Unser geplanter Teichbau (Tips,Vorschläge,Kritik erwünscht)

fch-pyromane

Mitglied
Erstmal großes Lob an dieses Forum und seine User. Bin jetzt seit Tagen wild am lesen und recherchieren und komm teilweise aus dem Staunen nicht mehr raus was manche sich für "Ozeane" und schöne idyllische Plätzchen schaffen. Einfach sagenhaft. Da ich ein Newbi bin was Teich,Koi,Pflanzen und Co angeht bitte nicht böse sein wenn man mal Fragen stellt die schon des öffteren gestellt wurden. Ich bemühe mich eigentlich meistens in Foren die SuFu zu nutzen, aber manchmal klappt es halt nicht so oder ist mit den antworten unzufrieden/unsicher.
Will mich dann mal kurz Vorstellen, also ich heiße Kay-Uwe und wohne in einem kleinen Dörfchen in Mecklenburg/Vorpommern. Bin 29 Jahre und von Beruf Trockenbauer/Zimmerer. War die letzten Jahre beruflich in Dänemark aber leider durch die Krise arbeitlos geworden :cry: , aber das wird schon wieder. (Vielleicht lesen ja auch einige Unternehmer hier :thumright: )
Angefangen hat alles vor ca 2 Jahren als meine Schwiegereltern sich einen kleinen Baumarktteich zulegten und sich einen Bachlauf bauten, beschlossen meine Frau und ich sowas auch zu tun. Im letzten Winter haben wir dann von jemanden einen alten Teich bekommen, der sonst im Müll gelandet wäre. Nun haben wir vor ca 14 Tagen angefangen ihn einzubuddeln und einen kleinen Bachlauf zu bauen. Das Resultat unserer bisherigen Arbeit ist auf den angehängten Bildern zu sehen. Derzeit warten wir noch auf unser Filtermaterial um einen Filter selbst zu bauen. Haben uns erstmal zu einem 5 Tonnenfilter a`75l entschlossen.Tonne 1 Vortex+UVC, Tonne 2 mit Filterbürsten, Tonne 3 mit groben Filtermatten, Tonne 4 mit Lavagestein+Luftpumpe und in Tonne 5 feine Filtermatten. Der Durchfluss in jeder Tonne ist von unten nach oben. Betrieben vorerst mit einer 2300l Teichpumpe. Wie das im Leben aber immer so ist und wir uns so kennen reicht uns das so aber nicht aus. Wir wollten zB damals nur einen Papagei und nie Hunde da wir dachten nen Hund hat jeder. Mittlerweile haben wir einen kleinen Schwarm (4) Graupapageien und 2 "schwarze Teufel" (Labradore). Und so soll aus dem kleinen geplanten Teich, mit Goldfischen von Schwiegermutti, ein etwas größerer Koiteich werden. Den kleinen Baumarktteich wollten wir evt. dann als Pflanzenfilter nutzen. Da auch gleich unsere erste Frage, welcher Pflanzen sind dafür geeignet und woher kann ich diese beziehen? Der Koiteich ist dann für nächstes jahr geplant, er wird dann so um die 5m x 2m und 1,5m tief sein. Im Bild mal ungefähr mit Zöllstöcken ausgelegt. Ob unser Tonnenfilter dann noch ausreicht wird man sehen, ggf müssen wir einen größeren bauen. Vielleicht kommt der/die ein/e oder andere ja aus meiner Region (Grimmen,Greifswald,Stralsund,Rügen) wo ich mir noch einige Ratschläge/Ideen bei einem Besuch holen kann.
Das war es dann erst einmal von mir :fisch:

Gruß Kay-Uwe

Anhänge

• DSC03543.JPG
    DSC03543.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 417
  • DSC03544.JPG
    DSC03544.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 419
  • DSC03546.JPG
    DSC03546.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 496
  • DSC03548.JPG
    DSC03548.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 759
Unsere anderen Mitbewohner möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Das sind zum einen unsere beiden Labradore Nixe und Gonzo (wobei Nixe eigentlich Hera from the Yellow House heißt) und unsere Kongo Graupapageien Emma,Paul (Pärchen) und Rudchen,Helmchen (kein Pärchen aber sie verstehen sich).

Anhänge

• DSC03557.JPG
    DSC03557.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 2.238
  • DSC03559.JPG
    DSC03559.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 2.238
Wenn Du Geld sparen willst, dann baust Du dir am besten sofort einen richtigen Filter.

Also eine vernünftige Vorabscheidung und keinen Vortex-

Und dann 1-2 Biokammern.

So würde ich es heute machen.

Zur Pumpe:
Eine gute Pumpe kostet auch nicht mehr die Welt und 100,-€ bist Du schon dabei und hast gleich eine Pumpe, die Du auch für den anderen Teich nehmen kannst.

Zu den Pflanzen:
Alle Schilffarten wie z.B. Rohrkolben, Schwertlilien
und unter Wasser Hornkraut und Wasserpest.

Tipp:
Keine "Entengrütze" / Wasserlinsen

Also für den kompletten Filter,UVC,Teichpumpe haben wir jetzt etwas über 200€ bezahlt, also nicht allzuviel. Wir hatten auch schon eine 10000l Pumpe versucht, allerdings sind dabei die Filtertonnen übergelaufen, darum erstmal ne kleine. Hauptsächlich gehts uns dieses Jahr um den kleinen Teich zu bepflanzen und vielleicht noch paar Goldis rein.
Ich werde den Thread aber gleichzeitig nutzen für unseren großen geplanten Teich.
Ich denke mal das ich anfange über Winter erstmal den Filter zu bauen. Ich habe nun die Möglichkeit den Filter in einen Keller zu bauen der ca 1,50-1,60m hoch und etwas feucht ist. Hab dort auch ein Sammelloch für Grundwasser was mit einer Schmutzwasserpumpe abgepumt wird. Nachteil des Kellers der Einstieg ist nur 1,20 m x 0,60 m und er ist 12-15m weg vom Teich. Somit fallen IBC´s als Behälter weg, was gibts noch für Behälter die ich durch die Öffnung bekomme ausser evtl Regentonnen? Über den genauen Filter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, auf jedenfall Schwerkraft. Ist dafür die Entfernung zum Teich ein Problem? Die meisten arbeiten ja mit 100er oder 110er KG Rohre, mich würde mal interessieren wie man diese in den Filterbehälter intergriert und dicht bekommt? Gibts da Dichtgummis/Muffen für?

fch-pyromane schrieb:
Also für den kompletten Filter,UVC,Teichpumpe haben wir jetzt etwas über 200€ bezahlt, also nicht allzuviel. Wir hatten auch schon eine 10000l Pumpe versucht, allerdings sind dabei die Filtertonnen übergelaufen, darum erstmal ne kleine.?

Der Auslauf muss größer sein als der Einlauf, in gepumpter Version mit 10000 geht das auf eine Größe von DN75, wenn nicht gar DN100 raus...

fch-pyromane schrieb:
Die meisten arbeiten ja mit 100er oder 110er KG Rohre, mich würde mal interessieren wie man diese in den Filterbehälter intergriert und dicht bekommt? Gibts da Dichtgummis/Muffen für?

Es werden Flansche an den IBC / Regentonne angeschraubt, mit Innotec verklebt. Für große Regentonnen gibt es extra runde Flansche in 110mm. Flansche gibt es von DN40 (?) aufwärts...

Hab mal ne Skizze von meinen Gegebenheiten gemacht. Nun meine Frage könnte das mit Schwerkraft so fünktionieren? Also das das Wasser aus den Bodenabläufen ca 1,00m bergauf fließt und die IBC`s komplett gefüllt werden obwohl diese zur Hälfte über der Teichwasseroberfläche stehen würden und bei der langen Strecke? Ist es besser die Bodenabläufe getrennt zum Filter zu leiten und auch immer mit 2 Einläufen in die IBC zu arbeiten?

Anhänge

• Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 432
Teichbau

morgen Kay-Uwe,

dein Vorhaben wir so nicht klappen.

Du wirst in deinen IBC´s nur den Wasserstand haben den du auch im Teich hast,entweder die IBC´s bis auf Teichhöhe eingraben oder dein Teich als Hochteich planen ,ausgleichende Wassersäule.

Getrennte Bodenabläufe zum Filter,Skimmer nicht vergessen

und geh in deiner Planung auf mehr Tiefe beim Teichbau,
mach gleich 2,00 Meter sonst fängst du in einem Jahr nochmals an.

Such hier im Forum unter Teichbau und Technik
lese dir alles an dann klappt das im nächsten Jahr.

Gruss Thomas

fch-pyromane schrieb:
Nachteil des Kellers der Einstieg ist nur 1,20 m x 0,60 m und er ist 12-15m weg vom Teich. Somit fallen IBC´s als Behälter weg, was gibts noch für Behälter die ich durch die Öffnung bekomme ausser evtl Regentonnen?

Hallo,

dann Mauer die doch einfach die einzelnen Kammern.
12 - 15 Meter ist kein Problem.
Mein Filter steht auch 10 Meter vom Teich entfernt.

Mauern kommt eher nicht in Frage, bin zwar handwerklich nicht mit 2 linken Händen ausgestattet aber mauern und putzen ist absolut nicht mein Ding. Hab die letzten 3 Jahre auch unser Haus zu 95% mit 3-4 Bekannten selbst saniert. Jetzt noch Garage,Anbau und Fassade, dann bin ich in 2 Jahren mit durch. Bin auch grad am Hundezwinger mauern, da kommt jetzt noch nen Dachstuhl und Ziegel rauf und dann ist auch schon fast Winter(anbei mal paar Pics). Dazu kommt noch das man dann laminieren müßte um auf Nummer sicher zu gehen und Schwerkraft haut bei mir ja auch nicht wirklich hin. Platz wäre draußen auch genug um 4 oder 5 IBC`s einzugraben, bin mir halt nur nicht sicher zwecks starkem Winter.

Übriges hast du einer sehr schöne und interessante Seite und ich würde gern mal bei dir vorbei schauen, ist ja nicht all zu weit.

Anhänge

• Foto0304.jpg
    Foto0304.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 288
  • Foto0303.jpg
    Foto0303.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 285
  • Foto0302.jpg
    Foto0302.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 284
  • Foto0301.jpg
    Foto0301.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 371
Kann einige IBC`s bekommen in denen vorher Kleber drin war. Sie sind zwar gereinigt aber kann man diese benutzen? Würde sie natürlich nochmal reinigen und desinfizieren. Welches Desinfektionsmittel kann ich nehmen und es in Großpackung erwerben? Würde mit 3 IBC`s arbeiten. 1. Sifi/Sipa,2. und 3. Helix. Ist es dabei egal ob erst ruhendes und dann bewegtes Helix? Welche Größe und welche Menge sollte rein, evtl auch mischen? Ist es egal ob schwarz oder weiß?
Dann habe ich jede Menge DN 150 KG Rohre und Bögen liegen die ich verbauen würde. Reicht es aus beide BA zu verbinden und dann in den Filter oder lieber beide einzeln? Wenn zusammen würde ich vorm Filter wieder trennen und dann beide auf DN 100 reduzieren da die 160mm Flansche sehr teuer sind. Reicht es aus die IBC`s mit 2 DN 100 zu verinden oder eher mit 3? Kenne nur die Y-Stücke zum trennen gibts da noch was anderes? Da ein Abgang einfach geradeaus weiter geht, denke ich das dort mehr durch geht als im Abzweig. Wo sollten am besten Zugschieber verbaut werden?

Kann mir niemand eine Antwort auf meine Fragen geben? :( Gleich noch ne Frage hinterher wie am besten 500l Helix bewegen?

@ Michael werd mich auf jedenfall melden. Ist es dir lieber in diesem Jahr (ist ja noch schönes Wetter) oder lieber im Frühjahr?

Hallo fch-pyromane,

warum willst Du bei der geplanten Grundfläche und dem voraussichtlichen Wasservolumen zwei Bodenabläufe installieren ? Ein Bodenablauf und ein Skimmer sind völlig ausreichend.

Gruß

Wipe

Oben