Elmar schrieb:2m sind schöner und zum Thema ohne BA. Buddel doch neben dem Teich eine Regentonne ein, in die der BA und ein Skimmer münden und da stellst du die Pumpe rein. So hasst du keine Kabel und Schläuche im Wasser, die Vorteile eines BA und kannst dein Sieb weiter nutzen.
Mario D schrieb:Wieso sollte der Filter so nicht weiter funktionieren?
Die richtigen Vorteile vom Bodenablauf kann ich ja eigentlich auch nicht ausnutzen, da ja trotzdem nach dem Bodenablauf direkt die pumpe kommt, die alles zerhächselt. Und so richtig platz für eine eingegrabene regentonne hab ich in meinem garten auch nicht, ich glaube ich lasse das erstmal ohne bodenablauf.
zumal wie kriege ich den dicht am boden, kann man den an die epdm folie kleben oder wie? ist sicherlich dann auch eine schwachstelle in der folie, und wenn mir das mal undicht wird ist auch nicht gut.
Wenn der teich rund ist, und 2m tief, 3.60 im durchmesser, dann brächte ich eine folie, die mindestens 7.60 lang und breit ist, oder?
Würde dann 8X8 meter ausreichen, oder wird das zu knapp?
Und werde ich da viele falten bekommen? Sind die einfach zu verkleben?
Da ist es dann aber konzentriert, man kann es durch einen Ablasshahn oder einen Sauger schneller rausholen?Mario D schrieb:Aber im moment bin ich noch der überzeugung, das ohne bodenablauf es für mich besser wäre. Da ich den skimmer für die oase pumpe schon habe, müsste ich einen neuen skimmer kaufen ~50€, bodenablauf ~30€, dazu noch eine pumpenkammer sowie die ganzen rohre, schieber, kleber ~250€
und dann habe ich noch nichtmal einen richtigen vorteil davon, außer das der dreck anstatt auf dem teichboden in der pumpenkammer vergammelt.
Wieso machen es die Meisten dann? Willst du lieber bei einem Leck den Teich leer haben, weil die Pumpe alles rauspumpt?Mario D schrieb:das macht für mich nicht den eindruck, das es eine sinnvolle investition ist.
Mario D schrieb:Zumal ich mir meine folie an der tiefsten stelle aufschneide, und dort dann eine schwachstelle habe. habe keinen bock auf wasserverlust im teich.
Interessant find ich die 230.000Volt Steckdose