Unklare Würmer am Koi

Hallo nochmal,
Jörg, der Link zum Bild funzt nicht recht- aber ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass es sich um Egel handelt. Habe aber bis jetzt keine Weiteren an den Fischen finden könne, muss ich aber wohl weiter beobachten. Und Karsten, kannst ja mal vorbei kommen(Harz oder Berlin- wie Du möchtest), noch schwimmen die Dinger im Glas :D.

Gruß und besten Dank.

Wipe reloaded schrieb:
Hallo Dirk,

ich frage mich auch manchmal, wie fast 6.000 Beiträge so zustande kommen. :lol:
smilie_op_023.gif

Hallo nochmal, (nur mal um das "Geschreibsel" voran zu treiben :lol: )
Jockel-baer/ Jörg, genau so sehen die Würmer aus.
Habe gestern an einem anderen Koi einen Egel entdeckt. Den werde ich heute wohl oder übel entfernen müssen. Ich hoffe so kann ich evtl. das Problem eingrenzen. Medikamente ins Wasser kippen, möchte ich vorerst nicht und auskalken ist zu aufwendig, zumal sich die Fische ungern außerhalb des Teiches aufhalten. Kann mir noch jemand eine gute und genaue Anweisung zum Salzbad geben? Oder ist dies bei vereinzeltem Befall unnötig?

Gruß und Danke.

Hy,

ich würde sagen, wenn Du die Egel vom Fisch entfernst und Deinen Teich eh nicht behandeln willst, würde ich Dir dazu raten, wenigstgens eine Wundbehandlung an den jeweils befallenden Fisch zu machen, denn durch die Wunde können Bakterien in Deinen Fisch eintreten.

Ich würde Dir hier zu Betaisodona Salbe, Volon A Haftsalbe, Propolis oder ähnlichen Salben raten.

Zum entfernen des Egels, habe ich folgendes gefunden:
Fisch aus dem Wasser nehmen und auf ein nassen Handtuch legen. Mit Spiritus getränkten Wattebauch auf den Egel halten und er lässt ab.

Da sich die Egel im Schlamm bzw. am Teichgrund aufhalten sollen und sich an einen vorbeischwimenden Fisch haften, würde ich Dir empfehlen gründlich den Teichboden abzusaugen.

Koikoi0 schrieb:
Wipe reloaded schrieb:
Koikoi0 schrieb:
soviel Geschreibsel wegen einer Fischegelbestimmung ?

Hallo Dirk,

ich frage mich auch manchmal, wie fast 6.000 Beiträge so zustande kommen. :lol:

Gruß

Wipe

Hallo Dirk,

falls man das Bällchen einen Meter vor der eigenen Torlinie nochmal quer spielt, dann darf man sich nicht wundern, wenn einer kommt und es in die Maschen schiebt.

Jetzt schau nicht so böse. :D

Gruß

Wipe

Oben