Unabhängiges Strom System Projekt

achso benutz du richtige solar akkus? der elektriker meinte es sein kein grosser unterschied zwischen solar und auto batterien. nur das die solarakkus aus gel sind und die autos aus blei und dabei habe ich gelesen das blei akkus für solche zwecke besser sind

Koi89 schrieb:
wie kann mann ausrechnen wie lange es dauert bis eine 100ah akku mit einer 100w zelle brauchen würde um voll zu laden?

hallo

das kann man leider nicht so einfach ausrechnen !!!!

denn da spielen zu viel Faktoren rein .

wenn man da von ausgeht das die Solarzelle 100 w Liefert !!

sähe die Rechnung so aus

100 Watt durch 12 Volt gleich 8,33 Ampere

100 AH durch 8,33 Ampere gleich 12 Stunden

Also in 12 Stunden sollte der Akku voll sein wenn alles Verlustfrei und optimal wehre .

Aber jetzt kommen wir zum Realen System mit Verlusten .

die Solarzelle liefert die 100 Watt nur wenn die Sonne im Rechtenwinkel und mit 1000W pro m² scheint . Das kommt höchsten im Sommer um die Mittagszeit für ein zwei Stunden vor . Dann wurden die 100 Watt in einem Leistungskurve ermittelt . habe mal ein Beispiel von Ebay

Model JUTA IP 100
Nennleistung Pmax 100 Watt (wp)
Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,00 Volt
Leerlauf Spannung Voc 21,00 Volt
Strom bei Nennleistung Ipmax 5,78 Amper
Kurzschluss Strom Isc 5,98 Amper
Abmessung 1235x805x35 mm
Gewicht 9,80 kg Date of Manufacture: 2007

das Modul hat 100 Watt ( Optimale Sonneneinstrahlung )
17 Volt mal 5,78 Ampere gleich 98,26 Watt

da du aber nur einen 12 V Akku hast sind es dann nur noch
12 Volt mal 5,78 Ampere gleich 69,36 Watt

da die Sonne wandert hat man im Mittel nur 3,5 bis 5 Stunden mit den man rechnet pro Tag .
so ergibt sich eine Durchschnittliche ausbeute pro Tag von

69 Watt mal 4,5 Stunden gleich 310 Wattstunden

310 Wattstunden durch 12 Volt gleich 25,8 Amperestunden

100 Amperestunden durch 25,8 Amperestunden gleich 4 Tage .

nun noch der Akkuspeicherverlust

bei Bleiakkus die neu sind liegt der bei ca. 70 % so erhöht sich die Ladezeit wie folgt

4 Tage durch 70 mal 100 gleich 5,7 Tage .

also im realen System braucht die Solarzelle gut 6 Tage bis der Akku voll ist :roll: :roll: :roll: :roll:

Ohne jegliche Entladung .

diese Berechnungen sind für das Sommerhalbjahr !!!
für das Winterhalbjahr kann man die Ladezeiten garantiert verdoppeln

wie du siehst sind da einen menge Faktoren drin die sich von Tag zu Tag ändern .

Jetzt weißt du auch warum ich es erstmal beim Überlegen gelassen habe. Es ist aufjedenfall gut, dass du noch auf Windkraft setzt, so kannst du die Ladezeit verkürzen. Eigentlich müsste doch der Wetterdienst dir die durchschnittliche Wind- und Sonnenleistung über das Jahr für deine Region nennen. Das sind doch sonst so Statistik-gurus, die müssten das doch Wissen. Mit den Werten, könntets du den durchschnittlichen Jahresertrag deiner Anlage berechnen.

ok danke!
ich werde trotzdem alles dafür tuhen bis es richtig läuft.
ich habe ja immer hin noch das batterie ladegerät was ich zur unterstützung anschalten kann wenn ich da bin und das bin ich so gut wie jeden tag.

bekomme so wie es aussieht 2x 160ah solarbatterien von einen bekanten sein freund.

dann muss ich noch die solarplatten aufrüsten.

teures unterfangen aber was mann nicht alles für die kois tuht

was für eine stärke haben deine solar kabel ich habe an 4mm gedacht

sorry fehler die akkus haben je 180ah
da bei uns im winter herbst frühjahr immer ziemliche windtage da sind kommt ja noch ein 300w/stunde windrad dazu
mein garten nachbar hat auch son teil und macht gute leistung mit da er eine drezahl übersetzung an generator hat und so mehr drezahlen hat.

ich würde an deiner stelle alles Stück für Stück machen .

4mm² ist schon OK

Dicker kann aber auch nicht schaden .

wenn du das Ladegerät als Backup hast kannst du ja die Solarzellen langsam ergänzen bis das System stabil läuft .

ja genau so habe ich es vor erst mit solar alles gut aufbauen und dann noch zur entlastung das windrad.
das windrad muss ja erst zum herbst stehen da dann ja mehr bis viel wind ist.

hast du richtiges solarkabel oder welches hast du?
ich weiss nicht welches besser ist. kabel mit den ganz ganz vielen kupfer drähten oder kabel mit einen dicken kupfer draht

ich meine das mit vielen oder liege ich da falsch?

Das Kabel mit den vielen Lizen sollte man besser verlegen können, da man damit geringere Biegeradien einhalten muss. Außerdem ist die Gefahr des Kabelbruches beim Verlegen geringer.

wie der Querschnitt zustande kommt ist egal .

du solltest nur darauf achten das das Kabel für Draußen geeignet ist

UV fest !! normale PVC Leitung wird schnell brüchig

ich habe Gummischlauchleitung genommen 5 x 2,5 mm² und dann zwei Drähte parallel geschaltet

ok werde wohl das mehradrige kabel nehmen.
elmar hast recht gut und leicht zu verlegen.
das kabel muss mann so kurz wie möglich halten stimmts?
um den wiederstand zu verringern oder?

Je kürzer desto weniger Wiederstand, aber für die meisten Berechnungen wird der Kabelwiederstand vernachläsigt. Ich sag mal solange es unter 100m bleiben, ist er vernachlässigbar.

naja ich mache trotzdem kurz höchsten 10m kabel von der zelle zum akku
ich habe ja noch das glück strom zu verfügen und die akkus mit den ladegerät zu zuladen. und die 12v pumpe ausschalten und die 230v pumpe laufen lassen solange ich da bin. was im sommer oft nach der arbeit 5 stunden sind. und noch mehr

Oben