Um Rat gebeten...

Hi zusammen,

hier meine Ausführung mit dichtungen
stück um die zwei €

Ich habe die gleichen Dichtungen verwendet. Nachdem ich aber die Bilder, ich glaube sie waren von Ralf, mit der aufgerissenen Tonne gesehen habe, war ich nicht mehr ganz so sicher.

Wenn meine Koi wieder draussen schwimmen, werde ich diese Dichtungen durch Flansche ersetzen.

Gruß Klaus[/quote]

ja wenn die dichtungen bei euch net dicht sind habt ihr was falsch gemacht!!!!

bei mir sind sie von anfangan pups trocken, wenn man sie aber mit gewlt in ein viel zu kleines loch drückt, dann kann natürlich eine tonne platzen, stellt sich nur die frage ob es wirklich an der dichtung lag, odewr ob die grünen tonnen auch so reissen können, wenn sie bei mir im eingegrabenen zustand doch mal platzen sollten, kann auch nicht viel geschehen, da ich meinen pumpe aus aktuellen anlässen nicht mehr ganz auf den teichgrund legen werde......

wer ganz sicher gehen möchte der sollte lieber die 1000l weissen boxen nehmen und dann die verrohrung verschrauben

Eingegraben dürte nichts passieren, da ja die Erde gegen die Tonne drückt.
Aber als gepumpte Version drückt einiges an kg auf jeden cm Tonne und da finde ich es sicherer wenn man was stabiles nimmt.

Schade, das mit dem Dichtungen hörte sich einfach, günstig und gut an. Aber jetzt gibt es schon Gegenargumente.
Ich kauf mir mal son Ding und werde das für mich testen.

ja gut und noch ein tipp von mir zur vorgehensweise des einbauens

als erstes habe ich die dichtung auf ein rohr geschoben, dann das rohr mit dichtung auf das fass gehalten und mit einem folienstift die lochposition
auf das fass übertragen. daqnn habe ich in meinen dremel einen 4er bohrer gespannt und ganz viele löchen innerhalb des aufgezeichneten kreises gebohrt, so das zwische den löchern nur noch ein kleiner steg stehen blieb. nun hatte ich ein messer genommen und die stege durchtrennt und das platikstück rausgeschnitten

anschliessend habe ich in den dremel einen feinen sandpapieraufsatz genommen und mich dann mit niedriger drehzahl an die ausarbeitung des striches gemacht schon in ruhe und stück für stück und vor allem ohne gewalt, nun das loch noch mit 1000 sandpapier die alller alllller letzten feinen platikschnipsel wegschleifen, die dichtung wieder vom rohr ziehen und sie erstmal ohne rohr in das loch im fass stecken. das rohr mit einwenig spühlmittel einreiben sowie das innere der dichtung, dann ganz einfach das plastikrohr ganz ohne viel kraft in die dichtung drehen

und wenn das nicht geht einfach noch ein paar milimeter mit dem dremel wegnehmen

Oben