Umwälzmenge ????

Rich

Mitglied
Hallo

ich hätte da noch eine Frage zu der Umwälzmenge.
Mein Teich hat 24 m³ , wie hoch sollte da die Menge
pro Stunde sein ?

Hab da gehört ca. alle 2 h soll der Inhalt des Weihers umgewälzt
werden.

Ist das so richtig ?

Das wäre dann eine 12000er Pumpe.
 
hallo,

auf die antworten bin ich auch gespannt, die meinungen dürften da auseinander gehen, einige sagen einmal innerhalb einer stunde, andere meinen einmal innerhalb von 2 stunden.
wir haben letztes jahr den teich innerhalb einer stunde durch die filteranlage gejagt, von den wasserwerten her hat sich nicht viel geändert gegenüber vorher (da lagen wir bei ca 2 stunden), außer die zahl auf dem stromzähler, von daher werden wir auch wieder langsam etwas zurückrudern. ich denke mal wen man die werte kontinuierlich im auge behält kann man das individuell für jeden teich selbst entscheiden.


gruß
axel
 
Hallo ,

ich dachte nur das es auch nichts bringt wenn das Wasser zu schnell durch die Filter fließt.
Also ist alle 2 Stunden ein Richtwert der in Ordnung ist, oder ?
 
Hallo ,

zuviel Koi im Teich kann bei mir nicht sein,
da ich bis jetzt noch keine drin hab.
Nur Goldfische.

Aber ich will ja nach einer Pumpe schauen
und da muß ich ja die Umwälzmenge wissen.


Was noch gut wäre.

Brauche ich den "FIAP Spaltfilter 2 Gepumpte Version" ?
Wobei mir die empf. Pumpenleistung 14400-22000/h etwas hoch ist.

Ich denke da würde es der Spaltfilter 1 auch tun ( 7000 -11000 l )


?????????????????????????????????????????????????????????????
 
Hallo Rich,

jetzt aber nicht los rennen und eine 12.000 Pumpe kaufen.

Du musst bei der Pumpenauswahl immer die Kennlinien ansehen und deine notwendige Verrohrung mit berücksichtigen.
Kleine Rohre oder Schläuche, Bogen, UVC, lange Strecken, Höhenunterschiede haben alle einen Wiederstand, den die Pumpe bringen muss, bzw. der die Förderleistung der Pumpe drastisch reduzieren kann.

Falls es bei dir möglich ist, schau dich mal nach Lifetec Rohrpumpen bei Ebay um. Die haben einen gute Förderleistung bei geringen Stromverbrauch und kosten nicht die Welt. wenn du allerdings Höhen und lange Wege überwinden musst, sind diese Pumpen nichts für dich.
Das könnte was für dich sein:
http://cgi.ebay.de/Rohrpumpe-Koi-Pond-H ... 240%3A1318

Die gibt es auch als 12.000 aber wie gesagt, die Lesitungsverluste nicht vergessen!
 
Zu der Frage nach der Umwälzung:

für die mechanische Reinigung wäre eine Umwälzung des Teichinhaltes 1 mal in der Stunde von Vorteil
für die biologische Filterung reichen alle 2 Stunden vollkommen aus (selbst alle 3-4 Stunden je nach Art des Biofilters).

Sollten natürlich die Biofilter "Schmutzecken etc". zulassen, kann durch mehr Flow eine bessere biologische Filterung (durch bessere Durchströmung) erreicht werden.

Viele Grüsse
Hans
 
da du ja einen Spaltfilter einsetzen willst musst du für den Höhenunterschied und die Rohrleitungen 1,5 - 2 m Durckverlust beim Pumpe kaufen einkalkulieren.
Ein Spaltfilter ist i.d.R. etwa 1 m hoch, bzw. du musst danach mindestens einen Meter hochpumpen, damit das Wasser danach wieder per Schwerkraft weiterlaufen kann.

Wenn du jetzt schon an einen kleineren Spaltfilter denkst, kommst du ja schon nicht mehr auf die 2 Studnen in denen dur umwälzen wolltest.
Lieber den größeren nehmen, da kannst du zur Not später noch ne 2.te Pumpe ranhängen.

Wenn du bissel in den Koi Forem rumliest wirst du an vielen Stellen lesen, dass viele (fast alle) am Anfang etwas sparen wollten oder es einfach nicht besser wussten und deshalb einen zu kleinen Filter eingebaut haben.

Nun, du kannst jetzt entweder deine eigenen Erfahrungen sammeln oder auf die Leute hören, die es alle bestimmt nur gut mit dir meinen.

Schreib doch mal was du an weiterer Filtertechnik einsetzen willst und was du für Leitungen (Bodenablauf, Skimmer, Dimensionen? hast)

Andre
 
Ja sag mal was zum Filter,
es macht ja wenig Sinn 12m³/h durch einen "Baumarkt-Eimer" (sorry Filter!!) drücken zu wollen...

So Pi mal Daumen: 24m³ und 2,4m³ Filtervolumen und 12m³/h Umwälzung.
Wobei es heutzutage schon sehr leistungsfähige Filtermedien gibt, da kann man am Filtervolumen einiges sparen :-)
 
Koikoi0 schrieb:
...... wenn du allerdings Höhen und lange Wege überwinden musst, sind diese Pumpen nichts für dich.
Das könnte was für dich sein:
http://cgi.ebay.de/Rohrpumpe-Koi-Pond-H ... 240%3A1318


Sorry aber da muß ich mal laut lachen! Was soll der denn mit dieser Pumpe bei einem gepumpten Spaltsieb? Das wäre mal ein schöner Fehlkauf!

Und die Umwälzrate hängt in meinen Augen stark von der Vorfilterung und der Biostufe ab!
Kann gehen von 1x/Std bis alle 3Std. einmal!
 
wenn mach bar , wenn die pumpen nicht zu schwach auf der brust sind , ein mal durch pro stunde , dann ist in der regel alles in lozt , wenn die bio masse stimmt :shock:
 
Koikoi0 schrieb:
Falls es bei dir möglich ist, schau dich mal nach Lifetec Rohrpumpen bei Ebay um. Die haben einen gute Förderleistung bei geringen Stromverbrauch und kosten nicht die Welt. wenn du allerdings Höhen und lange Wege überwinden musst, sind diese Pumpen nichts für dich.
Das könnte was für dich sein:
http://cgi.ebay.de/Rohrpumpe-Koi-Pond-H ... 240%3A1318

Die gibt es auch als 12.000 aber wie gesagt, die Lesitungsverluste nicht vergessen!

Für einen gepumpten Spaltfilter sollten diese hier besser sein :wink:

http://www.aquarium.lu/index1.html

Da habe ich auch gerade die SPB-613 gekauft. Günstiger habe ich die Pumpen nirgends gefunden.

Gruß
Holger

Edit: Link geht nicht, auf Teichpumpen-Filterpumpen klicken
 
hallo,

jup die pumpen sind nicht schlecht, habe selbst eine SPB-615 drin, bin mit der leistung sehr zufrieden, und die preise auf der seite von holger sind wirklich unschlagbar.


gruß
axel
 
Oben