Umbau / Aufteilung Naturteich und Koiteich

Helmi79

Mitglied
Hi ,

habe einen Naturteich den ich vor allem im Sommer nicht missen möchte, aber für Koi nicht geeignet ist.
Da der Teich aber perfekt vor meiner Terrasse und auch Wohnzimmer Fenster liegt wäre es Verschwendung einen Koi Teich woanders zusätzlich anzulegen.

Am liebsten wären mir PE Becken , aber das sind die Preise gewaltig gestiegen seit Dez.

Mauern ist natürlich ne Option.

Nun hab ich mir überlegt den Teich aufzuteilen und zu erweitern! Der Koibereich sollte so 10.000 max 15.000 Liter werden allein schon wegen Unterhalt.

Ich hab mal ein Foto gemacht wie ich mir das vorstellen würde vielleicht hat jemand noch ne Idee die ich nicht bedacht habe ?

Legende

Grün wird ein neuer Steg vielleicht mit Filterkammer darunter und als Abtrennung.
Gelb soll Natur bleiben.
Rot eventuell Rundbecken
oder
Blau Oval oder Rechteck

Unter der Terrasse ist auch Platz für Technik.

Schon mal Danke

Helmi
 

Anhänge

Helmi79

Mitglied
Ja natürlich war das auch mein erster Gedanke, aber der Umbau wäre schon massiv . Teich ist nur gepumpt im Moment das war’s. Nicht mal Filter aber das klappt aufgrund der vielen Pflanzen ( aktuell nicht zu sehen) und paar Lauben und Goldfische gut die Seerosen usw kommen erst.
Teich ist leider an der tiefsten Stelle nur 1,20 sonst eher 80cm. Folie nix Faltenfrei. Letztes Jahr hab ich schon knapp 50 Frösche umgesiedelt .

Für Koi möchte ich dann schon was vernünftiges mit Schwerkraft und Sauberkeit!

Komplett den Naturteich vernichten ist mir auch zu schade allein die Kinder erfreuen sich an den ganzen verschiedenen Tieren und die Optik im Sommer ist schon nen Traum.
 

Rascal23

Mitglied
Ja natürlich war das auch mein erster Gedanke, aber der Umbau wäre schon massiv . Teich ist nur gepumpt im Moment das war’s. Nicht mal Filter aber das klappt aufgrund der vielen Pflanzen ( aktuell nicht zu sehen) und paar Lauben und Goldfische gut die Seerosen usw kommen erst.
Teich ist leider an der tiefsten Stelle nur 1,20 sonst eher 80cm. Folie nix Faltenfrei. Letztes Jahr hab ich schon knapp 50 Frösche umgesiedelt .

Für Koi möchte ich dann schon was vernünftiges mit Schwerkraft und Sauberkeit!

Komplett den Naturteich vernichten ist mir auch zu schade allein die Kinder erfreuen sich an den ganzen verschiedenen Tieren und die Optik im Sommer ist schon nen Traum.
Du weißt doch aber schon genau was du willst, dann setz es doch so um. Wo ist jetzt das Problem?:rolleyes:
 

Helmi79

Mitglied
Jo das hab ich ja auch so vor nur hab ich gefragt ob jemand ne gute Idee,Anmerkung oder Erfahrung hat was da so am besten geht.
Vielleicht gibts was was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte!
 

Helmi79

Mitglied
Bis jetzt gab es nicht eine einzige vernünftige Antwort ( Martin69 ausgenommen) auf meinen Beitrag ist das in diesem Forum normal oder sind das immer die gleichen ?
 

Zwiper

Mitglied
Dein "Naturteich" ist ja nicht sonderlich groß. Da jetzt was abtrennen versuchen, also alles leer machen, Folie neu/anders verlegen usw. ist doch viel zu viel arbeit und wenn die Folie dabei kaputt geht wird es noch schlimmer.

Wenn der alte Teich so erhalten bleiben soll bau doch direkt links daneben wo ich noch Wiese sehe den Koiteich? Dann ist beides komplett separiert und du hast wesentlich weniger Arbeit, Stress und Kosten.
 

Martin69

Plus Mitglied
Was meinst du ? Fragen oder Antworten ? :p

Meiner Meinung nach wird dein Plan extrem teuer und umständlich . Da was separat anzuzwickeln macht für mich keinen Sinn . Mach deinen jetzigen Teich grösser , tiefer und plane eine gute Filtration mit ein und lass deinen natürlich gestalteten Bereich darin einfliessen . Da spricht nichts dagegen und ist tausendfach bewährt . Hast deine Koi und deine Kröten :cool:

Matthias war schneller ... oder so wie er schreibt .
 

Helmi79

Mitglied
Dein "Naturteich" ist ja nicht sonderlich groß. Da jetzt was abtrennen versuchen, also alles leer machen, Folie neu/anders verlegen usw. ist doch viel zu viel arbeit und wenn die Folie dabei kaputt geht wird es noch schlimmer.

Wenn der alte Teich so erhalten bleiben soll bau doch direkt links daneben wo ich noch Wiese sehe den Koiteich? Dann ist beides komplett separiert und du hast wesentlich weniger Arbeit, Stress und Kosten.
Danke . Guter Vorschlag
 

Helmi79

Mitglied
Was meinst du ? Fragen oder Antworten ? :p

Meiner Meinung nach wird dein Plan extrem teuer und umständlich . Da was separat anzuzwickeln macht für mich keinen Sinn . Mach deinen jetzigen Teich grösser , tiefer und plane eine gute Filtration mit ein und lass deinen natürlich gestalteten Bereich darin einfliessen . Da spricht nichts dagegen und ist tausendfach bewährt . Hast deine Koi und deine Kröten :cool:

Matthias war schneller ... oder so wie er schreibt .
Danke . Ja war mir bissle unsicher da Gott und die Welt predigt das ein Koiteich vorsichtig ausgedrückt nahezu steril ist, aber ne Überlegung wert!
 
Oben