Umgedrehter Bodenablauf

Koifreund223

Mitglied
Guten Morgen,
haben es in unserem Teich verseumt einen Bodenablauf einzubauen (anfänger).
Ich bin dan auf eine umgedrehten gestoßen.
Macht es sinn einen ein zu bauen ?

Also bei mir ist das Gleiche passiert :D habe aber mein Fischis in der IH

Muss leider feststellen das die Pumpe nicht den Kompletten Dreck weg gezogen hat...Sprich ein wenig hat sich immer gesammelt, da die Pumpe ja nicht direkt am Boden ansaugt (ca. 5cm drüber)

habe auch schon überlegt ob ich mir nicht einen kaufe... Die Teile sind aber ja auch nicht spot billig :D (60-70€) muss man schon mit rechnen :)

Denke aber mal das es sich lohnt!

Wenn du allerdings noch die Möglichkeit hast nochmal nachträglich welche einzubauen solltest du es tuen...

Ich kann aus deinem Profil leider nicht erkennen ob du ein Schwerkraft System hast wenn nein würde es sich ja auch eventuell anbieten darauf umzusteigen :D

Und wenn du ihn nur 40cm oder 50cm ein gräbst kannst du immer noch etwas mehr Wasser fördern :)

Macht auf jeden Fall Sinn nachträglich zu installieren.
Bei mir sind zwei umgekehrte Bodeneinläufe im Teich und die fördern den Dreck recht gut raus.
So etwas kann man sich preiswert gut selber bauen, einfach mal im Netz ein bissel suchen. Da gibt's Eigenbauten bzw. Baubeschreibungen.

Gruß
Michael

OK vielen dank,
schaut so aus als währe es etwas für uns.

Der Filter ist Gepumpt.

Da die jetztige pumpe zuschwach ist kommt auch ne neue dran!

Der Filter hatt ein maximalen durchlauf von 15 cbm, ist es da ok einen 20000 er pumpe dran zuhängen ?

Hallo,

einfach ein Rohr runter bis auf den Boden geht auch.

Unten ein Y Stück (Abzweig) ran und durchlöcherte Stopfen drauf, das keine Fische reinschwimmen können.

Gruß S. Hammer

Beim nächsten Teichbau gibt es dann Bodenabläufe .-)

Hallo zusammen,

mich würden vor allem 2 Fragen zu diesem Thema interessieren.

1. Wird bei einem direkten Anschluß einer Pumpe über ein 50mm Schlauch diese nicht durch Fadenalgen verstopfen ( mit den entsprechenden Folgen) ?

2. Bekomme ich bei einem Schwerkraftsystem oder Halbschwerkraftsystem ( mit Sammelkammer ) überhaupt genug Flow hin, da ja maximal 50 mm Schlauch oder Rohr verwendet werden kann?

Ich frage deshalb, da in der Installationsbebilderung nur ein Schwerkraftsystem dargestellt ist, aber wohl offensichtlich einige direkt ihre Pumpe angeschlossen haben, was eigentlich nicht vorgesehen ist.

Nur zum Vergleich rechnet man bei einem 110mm Rohr je nach Verlegung zwischen 10 - max. 15 cbm/h Flow - wie soll das bei 50mm funktionieren- kann ja im Schwerkraftsystem nur ein Bruchteil ( rechnerisch ca. 1:5) dessen durchfließen.

Gruß Jürgen

zum Flow...wie du schon selbst geschrieben hast, läuft es beim 110er Verrohrung in SCHWERKRAFT. Das Wasser fließt also allein aufgrund von Höhendifferenz durch das Rohr.
Wir nun aber nur ein 50er Schlauch verwendet und die Pumpe direkt angeschlossen, wird das Wasser durch die Leitung gesaugt und deswegen ist auch mehr Flow möglich als in reiner Schwerkraft. Vergleiche das mal mit der Ausgangsöffnung einer ganz normalen Rohrpumpe, da kommen ja auch trotz geringem Querschnitt deutlich mehr Mengen an Wasser raus (wird eben raus gepresst!)

@matigoal

klar - die Frage zum Flow, und inwieweit dies funktionieren kann bezog sich natürlich nur auf meine 2. Frage in Verbindung mit Schwerkraft- oder Halbschwerkraftsystem.

Du fährst demnach ein gepumptes System. Aber gut, dann kannst du mir sicher etwas zu meiner 1. Frage sagen.

Gruß Jürgen

Wer baut denn Schwerkraftanlagen mit 50er Schläuchen?
Das da nix durch kommt, sollte wohl klar sein. Da braucht man ja nur mal ins gute alte Tafelwerk gucken und rechnet fix aus, was da maximal in Schwerkraft durchgehen würde.

Ich habe kein gepumptes System mehr aber ich denke, dass man bei extremen Fadenalgen eh ein Problem bekommt. Da spielt es wohl kaum eine Rolle, ob die Pumpe im Teich verstopft oder eben der umgekehrte BA...ran muss man dann so oder so.

ja deshalb frage ich ja, weil ich mir nicht vorstellen kann daß das funktionieren kann, und wie ich auch geschrieben habe sind diese in der Installationsbebilderung nur in Verbindung im Schwerkraftbetrieb dargestellt, und da nur ein max 50 mm Anschluß vorhanden ist, frage ich mich wie dies funktionieren soll?

Gruß Jürgen

Ja...ich denke wie dort auf den Skizzen wird es nicht wirklich gut funktionieren!
Wie gesagt, Pumpe direkt anschließen und dann funktioniert das auch.

Hab mir den umgekehrten Bodenablauf in schwerer Ausführung gekauft und auf DN75 umgebaut.
Die Idee war eigentlich ganz einfach.
Anschluss absägen, Loch auf DN75 erweitern und einen Flansch einsetzen.
So einfach, wie gedacht war es dann doch nicht :evil:
Der Bodenablauf ist innen mit Kaltbitumen ausgegossen und in dieser Bitumenmasse ist ein Eisenring mit eingegossen.
Das hat Nerven, Schweiß und einige Dremelscheiben gekostet um auf die Größe des Flansches zu kommen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Bodenablauf selber gebaut.
Wäre um einiges preiswerter und einfacher gewesen...naja Lehrgeld halt.
Bei mir musste DN75 sein, da der Teichvorbesitzer alles in der Größe gemacht hat und ein Anschluss zur Filterkammer noch übrig war.

Funktioniert eigentlich recht gut, klar könnte besser sein, ist aber immerhin besser als nix.
Wenn es mal wärmer wird, kann ich noch eine Schwachstelle in meiner Filterkammer beheben und dann wird sich zeigen wie gut der BA zieht.

Gruß
Michael

Oben