Umfrage Ozon

Wer gibt Ozon in seine Anlage?

• Gebe Ozon zu

Stimmen: 0 0,0%
  • Gebe kein Ozon

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Gevattermanni

Mitglied
Hier wurde schon sehr viel über Ozon Diskutiert .
Da ich mich entschlossen habe mir nächste Saison eine Ozonanlage zuzulegen würde mich mal interessieren wer von euch Ozon benutzt.
Ich möchte das Ozon nur dazu benutzen das Wasser zu entfärben.
Vielleicht noch ein paar angaben zu eurem Teich ,wie Ihr Ozon dazu gibt und
die menge an Ozon.

teich 40 000l
mittlerer besatz
gut gefiltert
OZON: Sander 300mg über rein O² ~ 600mg
einmischung über spez. inlinemischerstrecke mit restozonansaugung
7.oo - 22.00 Uhr O³ restzeit nur O²

Ich bin kein Freund von Ozon und habe deshalb meine Filteranlage optimiert.

Bei einer optimalen Filteranlage, bestehend aus einer guten mechanischen Vorfilterung und anschließender ausreichend dimensionierter Biologie bin ich der Meinung, dass man Ozon nicht benötigt.

Die möglichen Gefahren von falschen bzw.überdosierten Ozoneinsatz werden häufig nicht berücksichtigt oder unterschätzt.

Hi
Teich 160m³
Ozon 3g über O²
Einmischung über Reaktor.
Laufzeit Sommer ca 4 Std in 24Std.
Im Winter aus.
@ Dieter grundsätzlich was die Gefahren betrifft hast du recht des weiteren aber hat der Einsatz nix mit der Klasse der Filteranlage zu tun.
Es dient bei den meisten zum Entfärben und bei wenigen zum Keimdruck senken, da für nutze ich es. Vorteil geringer Stromverbrauch und Top Wasser was die nicht vorhandenen Farbstoffe betrifft und halt geringer Keimdruck, und man braucht keine UVC mehr.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
über dieses Thema haben wir uns schon ausgesprochen. :wink:

Ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen.

Ozon zum Entfärben ist ja Ok.nur auch dabei sind die möglichen Gefahren durch falschen Einsatz nicht von schlechten Eltern. :wink:

Eine gute Filteranlage sollte eine Grundvoraussetzung sein.

Ich bin von UVC auf Ozon umgestiegen da mir die Stromkosten für UVC zu hoch waren.
Solte eigentlich nur ein Test sein, war vollkommen begeistert.
ozon über Taifun II Eiweißabschäumer mit nachgeschaltetem vernichter
Das ozon ist nur nach bedarf an da der Eiweißabschäumer mit dem Ozondiffusor nicht effektiv genug arbeitet.

Ringo

Oben