Umsetzung Rücklaufleitung von Schwerkraftfilter?

ATroxX

Mitglied
Moin,

mal ne Frage zum Thema Rücklauf bei Schwerkraftfiltern...
Bei 1x Ba+Skimmer sollten es ja min. 17.000l/h sein, die dann über 1x DN110 in den Teich zurück fließen.

Ich hätte das gerne komplett über einen Wasserfall zurück eingeleitet... kann die 17.000l hier aber schlecht einschätzen wie das ausschaut.
Alternative wäre komplett unter Wasser.

Hat hier wer Erfahrung mit diesem Volumen über einen Wasserfall?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo ATroxX,

wie ist der Plan zur kalten Jahreszeit, dann kühlt der Teich über den Bachlauf zusätzlich aus?

Viele Grüße,
Frank
 
Das heisst du hast im Winter keinen Filter am laufen, würde ich nicht unbedingt machen...
Es kommt auf deine Pumpenleistung drauf an, denn diese entscheiden über den Durchsatz.
 

Franco

Plus Mitglied
Höhe des Bachlaufes?.
Gugg erst mal was deine Pumpe bei welchen Höhenunterschied "Kennzahlen"schafft/ verliert, um eine gewünschte Umwälzung beizubehalten.
 

ATroxX

Mitglied
Ich weiß dass die Meinungen zum überwintern auseinander gehn.
Haben hier aber Teils strenge Winter und da wäre mir das zu riskannt.

Die Pumpe schafft laut Kennlinie bei 0,5m noch immer 20.000l.
Da bin ich aber drunter... wird die 17.000l dann schon bringen.
 
Ich weiß dass die Meinungen zum überwintern auseinander gehn.
Haben hier aber Teils strenge Winter und da wäre mir das zu riskannt.

Die Pumpe schafft laut Kennlinie bei 0,5m noch immer 20.000l.
Da bin ich aber drunter... wird die 17.000l dann schon bringen.
Was hat die Pumpe denn für einen Anschluss, also den Rohr Durchmesser am Auslauf?
 

der_odo

Mitglied
Ich würde den Filter direkt in den Teich leiten und den Bachlauf separat mit einer Pumpe. Nachts abschalten.

Mit Müh und Not kommt aus deiner Pumpe noch 10.000 raus, du müsstest also 2 Pumpen über den Bachlauf laufen lassen.
Das ist dann aber auch ein großer Wasserfall.
Ich betreibe meinen Bachlauf .it einer 8.000er Pumpe.
 
Dann würde ich persönlich zuerst mit 75 Millimeter bis auf Höhe des Wasserfalls und dann mit einer Reduktion auf 110 wechseln, weil dann spielt es keine Rolle mehr...
Aber am steigenden Teil würde ich den vorgegebenen Durchmesser wählen, wird besser funktionieren
 
Ich würde den Filter direkt in den Teich leiten und den Bachlauf separat mit einer Pumpe. Nachts abschalten.

Mit Müh und Not kommt aus deiner Pumpe noch 10.000 raus, du müsstest also 2 Pumpen über den Bachlauf laufen lassen.
Das ist dann aber auch ein großer Wasserfall.
Ich betreibe meinen Bachlauf .it einer 8.000er Pumpe.
Würde es genau so machen
 

ATroxX

Mitglied
Das DN110 liegt ja schon... werde dann wohl doch direkt in den Teich gehn und mir den Wasserfall sparen.

Die Förderhöhe wäre dann ja quasi 0m ...meint ihr dass der Verlust in der Rücklaufleitung so groß ist?

Alternativ müsste ich dann halt zur 35.000l Pumpe greifen... die hätte DN110
Benötigt dann halt knapp die doppelen Watt.
 
Wie gross ist denn der Teich?

Würde direkt zurück in den Teich gehen. Da hast du dann auch kaum einen Verlust, wenn du auf das 110er Rohr gehst, kannst du im Teich für die Strömung auch mit einer Reduktion verjüngen, um mehr Druck zu haben, für das 110er Rohr musst du nicht unbedingt die grössere Pumpe nehmen, kannst ja auch von 75 auf 110.
 
Oben