unerwünschte bewohner des filtersystem

dasch

Mitglied
hallo zusammen

seitdem es nun eine zeitlang etwas wärmer ist, entdecke ich immer wieder ansammlungen kleiner "würmer" im filter system. insbesonders im spaltsieb (filterkammer vorgeschaltet), sowie "festgesaugt" am abfluss der jeweiligen filterkammern (siehe bild). ich schätze die würmer sind einfach ein begleitprodukt der biologischen verwertungskette, und siedeln sich wegen des grossen nährstoffsangebot vermehrt an. Ich wollte aber trotzdem mal fragen ob jemand schon mal dass gleiche problem hatte? denn ich bin es langsam einwenig leid die dinger im wieder aus den japanmatten zu fummeln :?

vielen dank schonmal
gruss

ds

Anhänge

• IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 431
Ich glaube das sind kriebelmücken Larven. Habe die Dinger auch jedes Jahr am ein und Ablauf. Wenn du Sie abstreitet mach Sie mal in eine Box oder ähnliches und gib es deinen fischen. Also meine sind ganz verrückt nach den viechern. :D

Ich glaube das sind kriebelmücken Larven. Habe die Dinger auch jedes Jahr am ein und Ablauf. Wenn du Sie abstreitet mach Sie mal in eine Box oder ähnliches und gib es deinen fischen. Also meine sind ganz verrückt nach den viechern. :D

Gecko1982 schrieb:

Was man so über Kriebelmücken ließt, ist ja äußerst unerquicklich! Da lob ich mir meinen Trommler. Selbst wenn sich die Viecher irgendwo am Einlauf entwickeln, kommen Sie hinter Gitter. SEHR feine Gitter.

Und im Pflanzenfiltergraben habe ich ein paar hungrige Fische. 1 Goldi, 1 Minispiegler 15 cm, einiges an Gründlingen, Moderlieschen und Elritzen. Hält die Tierchen jedenfalls kurz!

hallo,

ich kenne sie als zuckmückenlarven.
so auch nichts schlimmes und ein sehr großer leckerbissen.
sie sollen aber auch schon filterausläufe, wenn sie sehr eng gewählt worden sind, zugesetzt haben.

michael

hey

vielen dank an euch für die tipps und antworten...
hatte auch schon bemerkt das die kois die larven wegputzen wie sonst nur bachflohkrebse.

gruss

ds

Tja - jetzt muss ich einem " Sachsen Anhalter " auch mal Recht geben . Kenn die Dinger auch als " Zuckmücken " harmlos und sehr gefragtes Koifutter :lol:
Können natürlich auch " Kriebelmücken " heissen , man sollte das mal lateinisch abgleichen :wink: ......

..... Wenn ich Wiki lese , denk ich eher Zuckmücken sinds :| , hab auch die erwachsenen Tiere schon gesehen ( Fühler sind sehr gut erkennbar )
Das Endergebniss der " Kriebelmückenlarven " iss mir bisher noch nicht vorgekommen :| :?: Kann :?: :?: natürlich woanders - anders sein :lol:

Oben