UMFRAGE OASE Filter

Wer glaubt das ein OASE Biotec Filter für Koiteiche die richtige Wahl ist

• Ja klar, funktioniert tadellos

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, funktioniert jedoch mit viel Arbeit

• Unpraktisch und funktioniert nicht, zu teuer

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
oase

@ostfriese
Endlich mal einer der auch meiner Meinung ist. Mir wurde geraten 500g Futter pro Tag in den teich zu schmeißen. Füttern nach Bedarf wurde hier schon belacht. Ist aber bei mir mal so. Meine bekommen auch nur früh und abends was zu fressen. Je nachdem wie ich arbeite. Hier sind scheinbar viele Händler im Forum. Bei den läuft das scheinbar anders.

Filter

Hier mal für alle Skeptiker! Mein 40 Kubik Koiteich gefiltert mit O... Biotec 30. Für mich ist das Ergebnis absolut ok.

Anhänge

• DSC00482.JPG
    DSC00482.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00484.JPG
    DSC00484.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00488.JPG
    DSC00488.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00495.JPG
    DSC00495.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 187
@Stefan
wie war das?:
"Na größes Schweigen hab ich mir schon gedacht" :lol:

@lars75
Natürlich mache ich das so wie ich Zeit habe. Ansonsten müsste ich einen Futterautomaten kaufen, oder jemand dafür einstellen... :wink:
Ich habe nun seit ca.20 Jahren ein Aquarium und mache es dort genauso.
Meine Fische erreichen eigentlich immer ihr Alter und Krankheiten habe ich schon seit 15 Jahren nicht mehr gehabt...
Also so verkehrt kann es nicht sein.
Evtl. ist es anders, wenn man besonderes Wachstum usw. erreichen möchte. Ich bin einfach froh, wenn meine Fische "gesund und munter" sind.

Was ne Brühe!
da wird mir auch klar wie man mit so einem Filter zufrieden sein kann.
Da fehlen mal mindestens ausreichende Wasserwechsel.

Bei mir ist das Wasser klar bis zum grund und zwar fast so wie es aus der Leitung kommt , ohne größeren aufwand. und meine UVC ist schon wieder
ausgeschaltet.

Gruß AndyS

Hi
ne nix größes Schweigen aber ihr habt eure Meinung und das ist okay so nur das Wasser von Lars ist so was von eingefärbt aber okay wenn ihr zufrieden seit ist das euer Ding ich finds nicht schön zumal ich Vermute das die WW nicht die besten sein können, aber wie gesagt eine Vermutung.
Ich kann nur betonen und Neueisteiger da vor warnen ein O...filter zu kaufen wenn sie ein Koiteich haben wollen denn meiner Meinung nach sind sie nicht Koi tauglich.
Gruß Stefan

AndyS schrieb:
Was ne Brühe!
da wird mir auch klar wie man mit so einem Filter zufrieden sein kann.
Da fehlen mal mindestens ausreichende Wasserwechsel.

Bei mir ist das Wasser klar bis zum grund und zwar fast so wie es aus der Leitung kommt , ohne größeren aufwand. und meine UVC ist schon wieder
ausgeschaltet.

Gruß AndyS

Hallöle,
dem kann ich mich nur anschließen. Entsetzliche Brühe. Aber wenn man es mag, dann ist das sicher OK.
Ich jedenfalls möchte meine Koi auch noch in 1.80 m Tiefe sehen. Und das geht offensichtlich - wie man in den o.a. Beispiel eindrucksvoll sehen kann - mit einem O..e-Filter nicht.
Wenn ich allein den Preis für einen solchen Filter sehen:
Ein Biotec 30 kostet schlappe 1.500 €. Dafür gibts schon einen kleinen Vliesfilter. Mal drüber nachdenken. :-)
Gruß
Euer
Schroedi

Filter

Brühe???
Der Teich ist ca 1,30m tief. Ich sehe jeden Stein am Boden. Das ist ein Teich und kein Hälterungsbecken! :!: Das mit der Trübung habe ich seit dem Wochenende in Angriff genommen. Seit Sonntag läuft ein Abschäumer. Ein steriles Betonbecken bekommt jeder klar. Und wenn ich hier manche Filter gesehen hab, die sicher auch besser sind, müsste ich glaube ich mein Grundstück vergößern, dass diese Klopper Platz haben! :wink: Das sieht wohl besser aus?
@Andy
Mit chemischen Zusätzen bekommt man vieles hin! Schreibst ja selber, das du Mittel in deinen teich kippst. :shock:
@Stefan
Wasserwerte sind top. Wasserwechsel findet mittlerweile auch regelmäßig statt. :lol:

Bitte sei nicht böse - aber auf den Fotos sieht das einfach sch..... aus. Wenn dem denn nicht so ist, dann mach neue Fotos und stell die hier ein.
Aber ich bleibe dabei - und das aus eigener Erfahrung:
Die O..e-Filter sind für Koi-Teiche nicht geeignet.
Gruß
Schroedi

filter

Das wasser spiegelt recht stark. Wie gesagt, sehe jeden stein am Boden, auch den kleinsten. Werde dem Abschäumer mal eine woche Zeit geben und dann mache ich nochmal ein paar Fotos! :D

Hi
das ist ja interessant Lars das du jetzt ein Abschäumer zusätzlich betreibst.
Den brauch man nur bei zu vielen Eiweißverbindungen und das sagt mir wieder rum das dein Filter das nicht packt.
Ach ja und das mit der Filtergröße ist totaler Quark.
Nimm mal ein Vliesfilter der ist nicht größer als dein Oase aber 100 mal besser.
Gruß Stefan

Hi
6 Filterbürsten zur Grobschmutzabscheidung, 5 ostasiatische Filtermatten sowie 10 blaue und 4 rote Filterschwämme sorgen für eine optimale mechanische und biologische Filtrierung
Also... die roten und blauen Schwämme sollen der biologische Teil sein :shock:
Wäre sehr interessant welche Besiedlungsfläche diese 14 Schwämme haben!?
Gibts dazu einen Wert??? Ich hab nix gefunden...leider

MfG Thorsten

@Stefan
was wolltest Du denn nun mit den Angaben?
Also ich versuche heute auch nochmal Fotos einzustellen.
Ich kann auch gut bis auf dem Boden gucken (jedoch beginnt der schon bei 1,4mtr Wassertiefe).
Muss aber zustimmen, dass das Wasser bei "Lars75" wirklich nicht sehr klar aussieht. Kann aber auch Fotoabhängig sein (wirkt schon recht trübe).
Ich kann nunmal bisher nichts negatives über Oase-Filter berichten.
Wenn es irgendwann soweit sein sollte, werde ich mich gerne bzgl. eines neuen Filters von Euch beraten lassen... Bin nunmal auch erst Einsteiger im Koi-Gebiet.

Eins noch aus meiner Sicht zu den O..e-Filtern:

Ich betreibe eine kleine Innenhälterung mit ca. 2.300 Litern Inhalt. Darin befinden sich momentan 7 Koi. Gefiltert wird über einen Biotec 10.1.
Wenn ich die Schwämme nicht wöchentlich zwei mal intensiv reinigen würde, dann hätte ich eine totale Schlammgrube. Und das dann an einem Teich??? Da müßte ich ja Frührentner sein, um das alles zu schaffen. :lol:

Gruß
Schroedi

Oben