Umzug in eine andere Stadt mit Koi?

KoiFanatic66

Mitglied
Ich habe einen grossen Teil des Altbestandes meiner Koi in den vergangenen Jahren sogar ins Ausland umgezogen, was rund 550km und Fahrtzeiten bis 9h bedeutete.
Dabei habe ich Koi bis 80cm in den üblichen Plastiktüten der Händler (doppelt) und die Kartons dazu genutzt. Zur Befüllung mit O2 habe ich einen SK verwendet. Zwar habe ich mir zur Absicherung auch eine mobile O2-Flasche (2l) mit Druckminderer gebraucht (mit TüV) gekauft, aber nie verwendet. Hat alles auch so problemlos geklappt. Nur Mut.
 

showa65

Mitglied
Die wichtigste Frage wäre doch erstmal wie groß deine Koi sind. Dann kann man dir auch Tipps für den Transport geben.

Wenn die Älteren zwischen 70-80cm sind, wir das mit den Tüten schon nicht mehr so einfach.
Rhetorische Frage...
Und wie kommen die dann aus Japan?

Ich habe beispielsweise kein Problem damit, solche Koi professionell zu verpacken und mit denen stundenlang unterwegs zu sein....
 

friesek

Mitglied
Und wie kommen die dann aus Japan?

Ich habe beispielsweise kein Problem damit, solche Koi professionell zu verpacken und mit denen stundenlang unterwegs zu sein....
Rhetorische Frage...

Du und die Japaner sind ja auch Profis, was das angeht und haben sich nicht an ein Forum gewandt um zu fragen, wie man die Koi transportiert.

Für einen Unerfahrenen gibt es je nach Größe sicher mehrere Möglichkeiten. Darum meine "rhetorische" Frage.

Es ist sicher ein Unterschied 8 x 70-80cm zügig und einfach zu transportieren als 1 x 80cm und 7 x 30cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Also in einer Tüte mit Sauerstoff und in einem Karton ist doch super einfach.
Und Gerade die großen würde ich nur so transportieren.
Das ist nicht nur einfach, sondern meiner Meinung nach die sicherste Methode.

Schon mal einen 80cm Koi zappelnd vorne auf dem Beifahrersitz gehabt nach einer Vollbremsung?
Dann geht die Party bestimmt richtig ab. :)
 

friesek

Mitglied
Also ich habe mal 6 Stück (ca. 30-40cm) in einer grünen Regentonne + Deckel drauf ca. 250km transportiert.

Tonne war viertelst bis halb voll und mit Spanngurten in einem Transporter befestigt. 300 Liter kosten so 30 Euro und man kann sie bei Bedarf weiter verwenden oder verkaufen.

Mit größeren Koi ist dies natürlich unmöglich aber auf in diesem Fall einfacher und schneller als sie in Pakete zu verpacken.

Daher meine Frage nach der Größe.
 

showa65

Mitglied
Also ich habe mal 6 Stück (ca. 30-40cm) in einer grünen Regentonne + Deckel drauf ca. 250km transportiert.

Tonne war viertelst bis halb voll und mit Spanngurten in einem Transporter befestigt. 300 Liter kosten so 30 Euro und man kann sie bei Bedarf weiter verwenden oder verkaufen.

Mit größeren Koi ist dies natürlich unmöglich aber auf in diesem Fall einfacher und schneller als sie in Pakete zu verpacken.

Daher meine Frage nach der Größe.
Koi müssen parallel zur Fahrtrichtung verpackt werden, um Transportschäden durch Anstossen zu vermeiden.

In einem runden Behälter nicht möglich, da sie dann dauernd anecken werden.
 

Baeron

Mitglied
Koi müssen parallel zur Fahrtrichtung verpackt werden, um Transportschäden durch Anstossen zu vermeiden.

In einem runden Behälter nicht möglich, da sie dann dauernd anecken werden.
Hallo Thomas
Stimmt parallel wirklich?
Ich dachte immer nicht in Fahrtrichtung da beim Bremsen das Wasser dann nicht so stark aufschwappen kann bzw der Fisch Wirbelsäulenverletzungen bekommen kann!
 
Oben