Wipe reloaded
Mitglied
fch-pyromane schrieb:Weil ich vielleicht mit 2 verschiedenen Grundebenen arbeiten möchte, weiß es aber noch nicht genau.
Hat das einen besonderen Grund ?
Gruß
Wipe
fch-pyromane schrieb:Weil ich vielleicht mit 2 verschiedenen Grundebenen arbeiten möchte, weiß es aber noch nicht genau.
fch-pyromane schrieb:Reicht bei der Größe ein fester Skimmer oder lieber 2?
Ja.
Wo sollte ich den am besten positionieren?
Am besten da wo der Wind den Dreck hin pustet.
Nun nochmal zu meinen älteren unbeantworteten Fragen. Welche Hel-x und welche Menge werde ich ungefähr benötigen?
Grob geschätzt würde ich mal 400 L sagen, kommt aber eher darauf an wie viele Fische du halten willst und wie viel du pro Tag fütterst.
Bei 160er Verrohrung kann ich beide BA und Skimmer miteinander verbinden und in den ersten IBC mit 160er rein und dann von IBC zu IBC mit 2x110er verbinden?
Verbinden ja aber nicht danach mit zwei 110er weiter, denn der Querschnitt (der hier eine Rolle spielt) eines 160er Rohres entspricht 3 110er Rohren :wink:
Skimmer habe ich schon mit 160er Anschluß gesehen aber gibts auch BA in 160,und wenn ja wo?
Gibt es, aber dies ist nicht notwendig. Die 160er Skimmer werden auch nach dem Schwimmkörper auf 110 reduziert, die angabe beziht sich nur auf die Öffnung.
Wo werden in der Regel die Zugschieber verbaut?
Bevor du die 3 110 in ein 160er zusammen führst. Somit ist jede Leitung individuell regelbar.
Nun gibt es einen Haufen an Pumpen, Red Devil,Linn,Rohrpumpen usw. Was wäre so eine gute um die 400€ die 25.000-30.000l die Stunde schafft und auch nicht zuviel Strom verbraucht.
Da du wohl einen Schwerkraftfilter bauen willst (Pumpe sitzt am Ende des Filters) brauchst du keine Druckpumpe (Red Devil, Aquamax, etc), sondern eine Rohr/Gravitationspumpe mit einer geringe Förderhöhe und dafür niedrigen Stromverbrauch (Linn, Optimax, HP, Ep, etc). Eine kleine Linn schafft bei 160 W bis zu 29 m³/H , kostet aber ein bisschen mehr.
Dann noch ne andere Frage was mir nicht ganz einleuchtet, Rohrpumpen haben nen 110er Abgang, aber andere Pumpen haben ja nur zB 40mm Abgang. Gehe ich dann mit 40mm Rohr in den Teich?
Rohr/Gravitationspumpen haben meist einen großen Abgang, da sie eine geringe Förderhöhe (Druck) haben. Die anderen Pumpen haben Stärkere Motoren, wodurch sie einen höhere Förderhöhe (höherer Druck) haben. In wie fern das mit der Ausgangsgröße zu un hat kann ich dir leider nicht sagen)
Dann will ich noch einen kleinen 3 m Bachlauf integrieren, brauch ich dazu eine extra Pumpe, da ich den Bachlauf auch ausschalten möchte?
Ja (Erklärung steht weiter oben)
Grundsätzlich würde ein Skimmer ausreichen, aber jetzt einen zweiten einzubauen ist die geringste arbeit. Kannst den ja als Mittelzu/Ablauf nutzen wenn du den nicht als Skimmer benötigst.fch-pyromane schrieb:.... Reicht bei der Größe ein fester Skimmer oder lieber 2? Wo sollte ich den am besten positionieren?
.....
fch-pyromane schrieb:...Welche Hel-x und welche Menge werde ich ungefähr benötigen? ...
Also: Verrohrung nie zusammen führen. Natürlich wären zwei 110er Rohre in ein 160er möglich, aber es spricht einiges dagegen:fch-pyromane schrieb:...
... Bei 160er Verrohrung kann ich beide BA und Skimmer miteinander verbinden und in den ersten IBC mit 160er rein und dann von IBC zu IBC mit 2x110er verbinden? Skimmer habe ich schon mit 160er Anschluß gesehen aber gibts auch BA in 160,und wenn ja wo? Wo werden in der Regel die Zugschieber verbaut?....
fch-pyromane schrieb:...
....Nun gibt es einen Haufen an Pumpen, Red Devil,Linn,Rohrpumpen usw. Was wäre so eine gute um die 400€ die 25.000-30.000l die Stunde schafft und auch nicht zuviel Strom verbraucht. ...
fch-pyromane schrieb:... Dann noch ne andere Frage was mir nicht ganz einleuchtet, Rohrpumpen haben nen 110er Abgang, aber andere Pumpen haben ja nur zB 40mm Abgang. Gehe ich dann mit 40mm Rohr in den Teich? ...
fch-pyromane schrieb:..... Dann will ich noch einen kleinen 3 m Bachlauf integrieren, brauch ich dazu eine extra Pumpe, da ich den Bachlauf auch ausschalten möchte?..
fch-pyromane schrieb:...So das war es erstmal wieder. Hoffe meine Fragen nerven nicht allzu sehr :autsch:
Koikoi0 schrieb:Also: Verrohrung nie zusammen führen. Natürlich wären zwei 110er Rohre in ein 160er möglich, aber es spricht einiges dagegen:fch-pyromane schrieb:...
... Bei 160er Verrohrung kann ich beide BA und Skimmer miteinander verbinden und in den ersten IBC mit 160er rein und dann von IBC zu IBC mit 2x110er verbinden? Skimmer habe ich schon mit 160er Anschluß gesehen aber gibts auch BA in 160,und wenn ja wo? Wo werden in der Regel die Zugschieber verbaut?....
1. Flow wird duch Y Stück gebremst.
2. Zugschieber für 160er Rohre sind sau teuer.
3. Du kannst die Zuläufe nicht einzeln regeln.
Wo soll denn das 45° Stück bremsen, wenn wir von einem 160/110 Abzweig ausgehen. Außerdem kann man die Rohre sehr wohl einzeln regeln, wenn man vor der Zusammenführung die Schieber/Kugelhähne einsetzt. Daher brauch man auch keinen 160er Zugschieber. Nur stellt sich die Frage ob es sich lohnt statt drei 110er Flanschen, einen 160er zu kaufen.
fch-pyromane schrieb:..... Dann will ich noch einen kleinen 3 m Bachlauf integrieren, brauch ich dazu eine extra Pumpe, da ich den Bachlauf auch ausschalten möchte?..
Nein, du baust einen Bypass/Abzweig für den Bachlauf ein, den du per Kugelhahn/Zugschieber steuern kannst.
Bedenke aber, das ein Bachlauf ohne passenden Flow blöd aussieht. Da muss schon was durch plätschern.
Wie soll das denn mit einer Rohrpumpe funktionieren? Wenn er einen Druckpumpe benutzt ja, aber mit ner Rohrpumpe geht das nicht.
Nico schrieb:Ich schrib nie etwas von einem 160er Schieber :wink: , sondern davon, das es im speziellen Fall möglich wäre es so zu machen, wenn man die Schieber der 110er Leitungen vor der Zusammenführung macht.
Und beim Bypass hatte ich eher an die Förderhöhe gedacht, als an den Bypass selber, denn wenn man zum Beispie zwei 110er Rückläufe in den Teich hat und einen 50cm höher gelegen Bachlauf, wird beim Bachlauf wohl nicht sehr viel raus kommen.
Gruß Nico
fch-pyromane schrieb:Würde die erste Kammer dann nicht überlaufen?
fch-pyromane schrieb:Mich würde auch interessieren wie und wo ich eine Durchfluss UVC installiere. Vor und nach den Filterkammern macht keinen Sinn zwecks Flowverlust und den angesiedelten Bakis. Also schwebt mir gedanklich vor an der ersten Filterkammer einen Ein- und Ausgang zu legen und die UVC so zu betreiben. Kann man das so oder gibt es andere Möglichkeiten (ausser Tauch UVC). Tauch UVC kommt auch nicht in Frage da ich schon eine Durchfluss UVC habe, die auch eine externe Pumpe hat.
Desweiteren hab ich ne Frage zum SiFi2 DN110. Angenommen ich komme mit 3x160 an der ersten Filterkammer an,also die etwas teure Variante zwecks Flansche und Schieber, dann geht die SiFi2 DN110 mit nur einem 110er Rohr in die zweite Kammer? Würde die erste Kammer dann nicht überlaufen? Wonach richtet sich eigentlich welchen Sifi ich benutzen muss?
ScaryMovie2 schrieb:UVC wird mit Druck betrieben ( außer Tauch-UVC ), somit geht das nur hinter eine Pumpe![]()
ScaryMovie2 schrieb:Wenn 3 Eingänge & 1 Ausgang wird sich der Flow sehr verschlechtern![]()