Umbau von Vlies auf Trommelfilter

Ist ja auch fast nix.

Gehen wir mal vom Standby von 25 Watt aus für die Steuerung.

Spülung 6 mal in der Stunde a 10 Sekunden mit 1000 Watt, sagen wir mal grob ne Minute Spüldauer, sind rund 17 Watt, sagen wir 20!

Also komme ich auf 45 Watt die der TF schluckt, und wie gesagt, überall sehr gut aufgerundet.

Also kommen wir auf rund 1 KW pro Tag (wieder sehr sehr gut aufgerundet)!

1 KW kostet im Schnitt glaube ich 22 Cent!!!

Also wollen wir jetzt wirklich von dem Kostenfaktor Strom beim TF reden?

Klar ist mir schon bewusst das es nicht viel ist, aber wenn man alle kleinen sachen vernachlässigt ist das auch nicht richtig. Wasser ist auch nicht teuer besonderes wenn man ne extra Uhr dran hat sodass man kein Abwasserbezahlen muss.

Naja, aber wenn man 22 Cent pro Tag als Kostenfaktor betrachtet, dann hat man doch das falsche Hobby :lol:

Wenn ich dann die Vlieskosten sehe....

Was mich nur noch intressieren würde wie oft Spülen eure Trommelfilter? Meiner im augenblick alle 40 Minuten ca. Wegen der stärkeren Verschmutzung weil unser Filter was länger aus war durch den Umbau.

Rommel1989 schrieb:
Meiner im augenblick alle 40 Minuten ca. Wegen der stärkeren Verschmutzung weil unser Filter was länger aus war durch den Umbau.

Das verstehe ich nicht. Du hast bereits Standzeiten von 40 Minuten. Welche Standzeiten strebst Du denn an?

Gruss,
Frank

Und Dein Nachbar hat die gleiche Teichgröße, den gleichen Schmutzeintrag, die gleiche Umwälzung und den gleichen Besatz?

Ernsthaft: 15 bis 45 Minuten sind aus meiner Sicht optimal.

Gruss,
Frank

Oben