Umsetzen von Koi's...jetzt !?

Geusel

Mitglied
Hallo zusammen, da ich in Kürze eine neue Teichbrücke bauen werde und in dem Zuge auch den Teich komplett reinigen werde muss ich die Koi's vorher in einen Pool umsetzen. Kann ich das, da ja beides draußen ist, bei den jetzigen Temperaturen schon beginnen und gefahrlos tun ??
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du solltest den Pool mit Teichwasser füllen und im Keller oder der Garage aufstellen.

Tagsüber: Sonne +14°C
Nachts: -2°C

Bei den dünnen Poolwänden schwanken die Temperaturen sonst vermutlich sehr stark.
 

keule07

Plus Mitglied
Draußen wäre mir zu heikel, wie Ralf schon schrieb zu große Temperaturschwankungen Tag/Nacht.
Pool in den Keller oder Garage stellen und mit Teichwasser füllen. Dabei darauf achten das die Temperaturen langsam steigen.
 

Geusel

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Pool im Keller wird nicht funktionieren....er ist 4 x 2 Meter und 1 Meter hoch :) Habe den Pool zusätzlich noch mit einer Teichfolie ausgekleidet. Würde es eurer Meinung nach gehen, wenn die nächtlichen Frosttemperaturen vorbei sind ?
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo,

beim Teichumbau im letzten Jahr hatte ich meine Bande auch im Intexpool. Trotz der warmen Temperaturen im Mai tagsüber gab es durch die kühlen Nächte natürlich Temperaturschwankungen. Ich hatte dann für nachts Schego Heizstäbe rein und außen einmal rundum mit Styrodur "gedämmt" Ganz einfach mit Panzertape fixiert. Dann hatte ich noch dünne Doppelstegplatten drüber gelegt. Sah zwar scheiße aus, aber dann war mit der Temperatur alles paletti. Die Heizstäbe habe ich vor 3 Jahren gebraucht bei ebay gekauft, laufen immer noch. Jetzt wäre mir das ganze allerdings noch zu heikel.
 

keule07

Plus Mitglied
Wenn das Becken draußen stehen muss, dann isolieren, abdecken und für die Nächte zuheizen um die Schwankungen zu minimieren.
Aber hier würde ich auf die frostfreien Nächte warten.
 

Kiyoko

Mitglied
Dem was Rascal23 sagt kann ich mich nur anschließen. Meine Koi haben vorher den Winter im beheizten Teich verbracht, waren gut genährt und fit. Wenn es dir möglich ist würde ich dein Vorhaben auch auf den Herbst oder Spätsommer verlegen.
 
Oben