Umbau meines Teiches

Ich habe mit unserem Teichschlammsauger den wir uns vor kurzem gekauft haben so gut es geht nochmal algen und dreck abgesaugt, klappt ganz gut. Der Sauger ist zwar nichts besonderes aber Hauptsache es funktioniert. Jetzt sind nur noch an der Plane einige Algen aber die sind zu verkraften.

Bevor ich mich nun in den Urlaub verabschiede, wollte ich euch noch ein Paar Bilder dalassen, wie es im Moment bei mir am Teich aussieht.

Einmal das ganze Geschehen...

....und mein Koi...

Nach dem Urlaub werde ich noch irgendwas am Bachlauf machen, also irgendwie "befüllen". Und die Schnüre kommen denk ich mal wieder ab;-) Die gefallen mir nicht so, aber wo wir jetzt 2 1/2 wochen nicht da sind und tagsüber nur einmal jemand im Garten ist, find ichs so doch etwas "Reihersicherer":-)

Ich wünsche nun allen, die Urlaub haben einen schönen Urlaub und allen die leider schuften müssen auch eine schöne Zeit mit hoffentlich anständigem Sommerwetter!
Werde wischendurch mal reinschauen, haben nämlich nen Internetanschluss auf dem Campingplatz;-)

Viele Grüße, Flo.

Liebe Teichfreunde!

Gestern erreichte uns per Einschreiben eine sehr unangenehme Mitteilung.
Und zwar die Kündigung wegen Eigenbedarfs unserer Wohnung.
9 Monate haben wir nun noch Zeit, uns eine Neue Heimat zu suchen.

Meine wenn auch nur kleinen Umbauten in diesem Jahr waren vergebens...

Voraussichtlich wird eine Notlösung für meinen Teich geschaffen werden müssen, bevor ich einen neuen baue, da anfangs erstmal die Renovierung und so viel Zeit beanspruchen werden.

Wollte euch auch nur mal eben darüber informieren!

fast 22 jahre Wohnzeit gehen zu Ende....

Gruß Flo.

Ach das ist doch Mist. Auch wenn es schon etwas her ist, berichte doch mal weiter. Finde es gerade interessant, weil du mit 15 schon einen Teich hast. Bin jetzt 24 und habe erst mit 18 angefangen.

Wir sind momentan dabei ein Häuschen zu suchen. Haben auch schon was in Aussicht allerdings sind sich die Besitzer noch nicht sicher ob sie es verkaufen wollen und dann müssten wir uns das auch noch begucken, also haben es bislang nur von aussen gesehen. Wir wollen auf jeden Fall in dieser Ecke bleiben und nicht an das andere Ende der stadt ziehen. Was nicht in Frage kommt sind: Mehrfamilienhäuser,Hochhäuser(Silos),Häuser ohne Garten. Und am liebsten hier im Umkreis von 500-1000metern;-)

Am Wochenende habe ich mal nebenbei ein wenig Zeit gefunden und bin schonmal angefangen mir grundlegende Dinge für meinen neuen Teich zu überlegen;-)...ungefähre Grösse(wenn meine Eltern es erlauben) Filter und all sowas.

Hallo liebe Teichfreunde!

Ich möchte dieses Thema eigentlich nicht wieder hochwürgen, und weiter darauf rumkauen. Aber damit sich evtl. einige Leute wieder an mich zurückerinnern und auch andere (evtl. Neuzugänge zum Forum) bescheid wissen, habe ich mir überlegt diesen Beitrag noch einmal in diesen Threat einzutragen.
Und zwar haben wir nach ca 7 Monaten endlich ein neues zu Hause!!! Da über diesen (eigentlich) recht langen Zeitraum bis dato nichts brauchbares an Häusern - in unserem Preisniveau und in der passenden Lage - dabei war, haben wir uns entschieden, uns "vorübergehend" eine Wohnung zu suchen und auf ein eigenes Haus zu verzichten, da wir aus dieser Wohnung einfach nur noch raus wollen und wir auch eigentlich nicht mehr viel Zeit haben uns etwas zu suchen.
Am Montag haben wir dann die erfreudige Nachricht erhalten, dass wir eine Wohnung, die wir uns zuvor angeschaut haben, beziehen dürfen.

Nochmal zu dem "vorübergehend". Wir haben uns das so überlegt, dass wir weiterhin nebenbei mal nach einem Haus ausschau halten und sollte dann in 2 jahren oder so etwas dabei sein, werden wir dann darein ziehen. Das steht aber alles noch in den Sternen.

Da der Zeitraum nicht absehbar ist in dem wir die Wohnung bewohnen, möchte ich keinen Riesenteich bauen, jedoch auch nicht komplett auf den Teich verzichten.
Daher habe ich vor jetzt anzufangen einen neuen Teich - recht einfach gehalten, aber trozdem größer als mein jetziger - zu planen.
Ich möchte auf jeden Fall den Großteil meines Teichzubehör, was ich schon besitze weiternutzen.

Zur Planung und Umsetzung werde ich dann ein Neues Thema eröffnen!

Ich hoffe ihr habt mich noch nicht vergessen und werdet mir bei meinem Neubau mit euern Erfahrungen weiterhelfen;-)

Grüße, Flo!

Oben