Umwälzung/Vorfiltergröße?

Stephan Call schrieb:
Da du selbst bei den 4BA und dem Skimmer auf einen Trommler gehen musst,der einen DN250 Eingang hat,sollte dieser Trommler nach oben auch noch Luft haben,die 70 zu schaffen!! Also somit auch hier noch Optionen möglich.

VG,
Stephan

Somit bleibt alles beim Alten :lol:
Ich benötige eine Sammelkammer mit 7 Zuläufen, einen großen TF oder EBF der auch 70m³/h "geschmeidig" packt, selbst bei späterem hohen Besatz und dementsprechend Futter, und eine stärkere Pumpe (eventuell die neue FF), und dann noch mind. 10.000 Euro :mrgreen:

Viele Grüße
Hans

... moin moin ,

Hans , ein zweiter Trommler würde nicht passen ?
z.B. einen in der Oase-Klasse .... oder einen zweiter KC/MC30
Der arbeitet dann nur im Sommerhalbjahr.

2 x Trommler
1 x Bio
2 x UVC
2 x Pumpe

... und du hast deutlich mehr Sicherheit !

Stephan Call schrieb:
Hans,am Markt alles verfügbar und für die 10 Mille gibt es die Hausbank!! Also im Prinzip koenntest du in die Poette kommen. :D

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

die neue FF mit den angeblich sehr guten Werten, die kommt erst noch auf den Markt, hoffe Frühjahr 2015, das würde mir reichen.
Alternative wären 2 stationäre Linn mit dem Vorteil der Ausfallsicherheit. Über den Winter dann nur eine Pumpe in Betrieb, allerdings ist die FF natürlich auch regelbar.
Ich kenne mich mit Qualitätspumpen und deren Lebenserwartung und Zuverlässigkeit nicht aus, für 2.500 Euro sollte eine FF aber schon mind. 10 Jahre halten und sehr zuverlässig sein.
Ebenso kann ich nicht bei qualitativ hochwertigen Trommelfiltern mitreden, ich muss glauben, was user hierzu von sich geben, selbst kenne ich seit 4 Jahren nur den KC30.
Gehobene Mittelklasse mit gutem Preis/Leistung, so wird häufig der Lavair-TF gesehen, er wird gerade etwas vom Hersteller modifiziert. Industriequalität wird dem TF von Klaus Zimmermann nachgesagt, auch New Aqua soll ganz gut sein. Hydrotech lasse ich mal außen vor, interessant, aber nochmal ein ganzes Stück teuerer.
Ursprünglich habe ich ja mit einem EBF und LH geliebäugelt und deshalb Schwerkraft-Pumpe-Schwerkraft gebaut, allerdings wäre die neue FF einem LH verbrauchsmäßig ziemlich ebenbürtig und mir eigentlich lieber, da einfache Leistungsregulierung....

Viele Grüße
Hans

klaus1 schrieb:
... moin moin ,

Hans , ein zweiter Trommler würde nicht passen ?
z.B. einen in der Oase-Klasse .... oder einen zweiter KC/MC30
Der arbeitet dann nur im Sommerhalbjahr.

2 x Trommler
1 x Bio
2 x UVC
2 x Pumpe

... und du hast deutlich mehr Sicherheit !

Hallo Klaus,

keine schlechte Idee, aber ich will nicht 2 TF kärchern bzw. Spülrinnen säubern, Gazen erneuern etc.
Platzmäßig wäre es auch schwierig. Für 2 TF reicht das Podest nicht, es wurde für 1 TF gebaut.
UVC o.k., wäre der Teich dann schlimmstenfalls ein paar Wochen grün.

Ozon über eine separate Linie habe ich auch noch, eine 2. Pumpe ist dadurch vorhanden, somit könnte ich auch die Biologie besonders im Sommer mit ein paar m³/h versorgen. Das hatte ich schon mal, als der KC stand. Allerdings musste ich dann die Gaze später "extrem" mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, bis da wieder vernünftiger flow durch kam.

Aber ein überlegenswerter Ansatz Klaus!

Viele Grüße
Hans

Moin!
Warum verkaufst du deinen Trommler nicht einfach?

Irgendwer wird das teil dann vielleicht doch abnehmen...
Dann hast du schon mal eine Anzahlung für ein vernünftiges system... 8)

Anschließend alles vernünftig anschliessen- und du musst nicht mehr jammern.

MACH DOCH 1x VERNÜNFTIG! :idea:

showa65 schrieb:
Moin!
Warum verkaufst du deinen Trommler nicht einfach?

Irgendwer wird das teil dann vielleicht doch abnehmen...
Dann hast du schon mal eine Anzahlung für ein vernünftiges system... 8)

Anschließend alles vernünftig anschliessen- und du musst nicht mehr jammern.

MACH DOCH 1x VERNÜNFTIG! :idea:

Servus Thomas,
es geht mir nicht um Anzahlung, den jetzigen Trommler behalte ich vorerst mal, habe ja noch einen "Lurchi-Teich" mit 8.000 Liter, eventuell baue ich den mal auf Schwerkraft um.
VERNÜFTIG, ja was heißt denn das konkret?
Wie kann man das auf einen Teich übertragen?
Es gibt unterschiedliche Meinungen über einen vernünftigen Vorfilter.
Die meisten Lavair-Besitzer halten ihren Filter für vernünftig (2 von unserem Stammtisch besitzen ein 630 Einhängemodell, finden den top für ihre Teiche mit 100m³ bzw. über 200m³, an dem 200m³ Teich werkelte vorher ein Sprick).

Auf jeden Fall soll die Möglichkeit bestehen, zwischen 50 und 70m³ flow locker zu fahren. Das schafft der 630 Lavair, der Pondtec L und auch der New aqua 820.
Gäbe es Tests wie bei anderen Produkten, wäre Vieles leichter.
Bei einem Auto gibt es Klasseneinteilungen, da reicht mir persönlich "Mittelklasse" (Mitsubishi ASX Diesel, weiß nicht mal, ob der überhaupt Mittelklasse ist)
Mittelklasse am Koiteich wäre wohl z.B. Lavair...
Premiumklasse: Pond tec und New Aqua...
Luxusklasse: Hydrotech und High-Fill...
Optisch ist es mir egal wie der Filter aussieht, der kommt in ein Loch und sehen tut ihn keiner :lol:
Die Flowfried VERMUTE ich ist eine sehr gute Pumpen, also Luxusklasse, Linn stationär wohl Mittelklasse.
Vielleicht kannst ja mal ergänzen Thomas, würde mich freuen, ebenso sind natürlich auch alle anderen user herzlich eingeladen, darüber zu diskutieren. Und ja, wir hatten dieses Thema in ähnlicher Weise bestimmt so oft wie das Thema Futter, aber immer mehr user haben längere Erfahrungen mit ihren Filtern und Pumpen, also nicht gleich "brüllen" :mrgreen:

Viele Grüße
Hans

Servus Hans,

Was willst du hören, es gibt doch genug Erfahrungsberichte, vorallem über Lavair Trommler. Wenn du keine Fadenalgen hast, oder es dir egal ist ab und zu die Spülrinne zu putzen ist es der sinnvollste Filter in meinen Augen.

Das größte Manko am Lavair ist der bescheidene Zugang zur Spülrinne. Das ist bei New Aqua und Pond Tec besser gelöst, aber die gehen auch mehr ins Geld.

Ausserdem ist die ganze Sache auch von deinem Budget abhängig. Wenn Budget egal, würde ich ohne nachzudenken den Highfil nehmen.

Und noch was, 1:1 Flow ist anzustreben, auch wenn deine BA bei deinem Teichdesign die ganzen Krümmel vom Boden saugen, 75% der Ausscheidungen der Koi geht über die Kiemen. Und die müssen in die Bio zum Abbau. :wink:

Wenn dein Flow, Vorfilter, WW und Bio stimmen, kannst auch das Ozon in die Tonne kloppen.

Nu mache! 8)

hansemann schrieb:
Vielleicht kannst ja mal ergänzen Thomas, würde mich freuen

Viele Grüße
Hans

Hi-
wenn ich empfehlen sollte, dann nur so:

Vernünftige Trommler in meinen Augen:
Pondtec, New Aqua, Hydrotech.

EBF:
Wiremesh

Pumpe(n):
Flowfriend

Ansonsten würde ich mich dann wieder raushalten. 8)

Ausserdem ist die ganze Sache auch von deinem Budget abhängig. Wenn Budget egal, würde ich ohne nachzudenken den Highfil nehmen.

Hallo Uwe,
das Budget ist leider nicht ganz egal, der Highfil ist schon auch preislich top.
Dazu kommt, ich müsste die große Biokammer wieder rauswerfen und die Rückleitung etc. ändern.
Ich hatte ursprünglich EBF mit Luftheber geplant. Da aber doch einiges Negative über bestimmte EBF ans Tageslicht kam (nicht über den Highfill), scheiden die erstmal aus.
LH haben verbrauchsmäßig schon ihren Reiz, aber die kürzlich in Aussicht gestellte FF hat es mir angetan, die hätte ich ganz gerne an meinem Teich.

Viele Grüße
Hans

Oben