Umbau / Aufteilung Naturteich und Koiteich

Helmi79

Mitglied
Bei mir schwerer Bördeboden, 25 m3 Teich von Hand ausgeschachtet, 500er Vlies, 1,5 mm Folie reinschweissen lassen, ein Bodenablauf und ein Skimmer. Da wurde nichts gemauert und steht wie Hulle. ;)
Da darfst du die Wände natürlich nicht ganz senkrecht machen.
Ah so trotz ”nur“ Erdloch lässt ihr die Folie trotzdem schweißen? Aber hört sich vielversprechend an die Ideen mit der Folie muss ich sagen die gesparte Kohle kann ich dann in Filter usw investieren!

Hand ausgeschachtet? Respekt!
 
aber hatte eigentlich Bedenken wegen der Pflanzen,Frösche nicht faltenfreie Folie , Insekten usw! ist halt schon nen echter Naturteich :) . Sind auch gut viel Vögel zum baden da:cool:.
Ich hätte eher wegen dieser Konstellation Bedenken wegen der Gesundheit der Koi.

Ich kann dir nur meine Sicht der Dinge schildern.
Lasse alles beim alten oder konzipiere komplett neu. Alles andere wird zum - kostspieligen und stressigen- Provisorium.
 

Helmi79

Mitglied
Ich hätte eher wegen dieser Konstellation Bedenken wegen der Gesundheit der Koi.

Ich kann dir nur meine Sicht der Dinge schildern.
Lasse alles beim alten oder konzipiere komplett neu. Alles andere wird zum - kostspieligen und stressigen- Provisorium.
Gut das ist mir klar das ich da Kompromisse eingehe und auch vielleicht mehr Ausfälle habe. Andererseits leben die in Japan ja auch in so Mudponds?
 

Helmi79

Mitglied
Zwischen einem Koiteich und einem Mudpond in Japan ist ein "kleiner" Unterschied. Schau Dir mal diverse Videos an. Dann erkennst Du erst mal, um welche Größenverhältnisse es sich dort handelt!
Ja ok da hast natürlich recht das sind heftige Teiche, aber denke Bakterien, Insekten und Vogekot gibts da auch genug.

Die meisten Koiteiche erinnern halt schon eher an nen Swimmingpool in Schwarz . Find ich jetzt auch nicht übel unbedingt, aber irgendwie fehlt was:).
 
Oben