Umkippen, schlechte Atmung, verklemmter Kiemendeckel?

Hallo! Hab seit etwa zwei Tagen ein Problem mit einem meiner Koi, er kippte manchmal zur Seite weg, oder lag einfach da wie Tot, schwamm aber dann wieder ganz normal durch den Teich...

Ich vermutete Sauerstoffmangel, oder vielleicht auch vereiste Kiemen, also hab ich ihn raus in eine Wanne mit Wasser und (eingelaufenem) Filter, das Wasser etwas aufgesalzen und das beste gehofft, gestern gings ihm jedenfalls noch schlechter als Heute, allerdings kippt er immer noch um und jetzt habe ich gemerkt, dass sich seine Kiemen kaum, bzw. ein Kiemendeckel überhaupt nicht hebt! Ich habe keinen Koi-Arzt oder überhaupt einen Arzt für Fische in erreichbarer nähe hier (hab schon alles im Netz abgesucht) ihr seid quasi meine einzige Chance für dieses Tier!

Liebe Grüße, Yuki (aus dem viel zu früh aufgetauten Tirol)

Hallo,

Sauerstoffmangel glaube ich nicht...kann man messen...den o² Gehalt des Wassers, es sei denn, der Teich ist veralgt und vergammelt wie sau.

Ohne genau zu wissen, wie dein Teich und die Technik aufgebaut ist, vermute ich auf EMS ( Energiemangelsyndrom).

Wie kalt war das Wasser im Winter?
Lief dein Filter durch?
Wann war der letzte Wasserwechsel?
Wie sind die Wasserwerte?
Füterst du?
.....usw...

Deine Massmahmen klingen ganz ok, vorrausgesetzt, die IH steht im Haus
, das Wasser erwärmt sich um 3-5 Grad je Tag, der Filter ist wirklich aktiv und die Salzdosierung passt.....

Tjaaa Also zur Teichtechnik genau kann ich nichts sagen, mein Paps weiss weilche geräte da genau drinnen sind, der (ca.) 30 m3 Wasserfüllmenge, laut Thermometer wird er am Grund (tiefste Stelle 1.80m) dank Teichheizung etwa 7 Grad "warm" gehalten. Der Filter ist im Winter aus, stattdessen läuft dann ein Luftsprudler, das einzige, dass es schafft ein loch im eis freizuhalten (diesen Winter nicht immer, haben aber die dünne eisschicht mit etwas heißem Wasser täglich wieder geöffnet) Gefüttert wird im Winter nicht, war aber in den letzten 12 Jahren auch nie ein Problem o.O? Mit Füttern haben wir etwa vor 3 Wochen begonnen, aber nur sehr wenig. Wasserwerte kann ich grade nicht messen, mein Papa hat meinen Tröpfchentest entsorgt und in der Zoohandlung in der nähe krieg ich nur diese unzuverlässigen Teststreifen -.-' Der betroffene Koi ist übrigens ein Schleierkoi, wenn das irgendwie einen Einfluss haben könnte... Den Anderen (2 Schleierkois, ein "normaler" Koi, 1 Sarasa Goldfisch, 2 Shubunkins und jede Menge durch den Winter gekommene Baby Sarasa/Shubunkin Mischlingen) geht es super soweit ich das jetzt beurteilen kann... Es ist nur der eine betroffen, der liebling meiner Mutter (gerade 2 Jahre in unserem Besitz)

Sorry, ich hoffe ihr verzeiht mir meine Torheit doch ich unwissende kann leider rein gar nichts mit " :shock: " anfangen, es wäre wesentlich hilfreicher wenn man mir sagen würde was ich falsch gemacht habe, so komme ich auch nicht weiter! Der Fisch lebt, schwimmt, frisst noch immer und kippt auch nicht mehr, aber dazu hat dieser Post bestimmt NICHT beigetragen!

Tja Yuki

Ich für meinen Teil les nie Neuling oder schon 264 Beiträge ! Mein " :shock: " gilt deiner Beschreibung der vorhandenen Technik und den Wasserwerten und der anschliessenden Behandlung mit Salz !!
Wenn es dem Fisch jetzt besser geht .. iss doch top :lol: Alles richtig gemacht :thumright:

Oben