unglaubliche beobachtung!

taxus

Mitglied
wenn ich das jetzt hier schreibe, denkt Ihr bestimmt , ich bin auf droge:
ich hatte dieses jahr relativ viele neuzugänge. unter anderem einen tosai ochiba chigure von osaga, der sich exzellent entwickelt hat, schon handzahm ist und immer seine extraportion ins maul bekommt.
außerdem wäre da noch ein ginrin koyo (beim kauf 38cm), der eigentlich auch schnell handzahm werden sollte, aber das gegenteil ist der fall. offenbar kennt der nur sinkfutter. jedenfalls schwimmt er immer ganz aufgeregt unter den anderen herum, wenn es futter gibt (schwimmfutter). er traut sich aber kaum mal an das futter heran.
nun spielt sich immer wieder folgendes ab:
nachdem ich dem ochiba das maul vollgestopft habe, wird dieser von dem koyo angebettelt, er stupst ihm in die seite und schließlich stellen sie sich gegenüber und unter heftigen kaubewegungen übergibt der ochiba dem koyo futter. anfangs glaubte ich, dass da irgendetwas anderes dahinterstecken müsse. ich konnte nicht glauben, dass ein koi den anderen füttert. aber es spielt sich immer wieder ab, nur nachdem ich dem koyo das maul vollgestopft habe, nur zwischen diesen beiden fischen und ich habe auch schon beobachtet, wie etwas futter "vorbeiging" und herunterrieselte.
wenn ich es nicht schon so oft beobachtet hätte, ich würde es auch nicht glauben.
gruß taxus
 
Guten Morgen Taxus,

das habe ich auch schon bei Freunden am Teich gesehen, die haben einen knapp 80 cm Platinum Ogon. Wenn Sie füttern, dann kommen immer 2 Stück zum Ogon und betteln in an und er gibt wirklich sein Futter her.
Ich dachte beim ersten Mal ich seh nicht richtig !
ich kenne das von unseren Koi's aber nicht.

Gruß Jenny
 
Das selbe habe ich bei mir im Teich.
Hi Utsuri und Sanke.
Der Sanke bettelt den Utsuri immer an und dann es an den Futterraub 8)
Bekannte sagen immer :
och schau mal die Fische knutschen sich :D
 
Bei mir begeht ein Kohaku unregelmäßig "Mundraub". Als er frisch in den Schwarm kam, hat er sofort an den eigentlichen "Chef" überfallen. Der war davon so perplex, dass er seitdem nicht mehr der gleiche ist :lol:
 
na, dann bin ich ja beruhigt. ich dachte, mir würde niemand glauben. habe heute extra noch ein video gedreht - als beweismittel. allerdings mit dem fotoapp. meiner frau. muß mal sehen, ob ich das irgendwie einstellen kann.
gruß taxus
 
Cyprinus Carpio , füttert seine Artgenossen :wink: Das wäre wirklich sensationell :lol: , glaub vielmehr das Fisch 1 ( mutig , verfressen ) Futter ausspuckt und Fisch 2 ( feige ) sich diese Futterquelle erkoren hat . Auch wenn es sicher toll aussieht , iss es wohl normales Schwarmverhalten :wink:
 
Servus,

es geht noch verrückter :D

- das Chagoi verfressen und handzahm sind ist bekannt

- ein Isa Showa jetzt Sansai (auch handzahm denn kann ich
sogar mit der Hand rausheben) schwimmt wie eine General
die Teichoberfläche ab ... ständig auf der Suche nach Futter

wenn es Futter gibt ist er der Isa natürlich der 1te. am Futter
Nummer 2 ist der Chagoi und weil es ihm alles zu langsam geht
saugt er dem Chagoi das Futter aus dem Maul (!)

und daß min. bei 2 Fütterungen am Tag :roll:

als er noch klein war und hie- und da die Fütterung verpasst hat
bzw. der Futterort von anderen Koi für ihn versperrt war ist er mit
Anlauf über die anderen Fische drüber auf Futter gestürzt ... die
anderen natürlich dadurch schreckhaft auseinander und er hat ab-
gegrast.

ich hab schon ein paar Mal probiert das per Video fest zu halten
aber offensichtlich hat der Isa was gegen das filmen.

des ist kein Witz ... mit dem hab ich mich mitunter schon kaputt
gelacht ... durch seine Art hab ich ihm lebenslanges Asyl eingeräumt
auch wenn ich mich über seine Sumientwicklung regelrecht ärgere.

Gruss

Josef
 
Martin69 schrieb:
Cyprinus Carpio , füttert seine Artgenossen :wink: Das wäre wirklich sensationell :lol: , glaub vielmehr das Fisch 1 ( mutig , verfressen ) Futter ausspuckt und Fisch 2 ( feige ) sich diese Futterquelle erkoren hat . Auch wenn es sicher toll aussieht , iss es wohl normales Schwarmverhalten :wink:

ich habe gewußt, dass diese zweifel kämen. (hätte ich aus anderer perspektive auch ). deshalb habe ich schon öfter versucht, es zu filmen. und heute ist es mir endlich einigermaßen gelungen.
war der einfache apparat meiner frau (daher immer wieder bedienungsprobleme), meiner hat keine videofunktion.
bisher hatte ich noch nie mit digitalvideos zu tun. ich werde mal sehen - kann ich das genauso anhängen wie ein foto?
gruß taxus

p.s. die futterübergabe erfolgt direkt, ohne dass das futter ausgespuckt wird. wie gesagt, absolut reproduzierbar nach jeder fütterung. mittlerweile hat man aber fast den eindruck, dass es dem gebenden lästig wird. aber nach bedrängen durch den koyo läßt er sich immer wieder breit schlagen.
übrigens nebenbei zu meiner person. ich bin promoviert und habe über jahre wissenschaftlich gearbeitet. erwähne ich sonst nicht. will damit nur sagen, dass ich kein spinner bin.
 
moin,
jetzt stell dir vor, du wärst ein spinner, was dir ja keiner unterstellt...hättest du dann geschrieben: ich hab 6klassen und bin ein spinner ? :lol: :lol:
 
habe einen youtube kanal angelegt und lade gerade hoch. aufgrund unser highspeed internet verbindung wird eine restzeit von 3 stunden angezeigt. wenn alles klappt, kann ich Euch morgen einen link einstellen.
gruß taxus

p.s. das außergewöhnliche an der situation, was so in anderen teichen wohl selten anzutreffen sein sollte, ist, dass es einen fisch gibt, der sich partout nicht an das schwimmfutter traut, während sich die anderen den bauch vollschlagen.
ich hatte vorübergehend auf sinkfutter umgeschwenkt, was auch von dem koyo begeistert angenommen wurde. dachte dann aber, dass sich der fisch nach mir richten sollte und nicht umgekehrt.
 
I proudly present:

koi füttert koi
https://www.youtube.com/watch?v=QY5F46n ... e=youtu.be

schade, dass ich nach der übergabe des futters nicht richtig auf den koyo draufgehalten habe, aber wenn man genau hinsieht, sieht man noch einige kaubewegungen des koyo, nachdem der ochiba geflüchtet ist.
weiterhin ist augenscheinlich, dass der lästige koyo nach der futterübergabe sofort befriedigt seine verfolgung des geplagten ochibas aufgibt.

gruß taxus
 
hey,

ja, das ist futterneid. ich habe bei mir im teich auch einen ochiba. wenn es futter gibt nimmt er soviel pellets im maul auf, wie es nur geht. wie ein affe mit so dicken backen, die bunkern auch. :lol: anschließend zieht sich dieser zurück, um die aufgenommenen pellets auch runter zu bekommen. dabei geht immer maul ein pellet verloren. sei es über das maul oder den kiemen. das bekommen natürlich die anderen koi mit, merken sich dies ganz genau und versuchen es mit der zeit immer wieder, bis es zur gewohnheit wird.

deswegen sieht es auch manchmal so aus, als wenn die koi an den kiemen von diesem koi saugen. dieser koi gibt keine pellets freiwillig ab, sondern er hat sein maul sprichwörtlich zu voll genommen. :D

es sind meist immer die selben koi, die dieses verhalten zeigen.

mfg andi
 
hi andi,

der kleine ochiba kommt mit offenem schnabel nach futter betteln. ich lasse dann das futter in sein maul gleiten.
dieses phänomen der futterübergabe funktioniert aber auch, wenn das maul nur halbvoll gefüllt kriegt.

desweiteren muß man ja feststellen, dass der ochiba ja selbst aktiv an dieser futterübergabe beteiligt ist. er fördert das futter durch seine kaubewegungen in das maul des saugenden und ebenfalls kauenden koyo. außerdem wäre es ihm ein leichtes, der situation auszuweichen indem er einfach wegschwimmt.
gruß taxus
 
Oben