Unklare Würmer am Koi

trechnee

Mitglied
Hallo zusammen,
ich musste vor einigen Tagen zwei Würmer von einem meiner Koi ab sammeln.
Leider konnte mir mein Händler bei der Analyse auch nicht weiter helfen. Also hoffe ich nun hier Unterstützung und entsprechende Diagnosen zu finden. Die Würmer saugten sich in der Nähe des Kopfes an. Anbei ein Bild. Weitere Bilder währen in besserer Auflösung per Mail möglich.

Gruß in der Hoffnung auf kompetente Unterstützung.

Anhänge

• Wurm1.jpg
    Wurm1.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 204
Hallo,
wieso ist das kein Wurm oder sonstieges Getier??
Ankerwurm konnten wir schon ausschließen, dieser Wurm hat nicht das übliche "Ankerwurmwerkzeug" bzw. die Form. Die Länge ist ca. 3 bis 4cm.
Per GoogleBilder könnte Fischegel passen. Gibts Handlungsbedarf und wen ja, was sollte ich machen?

trechnee schrieb:
...Die Länge ist ca. 3 bis 4cm.
Per GoogleBilder könnte Fischegel passen. Gibts Handlungsbedarf und wen ja, was sollte ich machen?

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Fischegel ist.
100% weg bekommst du die nur, wenn du den Teich trocken legst oder aufkalkst.

Ein oder zwei Egel töten keinen Koi, hinterlassen aber immer kleine Wunden, die sich entzünden könnten.

Wenn es nur wenige sind dann sammel die Viecher ab, oder mach ein Kurzbad in 3% Kochsalzlösung (Parasit löst sich dann)... ...hab ich gegoogelt und nicht selbst getestet.

Zur Sicherheit die * Bisstelle* desinfizieren und ab in den Teich.

Hai !

Ganz sicher eine Fischegel (Piscicola)

Schau dir gut alle Koi an und hoffe, dass du keine Massenepedemie im Teich hast :( Da müssen schon ziemlich harte Geschutze ran um die loszuwerden.

Guten Morgen!

Wie man so Viecher aus dem Teich kriegt weiß ich nicht, aber die Methode mit dem Salz funktioniert sehr gut am Fisch!

Man sollte allerdings nicht unbedingt Kochsalz nehmen, sondern Meersalz in einen Eimer oder Wanne geben, gut lösen und den Fisch immer unter Aufsicht hineinlassen! Aufpassen, das er nicht "abschmiert", je nach dem wie stark der Befall ist zwischen 3 und 5 Minuten! Der Fisch hält das gut aus und ist vor allem auch desinfizierend, wenn kleine Wunden entstanden sind!

Wir haben das schon öfter mit unseren Meerwasser Fischen gemacht, da allerdings umgekehrt, in Süßwasser rein und die blöden Viecher fallen dann ab! Ein Doktorfisch war mal so schlimm befallen (eine Rettungsaktion aus einem anderen Aquarium) der hat nach der Prozedur ausgesehen wie ein kleiner Lochschwamm, da die Würmer sich schon richtig reingefressen hatten! Nach zwei Wochen ging es dem Kerlchen wieder total gut und er ist dann zu meinem Schwiegervater umgezogen!

Ich drücke feste die Daumen, das es nicht gar so schlimm steht um den armen Kerl und es ihm schnell wieder gut geht!

Liebe Grüße Marion......HELPTWOHAND

Moin
Hast du denn gesehen das da Bewegung im Spiel war? Hast du mehrere von diesen Dingern gesehen? Ich bin immer noch der Meinung, das da nix ist.
Auf dem Bild sieht mir das Ding sehr geradlinig aus.

Fischegel sind in jedem Teich vorhanden und diese Viecher hassen Salz.

Bei mir sind sie immer in den Kaldnesstonnen.
Wenn die die Tonnen reinige haue ich 2-3 Hände voll Salz auf die Viecher und Ruhe ist.

P.S. Das sieht mir aber auch nicht nach einem Fischegel aus, aber das Bild kann ja täuschen.

Fischegel
Fischegel werden manchmal durch Unachtsamkeit mit neu gekauften Fischen oder von Wasservögeln in den Gartenteich eingeschleppt. Sie sind mehrere Zentimeter groß und daher mit dem bloßen Auge deutlich erkennbar. Mit einem Mundsaugnapf heften sie sich an die Fische, öffnen ein Blutgefäß und saugen das austretende Blut.

Wenn sie den Fisch danach verlassen, bleiben blutige Saugmale an der Haut zurück. Da die Egel von Fisch zu Fisch wechseln, können gefährliche Krankheiten übertragen werden. Am Fisch haftende Egel können durch Betupfen mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch abgelöst werden.

sera pond cyprinopur® bekämpft die Parasiten im Gartenteich.

Quelle

Hallo, zusammen,

soviel Geschreibsel wegen einer Fischegelbestimmung ?

Wenn Ihr euch Bilder und Artenbeschreibung ( Größe, Farbe etc..)vom Egel anseht, kann es nichts anderes sein.

Oben