Ungeduldige Koi

Andi99

Mitglied
Hallo,

ich habe 2. Koi ein Yamabuki und ein Shusui, wenn ich an den Teich rangehe schwimmen die beiden hektisch hin und her. Ich wollte fragen was ich dagegen machen kann oder ob ich was machen kann?

Fischreiher oder Katzenbesuch ist eine möglichkeit.

Aber Wasserwerte checken auch eine.

Parasiten oder etwass schlecht durch den Winter gekommen auch eine möglichkeit.

also wir haben selber 10 Katzen und unsere Koi haben gar nichts dagegen, die laufen alle auf dem Steg spazieren und die koi nebenher....

gruss
torsten

Ok = relativ!!! Genaue Werte bitte posten, mind. mit Tröpfchentest auswerten!

Abstrich?? Bei den Temperaturen gibt es auch Parasiten

Wann war der letzte Teilwasserwechsel??

Welche Filterung ist am Teich??

wie groß ist der Teich, welcher Besatz?

5000 liter im winter nicht abgedeckt, bedeuten temperaturschwankungen!!
Das ist purer stress für die koi!!

Also sind die wasserwerte nicht wirklich gemessen!!

Ich hab auch ein gepumptes filtersystem und zwar einen vliesfilter mit moving bed

ich vermute das du einen kleinen kammerfilter hast bzw. Einen druckfilter.

im teich sind bestimmt auch pflanzen die über Winter organischen abfall produzieren.
Vieleicht noch Kies oder sand in dem sich anearobe Bakterien ansammeln bzw. Irgendwo anders schmodder sich ansammelt.

Also viele sachen die wahrscheinlich nicht stimmen oder für koi total ungeeignet sind.

wenn dein teich so klein bleiben soll, dann hol dir goldfische!!

Trotzdem sind bei einem nicht abgedeckten teich der 5000liter extreme temperaturschwankungen!

Monentan ist es bei uns über tag 10/14°C und nachts kann es 0 oder - Grade geben.!!
Der Wind hilft da dann extrem dabei.

deine fische sind geschwächt, wahrscheinlich wirste noch mehr probleme im frühjahr bekommen wenn das wasser wärmer wird!!

Fotos vom teich und den fischen wären nicht schlecht.

ich würde jetzt mind. Über nacht den teich mit styrodur abdecken!!

Solange man nicht weiß wie es bei dir vor ort ausschaut, also teich Begebenheit sowie filtertechnik, kann man keine hilfestellung geben!!

Also entweder holste dir jemand an den teich der sich auskennt, oder du stellst deinen teich vor mit bildern und der dazu gehörigen teichtechnik!!

Und auch die fische fotografieren. Verhalten gensu beschreiben besser wäre ein kurzes video.

Aber nochmals, wenn der teich so klein bleibt, dann bitte goldfische rein!!

Oben