Unser Chagoi ist tot!

Kitti

Mitglied
Hallo, auch ich bin neu im Forum und gehöre zu den absoluten Anfängern!

Letztes Jahr im Mai habe ich meinen Traum erfüllen können und einen Koiteich gebaut. Eckdaten: 30000 Liter/UVC Oase 110 Watt/Patronenfilter.

Viele haben mir schon mitgeteilt, dass man in den ersten zwei Jahren viel "Leergeld" bei diesem Hobby bezahlt ...und sie sollten Recht behalten! :cry:

Also momentan hätte ich wirklich Lust den Teich wieder zuzuschütten!!!

Heute habe ich unseren schönen großen Chagoi (60cm)tot aus dem Teich geholt! Er hat nicht mehr gefressen und hang nur an der Luftpumpe an der Teichoberfläche!

TA war vor Ort. Hat auch einen Abstrich genommen. Konnte aber nichts feststellen?!

Wasserwerte habe ich geprüft. Alles normal ausser der GH ist mit 23 sehr hoch. Auch P04 ist erhöht.

Brauche dringend Info´s von Euch! Es ist sehr schwer mit dem Hobby zu starten! Jeder Koihändler erzählt einem etwas anderes. Keiner will einem richtig weiterhelfen und nach der dritten Frage sind alle doch sehr genervt!

Nur jeder hat dochmal angefangen oder?

Ich hoffe hier im Forum meine Fragen loswerdenzukönnen und Unterstützung zu erfahren!?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Den Tierarzt würde ich mir nichtmehr an den teich holen.
Tut mir leid dass dir ein Fisch eingegangen ist, dazu noch so ein großer, wobei es auch um einen kleinen schade gewesen wäre.
Wie belüftest du den Teich?
Wenn es so heiß ist kann es sein dass deine Sauerstoffsättigung zu niedrig wurde (Fisch an der Oberfläche).
Hast du den Teich den ganzen Tag über in der Sonne?
Mit was für Wasser machst du Wasserwechsel? Leitungswasser, Brunnenwasser oder...?
Erzähl noch ein wenig, je mehr Info's wir bekommen, desto mehr Tipps können wir dir geben.

Hey Kitty,

es tut mir sehr leid um den Koi. Aber wie Sara schon sagt, gib mal bitte mehr Infos über den Teich und das drumherum.

lg
Myriam

Also nachdem ich auch mit der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover gesprochen habe, haben wir einen Teilwasserwechsel durchgeführt (30%). Wir nehmen immer Leitungswasser.

Langer Bachlauf, Luftpumpe läuft.

Unseren anderen Koi geht es gut. Keine Anzeichen von Unwohlsein.

Ja leider ist der Teich der vollen Sonne ausgesetzt! Sollte vielleicht doch besser beschatten?

Gebe Euch alle Daten die Ihr wollt. Wie gesagt, bin nur leider erst ganz am Anfang!

Die Lust an dem Hobby schwindet leider sehr! Ich hole mir gerne alle Info´s und ich würde alles für meine Tiere tun, aber man stößt als Anfänger schnell an seine Grenzen!

Dabei kann ich mir unseren Garten ohne den schönen Teich nicht mehr vorstellen.

Der Chagoi hat aus der Hand gefressen und war super! :(

Ist es denn schlimm wenn der GH so hoch ist?

Danke für Eure Hilfe!!! :D

Hallo nicht aufgeben ist wirklich das schönste Hobby der Welt.

Leider stirbt auch mal einer.

Ist zwar jedes mal super traurig ,aber so ist das leben leider.

Einer meiner Lieblingkois ist vo zwei Jahren gestorben und sobald ich dran denke ,hmmmmmm.

GH ist nicht ganz so schlimm der Idealwert liegt zwischen 10 und 15° dH.

Da es allen anderen gut geht ist es schon schwer was brauchbares zu schreiben.

Das beim Abstrich nichts zu finden war ist sau selten,einige Trichodina oder Würmer findet man fast immer.

Habt ihr dieses Jahr schon mal behandelt ?

Nein, wir haben den Teich nicht behandelt. Da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen zu.

Sollte man den Teich denn grundsätzlich behandeln?

Alles richtig zu machen wird einem nicht ganz so einfach gemacht... :cry:

Ja das stimmt ,solange es allen gut geht und grossartig keine Parasiten vorhanden sind solte man nicht behandeln.

Aber ein Abstrich im Frühjahr und kurz vorm Winter und geg. behandlung ist gold wert.

Ich wolte nur darauf hinaus das man eigentlich bei jeden Koi der länger nicht mehr behandelt worden ist irgendwas findet.

Auch falls es nur 1 oder 2 Würmchen ,1-2 Trichodina oder einige Glockentierchen sind.

Ob man das behandelt kann man danach entscheiden.

Solten wirklich keine Parasiten im Spiel gewesen sein ,gibt es die möglichkeiten :
Vergiftung,Innere Erkrankungen(Nierenversagen,Laichverhärtung,Bauchwassersucht etc.),Bakteriele erkrankungen.

Nicht fressen kenne ich aber eigentlich nur von Trichodina und da rede ich nicht von 1-2 Stück.

Aber dein Tierdoc. hätte das eigentlich feststellen sollen.

Aber leider wird die Ursache jetzt ein Rätsel bleiben.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! Ich werde versuchen nach vorne zu blicken und meine anderen Koi im Auge behalten!

Ich werde das Wasser regelmäßig kontrollieren und ich hoffe sehr auf meine Fragen hier immer Antworten zu finden.

Denn ich muß mich leider wiederholen, aber es ist nicht sehr leicht genug Info´s zu bekommen. Jeder gibt einen andere Ratschläge und dann richtig zu handeln ist nicht so einfach.

Ich würde es auch begrüßen, wenn es mehr Koi-Stammtische geben würde. Leider finde ich diese immer nur sehr weit weg (Bayern etc.). Da könnte man sich mit Gleichgesinnten austauschen und zusätzlich seine Fragen loswerden.

Ich bin mit dem Koi-Virus infiziert! Das steht fest :lol:

LG

Kitti schrieb:
Ich würde es auch begrüßen, wenn es mehr Koi-Stammtische geben würde. Leider finde ich diese immer nur sehr weit weg (Bayern etc.). Da könnte man sich mit Gleichgesinnten austauschen und zusätzlich seine Fragen loswerden.

Ich bin mit dem Koi-Virus infiziert! Das steht fest :lol:

LG

Hi Kitti,

das versuchen wir auch schon länger hier. Aber geklappt hat es auch noch nicht so richtig.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... l&start=90

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ht=#231459

:cry:

Ich kann mir vorstellen, das das ein schwerer Schlag war. Aber nun zu tippen, was der Koi hatte, ist leider Spekulation aus der Glaskugel. Da der Doc nichts gefunden hat, empfinde ich als merkwürdig, zumal das Tier nichts gefressen hat. Evtl. hat er ja genug Nahrung im Teich gefunden. Wurden auch die Kiemen untersucht?
Vielleicht waren auch Kiemenwürmer etc. Schuld, denn wenn er nach Sauerstoff sucht, scheint er wohl ein Luftproblem gehabt zu haben.

Bei Sauerstoffmangel sterben ja die Größten zuerst, aber da es nur ihn getroffen hat, würde ich an ein Kiemenproblem denken.

Aber gebe bitte nicht auf! Tolles Hobby, wir haben letztes Jahr unseren gesamten Bestand verloren, sie waren alle riesig und handzahm, das war auch so ein Fall, wo ich keine Lust mehr hatte und den Teich hätte zuschütten können...
Aber wir haben weitergemacht und das ist auch gut so!

Danke für Eure lieben Worte! Natürlich werde ich weitermachen und nach vorne blicken! ...ich kann auch gar nicht mehr anders! :wink:

Der TA hatte die Kiemen untersucht. Sie waren blass rosa. Dann hat er gleich ein Stück von der Kieme mit in sein Labor genommen.

Aber wie gesagt, er hat nichts weiter feststellen können und hat mir nur geraten, dass ich die Wasserwerte testen soll. Das wäre erstmal die Basis.

Ich denke aber, dass mein Chagoi schon zu angeschlagen war und ich habe auch gedacht, dass er gleich handelt und ihm wenigstens irgendwas zum Aufbau gibt, damit er alles weitere übersteht?! Aber ich kenne da das Vorgehen ja auch nicht? Ich verlasse mich doch da voll auf den TA oder nicht?

Also ich weiß nur eins, ich werde alles tun, damit es meinen restlichen Koi gut geht in meinem Teich.

Und hier kann ich ja meine Fragen loswerden, ohne das mit den Augen gerollt wird!

Also das mit den Stammtischen ist sehr sehr schade....! Gerade ich als Anfänger bin da bei dem Thema wie ein Schwamm...und sich mit Gleichgesinnten zu treffen fördert auch dieses tolle Hobby. Die Händler haben meistens gar nicht die Zeit sich mit jedem Kunden so lange auseinanderzusetzen. Da mußte ich leider auch schon genug Erfahrungen sammeln. :(

Vielleicht denken alle mal ein bißchen drüber nach und schon entstehen die ersten Stammtische. Auch in kleineren Orten!!!

Das würde mich sehr freuen!!! :lol:

Die Händler haben meistens gar nicht die Zeit sich mit jedem Kunden so lange auseinanderzusetzen. Da mußte ich leider auch schon genug Erfahrungen sammeln.

Hallo,

dann such dir mal einen vernünftigen Händler. Bei mir hier in der Oberpfalz ist eigentlich jeder Händler sehr hilfsbereit und beantwortet mir meine Fragen.

Gruß

Karlheinz

Hallo Kitti,

am 14.08. findet der Koistammtisch-Schleswig-Holstein bei uns statt. Das wären für Euch ca. 2 Stunden Fahrt. Wenn ihr das auf euch nehmen möchtet, seit ihr herzlich eingeladen :D

Vielen Dank für die nette Einladung! :D

Werde es mir durch den Kopf gehen lassen...

Hoffe nur wirklich, dass ich hier im Forum auch in der Nähe genug Gleichgesinnte finde, die Lust auf einen Stammtisch haben?

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder??? :wink:

Oben