Mikrobiologie
Business Mitglied 
Hallo Andi99,
Ursachen für das Verhalten gibt es einige. Wasserqualität, Parasiten, Minderbesatz, schlechte Erfahrungen durch Gefahrensituationen, geringe Wassertiefe oder keine Flucht- bzw. Versteckmöglichkeiten im Teich.
Woher soll man hier wissen was für Dich Wasserwerte sind die ok sind und was Du überhaupt messen kannst?
Um eine Situation besser einschätzen zu können sind schlicht auch ausreichende Fakten von dem Fragesteller zu liefern.
Du solltest erst mal genau beschreiben wie das abgeht. Schwimmen die Koi nur bei Deinem auftauchen wild durch die Gegend oder die ganze Zeit wenn Du am Teich stehst?Andi99 schrieb:wenn ich an den Teich rangehe schwimmen die beiden hektisch hin und her. Ich wollte fragen was ich dagegen machen kann oder ob ich was machen kann?
Ursachen für das Verhalten gibt es einige. Wasserqualität, Parasiten, Minderbesatz, schlechte Erfahrungen durch Gefahrensituationen, geringe Wassertiefe oder keine Flucht- bzw. Versteckmöglichkeiten im Teich.
Ich "liebe" diesen Satz, der so nichtssagend ist und immer wieder angeführt wird.Andi99 schrieb:Wasserwerte sind ok.
Woher soll man hier wissen was für Dich Wasserwerte sind die ok sind und was Du überhaupt messen kannst?
Um eine Situation besser einschätzen zu können sind schlicht auch ausreichende Fakten von dem Fragesteller zu liefern.