Umbau meines Teiches

>Nishikigoi<

Mitglied
Hallo Teichfreunde!

Ich habe dieses Jahr vor, meinen Teich zu verschönern und erweitern.
Im moment fasst er ca. 2,5 m³ (leider nicht grade groß:( ) und hat ohne bachlauf eine Oberfläche von ca.2x3 Metern.

Hier einmal der Grundriss meines Teiches(einfärbung ist ein wneig komisch geworden, aber egal):

Das erste was ich verändern möchte ist die Ecke wo sich der Bachlauf befindet.
Er muss entweder neu oder ganz weg, das Teil ist im Moment einfach nur hässlich:-)
Was ich mir bisher vorgestellt habe,ist , dass ich den Bachlauf entferne und an der Stelle dann eine Erweiterung an den Teich "anflansche". Ich möchte nämlich umbedingt einen etwas grösseren Teich;-)
Da ich meinen Filter, letzten sommer vergößert habe, dürfte das in der Hinsicht kein Problem werden.
Das einzige Problem, was noch da ist, ist das verbinden der Folien.....
Was ich nicht machen will, ist, die ganze Folie erneuern, es sei denn ich müsse dafür nur einen minimalen preis zahlen, was sich allerdings eher weniger ergibt!

Was meint ihr dazu? Habt ihr evtl. bessere Ideen wie ich den Teich vergrößern kann?

Das zweite was ich umändern will, ist das mit dem Kies am Rand des Teiches. (breite des Kiesstreifens ca. 70cm)
Mich stört es einfach, wenn man hinter dem Teich hergehen will, dass man dies nicht vernünftig machen kann. Entweder man muss so vorsichtig gehen, dass man den Kies nicht wegtritt oder man rutscht samt Kies in den Teich. Also ein echtes Problem.
Was ich mir da vorgestellt habe, ist eine Art Steg. Allerdings bin ich hier auch wieder nicht im Klaren wie ich das machen soll. Ich habe keinen Plan, wie ich einen Steg am Boden befestigen soll.

Das alles soll so preiswert wie möglich gehalten werden.

Wie ihr seht, kann ich eure Hilfe gut gebrauchen. Würde mich echt riesig freuen, wenn ihr mir Helfen würdet!

Danke im Voraus!

Grüße, Flo.

Hi Flo,
für einen Teich in dem man auch Koi halten kann ist dein Teich schlecht aufgebaut.
Um es vernünftig zu machen wirst Du um eine neue Folie nicht rumkommen.

Wenn Du weiterhin Stufen möchtest würde ich so bauen:
1.Stufe ca.30cm (Schilf/ Rohrkolben usw.)
2.Stufe ca.1m ( Seerose)
3.Stufe min.1,5m

das bringt mehr Volumen und Du hast nicht so große Temperaturschwankungen im Teich.

Den Kies würde ich bis auf einen ca.40cm breiten Rand zu Wasseroberfläche "verwandeln".
Dann noch eine Betonschräge hinten dran bauen und schon fallen keine Steine mehr in den Teich.

Wenn Du eh "neu" baust plane doch gleich einen Bodenablauf mit ein. :wink:

Hallo Flo,

hast du auch ein aktuelles Bild des Teiches? Denn ein bild sagt ja mehr als tausend Worte. Vielleicht sehen wir ja noch Möglichkeiten, die du übersehen oder nicht gekannt hast.

Einen Steg würde ich wie folgt bauen.

Zum Verankern Bodenhülsen in das Ufer einschlagen. In die Hülsen kommen dann kleine Pfosten, auf die du die Trägerbalken legst. Auf den Trägerbalken kannst du dann Bretter nageln. Nachteil: Dadurch kommt der Steg 10-20cm höher als der Erdboden. Vorteil: Die Bodenfeuchtigkeit kann nicht in das Holz einziehen und anfangen zu modern.

Ich selber habe das Kiesproblem so gelöst:

Mein Bach läuft seitlich am Teich lang, dadurch wirkt der Teich noch Breiter und ich hab einen wesentlich längern Bach bauen können.
picture122ik2.jpg

Desweiteren ist mir aufgefallen, das dein Teich nur 1m tief ist laut Zeichnung, das könnte etwas zu flach für Fische sein.

Gruß Elmar

Wir haben auch Bodenhülsen für den Steg verwendet mit kleinen Pfosten, die man bündig an der Hülse absägt.
Du musst den Trägerbalken auskehlen, dann steht der nicht übern Gelände.

hier ist ein aktuelles Bild, so wie er jetzt ist gefällt er mir garnicht.

Ich möchte den Teich ja nicht ganz erneuern sondern nur etwas vergrößern, kann man die folien nicht irgendwie schweißen oder anders verbinden?

Damit ihr etwas über mich wisst und mich damit evtl besser einschätzen könnt:

Ich bin 15 Jahre und habe vor 2 Jahren, am Osterwochenende auf Norderney entschieden, dass ich mir einen eigenen Teich bauen will.
Dienstags waren wir wieder zu Hause und Freitags habe ich morgens angefangen zu buddeln.
Dieser Teich ist also ganz alleine von mir gebaut worden;)
War damals leider etwas voreilig sonst hätte ich viel tiefer und taktisch besser gebaut.

Gruß Flo.

Ok Schüler und Taschengeld sind ein Argument. Man kann Folie anschweissen, aber es hängt von der Art (PVC oder EPDM) und Alter der Folie ab. Desweiteren musst du sehr sorgfältig arbeiten, damit es auch wirklich dicht ist und nicht das dir über Nacht der Teich leer läuft. Deswegen würde ich dir zu einer neuen Folie raten.
An deiner Stelle würde ich bis Herbst auf eine neue Folie sparen und dann beim Lagerverkauf der Folienhersteller zuschlagen, da diese Saisonware zum Herbst / Winter meist wesentlich günstiger abgeben als zum Anfang der Saison.

Die Flüssigkeitsfolie ist auf Bitumen / Teerbasis, da gab es mal vor nem halben Jahr nen Test hier im Forum mit ner Filterkammer. Wenn du PVC-Folie hast kannst du die auch mit Quellschweissmittel bearbeiten.

Deine Grafik vom Steg ist Klasse, das hatten Koifuzius ich vorhin gemeint.

Ja, damit kannst du ne neue PVC-Folie anschweissen, aber die Arbeit muss 100% genau ausgeführt werden, sonst bekommst du die Folie nicht dicht. Das ist ne heiden Arbeit. Umsonst habe ich nicht meine Folie beim Hersteller schweissen lassen. Ich kenn auch wenig Teich- und Landschaftsbauer bei mir in der Region, die Vorort eine Folie schweissen würden (Haftungs- und Garantiegründe).

Elmar, du hast das selber so gemeint mit dem Steg :lol:
Ich hab nur gemeint, die Träger nochmal auszukehlen, damit sie nicht so hoch stehen :wink:

Nishikigoi, deine Folie hat 2 Jahre auf dem Buckel, ist wahrscheinlich eine 0,5mm? Und Steine lagen da auch am Rand. Überleg dir das mit dem Kleben noch mal.

Meine selbst geklebte Folie war nach ein paar Jahren an der Naht undicht und dann habe ich versucht sie zu flicken.
Ich kann jedem nur davon abraten es zu machen.

Bei einer älteren Folie ein Stück dranzukleben ist nicht einfach.

Gleichzeitig kann ich aber Dein Geldproblem sehr gut verstehen.
Es macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn jetzt für nochmal ca. 100,-€ Folie dazuzukaufen und es versuchen sie zu verkleben (Kleber nochmal 20,-€) und dann festzustellen das es nicht klappt.
Dann mußt Du nochmal los und alles neu kaufen.
Da halte ich es für schlauer nur einmal Geld auszugeben. :wink:

Oben