Umbau des Pools

oh :shock: ja das natürlich etwas klein :lol: ich hoffe es war ein Versehen oder Schreibfehler 8)

Gruß Nico

Mario lass mich nicht im Stich :lol:

Dann wäre der Teich immerhin 1.50m. tief, und 3,60m. im Durchmesser.

Ja, es soll "vernünftig" werden. Vernünftig in Anführungszeichen, weil euch meine idee zur Filterung sicherlich nicht passt, aber da wird leider nix geändert. Der Teich bekommt keinen Bodenablauf, da Schwerkraft bei mir nicht funktioniert, weil ich erstens mein Bogensiebfilter nicht wieder hergeben möchte, und ein Schwerkraftgeeigneter Bogensiebfilter mit über 500€ mir da doch ein bisschen zu teuer ist, und ich 2. dann meinen Bachlauf weder abreißen kann.

Laut meiner Formel:
V = pi·r²·h
Habe ich im moment 9.16m3, also knapp 9000liter, passt das, oder hab ich einen fehler gemacht.

Mit einer tiefe von 1.50 hätte ich dann ein Volumen von 15.000l. Könnte mehr sein, oder? (:

Also sieht wohl alles danach aus, die EPDM folie zu nehmen, und dann tiefer als 1.50 zu buddeln, bei 2m. hätte ich 20.000l.

2m sind schöner und zum Thema ohne BA. Buddel doch neben dem Teich eine Regentonne ein, in die der BA und ein Skimmer münden und da stellst du die Pumpe rein. So hasst du keine Kabel und Schläuche im Wasser, die Vorteile eines BA und kannst dein Sieb weiter nutzen.

Elmar schrieb:
2m sind schöner und zum Thema ohne BA. Buddel doch neben dem Teich eine Regentonne ein, in die der BA und ein Skimmer münden und da stellst du die Pumpe rein. So hasst du keine Kabel und Schläuche im Wasser, die Vorteile eines BA und kannst dein Sieb weiter nutzen.

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Eventuell auch einen Behälter aus 1 cm PE-HD, da kannst du dir dann die Anschlüsse dran schweißen lassen und hält auch länger als eine Regentonne. Allerdings kannst du glaube ich nicht den Filter so weiter verwenden wie er jetzt ist. Wie ist er denn jetzt bestückt und was hast du für ein Sieb? Außerdem musst du ja nicht auf der ganzen Fläche auf 2 m gehen. Wenn du zum Beipiel nur 15 m³ haben willst machst du einfach noch ein paar Flachzonen dazu und schon passt das.

Gruß Nico

Wieso sollte der Filter so nicht weiter funktionieren?
Die richtigen Vorteile vom Bodenablauf kann ich ja eigentlich auch nicht ausnutzen, da ja trotzdem nach dem Bodenablauf direkt die pumpe kommt, die alles zerhächselt. Und so richtig platz für eine eingegrabene regentonne hab ich in meinem garten auch nicht, ich glaube ich lasse das erstmal ohne bodenablauf.

zumal wie kriege ich den dicht am boden, kann man den an die epdm folie kleben oder wie? ist sicherlich dann auch eine schwachstelle in der folie, und wenn mir das mal undicht wird ist auch scheiße.

Wenn der teich rund ist, und 2m tief, 3.60 im durchmesser, dann brächte ich eine folie, die mindestens 7.60 lang und breit ist, oder?

Würde dann 8X8 meter ausreichen, oder wird das zu knapp?

Und werde ich da viele falten bekommen? Sind die einfach zu verkleben?

Mario D schrieb:
Wieso sollte der Filter so nicht weiter funktionieren?
Die richtigen Vorteile vom Bodenablauf kann ich ja eigentlich auch nicht ausnutzen, da ja trotzdem nach dem Bodenablauf direkt die pumpe kommt, die alles zerhächselt. Und so richtig platz für eine eingegrabene regentonne hab ich in meinem garten auch nicht, ich glaube ich lasse das erstmal ohne bodenablauf.

zumal wie kriege ich den dicht am boden, kann man den an die epdm folie kleben oder wie? ist sicherlich dann auch eine schwachstelle in der folie, und wenn mir das mal undicht wird ist auch nicht gut.

Wenn der teich rund ist, und 2m tief, 3.60 im durchmesser, dann brächte ich eine folie, die mindestens 7.60 lang und breit ist, oder?

Würde dann 8X8 meter ausreichen, oder wird das zu knapp?

Und werde ich da viele falten bekommen? Sind die einfach zu verkleben?

wie jetzt?? :lol:

mfg andi

Also der Vorteil des Bas ist, dass der Schmutz, der nicht von der Pumpe zerhäckselt Dreck ist dann nicht im Teich sondern in dieser Kammer, was natürlich besser ist.

Gruß Nico

Und wenn man keinen Fehler beim Einbau macht, ist das keine Schwachstelle. Wenn du schon umbaust, dann mach auch einen Ba und Skimmer. Die gehen dann zu der Pumpenkammer und von da mit der Pumpe in den Filter.

Gruß Nico

ich meine das so:
tancho.jpg

Aber im moment bin ich noch der überzeugung, das ohne bodenablauf es für mich besser wäre. Da ich den skimmer für die oase pumpe schon habe, müsste ich einen neuen skimmer kaufen ~50€, bodenablauf ~30€, dazu noch eine pumpenkammer sowie die ganzen rohre, schieber, kleber ~250€

und dann habe ich noch nichtmal einen richtigen vorteil davon, außer das der dreck anstatt auf dem teichboden in der pumpenkammer vergammelt.

das macht für mich nicht den eindruck, das es eine sinnvolle investition ist.

Zumal ich mir meine folie an der tiefsten stelle aufschneide, und dort dann eine schwachstelle habe. habe keinen bock auf wasserverlust im teich.

Mario D schrieb:
Aber im moment bin ich noch der überzeugung, das ohne bodenablauf es für mich besser wäre. Da ich den skimmer für die oase pumpe schon habe, müsste ich einen neuen skimmer kaufen ~50€, bodenablauf ~30€, dazu noch eine pumpenkammer sowie die ganzen rohre, schieber, kleber ~250€

und dann habe ich noch nichtmal einen richtigen vorteil davon, außer das der dreck anstatt auf dem teichboden in der pumpenkammer vergammelt.
Da ist es dann aber konzentriert, man kann es durch einen Ablasshahn oder einen Sauger schneller rausholen?
Mario D schrieb:
das macht für mich nicht den eindruck, das es eine sinnvolle investition ist.
Wieso machen es die Meisten dann? Willst du lieber bei einem Leck den Teich leer haben, weil die Pumpe alles rauspumpt?

Mario D schrieb:
Zumal ich mir meine folie an der tiefsten stelle aufschneide, und dort dann eine schwachstelle habe. habe keinen bock auf wasserverlust im teich.

Dafür lässt man etwas Wasser ein und überprüft die Dichtigkeit ;)

Wieso brauchst du einen anderen Skimmer? Entweder setzt man den Hut des Standskimmers auf ein 160er Rohr oder steckt den ganzen Skimmer ohne Standfuß in ein 75er HT-Rohr oder war es ein 50er. Muss mal wühlen irgendwo habe ich das noch rumliegen. Oase hat den Standskimmer extra zur Weiterverwendung bei Umbauten gebaut. Steht auch so in den Produktfeatures auf der Oase Webseite.

Interessant find ich die 230.000Volt Steckdose :wink:
Ansonsten ist Mario wie immer unbelehrbar.

Gruß Andreas

Oben