die Analysenwerte ihres Teichwassers kümmern. Für glasklares Wasser (nach meiner Ansicht nicht gerade das Optimale für Koi) spielt Geld (fast) keine Rolle. Für die Analyse der Wasserwerte in diesem künstlichen Biotop ist "Streifenanalytik" (nahe an Wahrsagerei) schon zuviel Geldausgabe. Meist wird das auch noch eingespart und nach einiger Zeit ein Vielfaches an den Koidoktor bzw. Medikamente abgedrückt.
Eigentlich sollte die ständige Überprüfung der Wasserwerte mit geeignetem, sprich möglichst exaktem, Analysematerial vor fast allen anderen Geldausgaben stehen.

Gruß Mikrobe

hey mikrobe,

ehrlich gesagt, habe ich auch mal zu den leuten gehört. nie die wasserwerte gemessen, wasserwechsel nur ab und zu mal und nur mit brunnenwasser, welches bei uns nicht das beste ist, massiv überbesatz durch damalige goldfische, orfen und usw... filterung will ich garnicht erwähnen. auch über die überwinterung habe ich mir damals keine gedanken gemacht, da ich mir auch sagte, ging bis jetzt immer gut... und es ging auch immer gut! :) futter waren sticks für 5€ a' 10l.

erst seitdem ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich intensiv mit koi beschäftigt. besssere filterung, wöchentliche wasserwechsel mit leitungswasser (500€ nachzahlung) und die kontrolle der wasserwerte, alle zwei wochen und natürlich keine baumarktsticks mehr sondern koimenue.

heute denke ich mir auch, "man wie blind war man eigentlich". obwohl wir damals auch keine ausfälle zu beklagen hatten, sehe ich heute, das sich unsere koi deutlich wohler fühlen, als zum beispiel vor 4 jahren noch. und es ist einfach schön zu sehen, wenn sich die koi wohlfühlen, als lohn für so manche schlaflosen nächte und die löcher im portmonai. :lol:

mfg andi

KoiNewbie zur Futterumstellung?

Hi Zusammen,

da die Wassertemp. in Richtung Winter sinkt steht Futteranpassung an.

Dazu zwei Fragen:
1) Sink-oder Schwimmfutter, ggf. Füttertechnik bei Sinkfutter ( Strömung und Filteransaugung Teichboden)
2) Fütterung bei Teichabdeckung und punktuell Eisfreihalter...

mann, was da alles zu bedenken ist... :roll:

vielen Dank,
lutzius

Oben