Umbau meines Teiches

Hi Leute, da ich in den letzten 1 1/2 Wochen nicht wirklich Zeit für meinen Teich und Für diesen Threat gefunden habe, möchte ich jetzt hier weitermachen.

Was ich in der Zeit als einziges gemacht habe, ist der Steg, den ich angefangen habe. (wie ihr auf dem Foto auch seht)

Heute ist mir etwas unschönes aufgefallen als ich zum Teich gegangen bin.
Auf der Wasseroberfläche schwimmt so etwas wie Schaum oder Dreck, ich kann es nicht definieren. Schauts euch am Besten selbst an....

Desweiteren sind mir unschöne algen aufgefallen, wie kann man diese bekämpfen?

ungefähr so:

Danke für Eure Tipps!

Gruß Flo.

Heute ist mir etwas unschönes aufgefallen als ich zum Teich gegangen bin.
Auf der Wasseroberfläche schwimmt so etwas wie Schaum oder Dreck, ich kann es nicht definieren. Schauts euch am Besten selbst an....
Das ist meiner Meinung nach nur Schaum, der durch Proteine, etc. entsteht..

Eiweißabschäumer kaufen, dann hast du sowas nicht... oder öfter Teilwasserwechsel durchführen...

habe gestern mal diese komischen algen mit ner pumpe und nem schlauch, den ich an nen teleskopstab gemacht habe (Behelfsteichstaubsauger ;-) ) entfernt, sieht shcon gleich viel besser aus.

ein wieteres problem was ich habe/hatte sind blätter am teichboden die hab ich großenteils rausgekescht, das ein oder andere blatt ist nicht schlimm oder?

Habe mal neue Fragen:

1.Frage: Was empfehlt Ihr, was ich auf den Teicboden machen könnte, Kies, Sand? Sollte schon etwas sein was ich auch mit wasser im Teich da reinbringen kann.

2. Frage: Wo/Wie pflanzt Ihr eure Pflanzen ein, in Pflanzkörbe? Oder in Sand auf dem Teichboden oder wie?

DANKE!!

lass den boden frei von material damit bietest du den algen nur wieder nährstoffe und ein riesen speicher für dreck.

pflanzen in körbe usw festbinden und so gedeihen lassen so ziehen sie nährstoffe aus dem wasser und filtern so dein teich.

Oben