Umbau Filter von SiFi zum Trommler

Bennum

Mitglied
Hallo,

nachdem wir die erste Koisaison hinter uns haben, haben wir entschlossen das die SiFi einem Trommler weichen muss. Der Hauptgrund war das trotz Perlschlauch die Pumpenkammer mehrere mal trocken lief da die Sifi mit den Fadenalgen nicht klar gekommen ist.

Die anlieferung der Hardware ist wie Weihnachten :-)

Zuerst wurde die SiFi Kammer entleert und gereinigt. Da die Kammer mit Flüssigfolie getrichen wurde und man immer mehr Horrorgeschichten liest, habe ich mich mal verkünstelt und Hammer zusätzlich Folie in die erste Kammer eingeschweisst.

Die erste Kammer musste natürlich geteilt werden, dafür haben wir Edelstahlwinkel an die Seitenwände und Boden gebohrt. Jetzt musste ein Bißchen geshcnippelt werden damit die Wand auch passt. Nach ein Bißchen Hin und Her passt sie.

Der Ablauf wurde im gleichen Zuge mit einem Deckel versehen welcher mit einem 110er Flansch bestückt wurde. Ich stand vor der Wahl entweder ich bohre ein zusätzliches Loch für den Trommelfilterablauf in die Filterkammer oder ich lasse mir was einfallen.

Dazu Montag Abend mehr wenn es fertig ist.

Gruß

Benjamin

HI
Da ich bei mir ungefähr das gleiche aufbau von Filter habe und ein umbau von Sifi auf Trommel steht bevor kommt dein Beitrag grade gelegen :D
Gespant werde ich dien umbau weiter verfolgen :thumleft:

LG Markus.

Hoshy schrieb:
Saubere Arbeit was man so auf dem Bild erkennt :thumleft:

Huhu,

wenn man den Dreh mal raus hat gehts ganz einfach, werde wohl nächstes Frühjahr die restlichen Kammern auch so auskleiden.

Morgen wird erstmal die Kammer fertig gemacht und der Trommler wird reingehängt.

Gruß

Ben

Hallo,

wie oben schon beschrieben, habe ich ja das Problem das ich keine Bohrung für die Schmutzrinne des Trommelfilters habe, der Ehemalige Ablauf im Boden hat durch die Trennwand auch seine Funktion verloren.

Somit habe ich mich entschieden das ich den BA mit einem Deckel zumache dieser ist mit einem 110er Flansch bestückt, welcher durch die Trennwand nach vorne geht.

Hinten wurde mit den Winkelresten und einer Schiene eine Auflage für den Trommler angebracht das er einen sicheren Halt hat.

Zum Schluss habe ich auf die 110er Durchführung in der Abtrennwand ein T-Stück verbaut welches einmal zur Schmutzrinne des Trommlers führt.

Der Zweite ausgang welcher hier noch ein Blinddeckel ist, wird mit einem Zugschieber versehen, somit kann ich die Leitung welche ca. 50 Meter bis auf unsere Wiese führt durchspülen, auch das Wasser ablassen im Teich stellt dadurch keine Probleme da, Zugschieber auf und das Wasser fließt ab.

Morgen wird der Funktionstest gemacht und dann schauen wir mal ob alles läuft.

Gruß

Benjamin

Hallo,

hier noch was in eigener Sache.

Ich möchte mich nochmals bei Dirk Krienerniedick bedanken, für den hervorragendes Service, die Abtrennwand und der Deckel wurden nach meinen Wünschen ohne Probleme und 100 % passend umgesetzt. Da musste nichts nachgebohrt oder gesägt werden.

Auch der E-Mail Verkehr welcher sich bestimmt auf über 100 Mails angehäuft hat war sehr informativ und professionel.

Sicher kann Dirk hier auch bestätigen das ich keine 10 Händler gegeneinander ausgespielt habe wie es Arminio behauptet, denn Dirk hat sein Angebot unabhängig von anderen unterbreitet, denn er wusste auch nicht das ich noch andere Anfragen rausgeschickt habe.

Dirk wird auch in Zunkunft mein Dealer im Hardware Bereich sein da er immer ein offenes Ohr hat und die beste Lösung sucht.

Auch Sonderwünsche setzt er ohne Probleme um.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Benjamin

Hallo zusammen,
ich kann es wirklich bestätigen was Benjamin schreibt.
Es war lediglich eine Preisanfrage mit den genauen Zusatzartikeln wie PE Prallplatte und Ablaufabdeckung, ich habe ihm meinen Preis geschrieben und er hat ohne irgendwelches Basargehabe denn Preis akzeptiert.
Ich versuche jeden machbaren Kundenwunsch zu erfüllen, da ich ursprünglich einen handwerklichen Beruf erlernt habe ist dies eigentlich auch kein Problem für mich.
Gruß Dirk

Ich habs ja damals schon gesagt. Anstatt Sifi, Trommler 8)
Aber gut das du das eingesehen hast und nochmal Geld in die Hand genommen hast. Ein Vorteil von betonierten Absetzbecken. Da lässt sich das gut nachrüsten.

Top :thumright:

Hallo,

seit knapp 24 Stunden läuft das gute Teil und es schein 1A zu funktionieren.

Ich habe an das Ablaufrohr mal nen 300 Liter Fass gehängt und will sehen was da alles rausgezogen wird bis er glasklar ist.

Die Tiefe auf 160 cm sieht man schon sehr gut, jetzt gehts auf die 230 cm zu, werde mal so in einer Woche berichten.

Mit ein bisschen Planung ist das gut alleine Umsetzbar und man muss sich keine "sonderanfertigungen" andrehen lassen :-)

Gruß

Ben

Hi Ben
Na wenn die Vorarbeit sauber gemacht ist,dann sollte man ja auch flexibel bei der Technik arbeiten können.
Dann halt uns mal weiter auf dem neuesten Stand.

werde am samstag noch eine halterung für die uvc bauen damit ich diese besser platzieren kann, sofern mich das dauer wc besuchen lässt :-(

wenn man die glasporbe mache was in der ersten und letzen kammer an wasser ist das ist schon ne feine sache da sieht man was er alles rauszieht.

gruß

ben

Oben