Unser geplanter Teichbau (Tips,Vorschläge,Kritik erwünscht)

Nein hat weiter keinen besonderen Grund. Eigentlich sollte der Teich auch nur max. 1,50m tief, da viele aber mir mindestens 2m raten wollte ich bis auf 2m runter und einen Teil des Teiches auf 1m belassen. Anbei mal ne Skizze was mir so vorschwebt.

Anhänge

• Skizze 1.jpg
    Skizze 1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 235
So meld mich auch mal wieder zu Wort. Wie wo was hinkommt ist auch soweit klar. Wird nun doch etwas größer als anfangs angenommen. Teichvolumen wird wohl, wenn ich mich nicht verrechnet habe, um die 40.000l + Filter haben. Hab mal ne Skizze mit angehangen, auf der Mauer wird noch eine Terrasse ca 0,75 m über den Teich ragen. BA wollte ich 2 installieren (in der 1m und in der 2m Zone). Die 0,5 m Zone wollte ich schräg bauen. Reicht bei der Größe ein fester Skimmer oder lieber 2? Wo sollte ich den am besten positionieren?
Nun nochmal zu meinen älteren unbeantworteten Fragen. Welche Hel-x und welche Menge werde ich ungefähr benötigen? Bei 160er Verrohrung kann ich beide BA und Skimmer miteinander verbinden und in den ersten IBC mit 160er rein und dann von IBC zu IBC mit 2x110er verbinden? Skimmer habe ich schon mit 160er Anschluß gesehen aber gibts auch BA in 160,und wenn ja wo? Wo werden in der Regel die Zugschieber verbaut?
Nun gibt es einen Haufen an Pumpen, Red Devil,Linn,Rohrpumpen usw. Was wäre so eine gute um die 400€ die 25.000-30.000l die Stunde schafft und auch nicht zuviel Strom verbraucht. Dann noch ne andere Frage was mir nicht ganz einleuchtet, Rohrpumpen haben nen 110er Abgang, aber andere Pumpen haben ja nur zB 40mm Abgang. Gehe ich dann mit 40mm Rohr in den Teich? Dann will ich noch einen kleinen 3 m Bachlauf integrieren, brauch ich dazu eine extra Pumpe, da ich den Bachlauf auch ausschalten möchte?
So das war es erstmal wieder. Hoffe meine Fragen nerven nicht allzu sehr :autsch:

Anhänge

• Plan Koiteich.jpg
    Plan Koiteich.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 204
Hi,

fch-pyromane schrieb:
Reicht bei der Größe ein fester Skimmer oder lieber 2?

Ja.

Wo sollte ich den am besten positionieren?

Am besten da wo der Wind den Dreck hin pustet.

Nun nochmal zu meinen älteren unbeantworteten Fragen. Welche Hel-x und welche Menge werde ich ungefähr benötigen?

Grob geschätzt würde ich mal 400 L sagen, kommt aber eher darauf an wie viele Fische du halten willst und wie viel du pro Tag fütterst.

Bei 160er Verrohrung kann ich beide BA und Skimmer miteinander verbinden und in den ersten IBC mit 160er rein und dann von IBC zu IBC mit 2x110er verbinden?

Verbinden ja aber nicht danach mit zwei 110er weiter, denn der Querschnitt (der hier eine Rolle spielt) eines 160er Rohres entspricht 3 110er Rohren :wink:

Skimmer habe ich schon mit 160er Anschluß gesehen aber gibts auch BA in 160,und wenn ja wo?

Gibt es, aber dies ist nicht notwendig. Die 160er Skimmer werden auch nach dem Schwimmkörper auf 110 reduziert, die angabe beziht sich nur auf die Öffnung.

Wo werden in der Regel die Zugschieber verbaut?

Bevor du die 3 110 in ein 160er zusammen führst. Somit ist jede Leitung individuell regelbar.

Nun gibt es einen Haufen an Pumpen, Red Devil,Linn,Rohrpumpen usw. Was wäre so eine gute um die 400€ die 25.000-30.000l die Stunde schafft und auch nicht zuviel Strom verbraucht.

Da du wohl einen Schwerkraftfilter bauen willst (Pumpe sitzt am Ende des Filters) brauchst du keine Druckpumpe (Red Devil, Aquamax, etc), sondern eine Rohr/Gravitationspumpe mit einer geringe Förderhöhe und dafür niedrigen Stromverbrauch (Linn, Optimax, HP, Ep, etc). Eine kleine Linn schafft bei 160 W bis zu 29 m³/H , kostet aber ein bisschen mehr.

Dann noch ne andere Frage was mir nicht ganz einleuchtet, Rohrpumpen haben nen 110er Abgang, aber andere Pumpen haben ja nur zB 40mm Abgang. Gehe ich dann mit 40mm Rohr in den Teich?

Rohr/Gravitationspumpen haben meist einen großen Abgang, da sie eine geringe Förderhöhe (Druck) haben. Die anderen Pumpen haben Stärkere Motoren, wodurch sie einen höhere Förderhöhe (höherer Druck) haben. In wie fern das mit der Ausgangsgröße zu un hat kann ich dir leider nicht sagen)

Dann will ich noch einen kleinen 3 m Bachlauf integrieren, brauch ich dazu eine extra Pumpe, da ich den Bachlauf auch ausschalten möchte?

Ja (Erklärung steht weiter oben)

Gruß Nico

Hallo,

viele, viele Fragen.

Ich fang mal an:
fch-pyromane schrieb:
.... Reicht bei der Größe ein fester Skimmer oder lieber 2? Wo sollte ich den am besten positionieren?
.....
Grundsätzlich würde ein Skimmer ausreichen, aber jetzt einen zweiten einzubauen ist die geringste arbeit. Kannst den ja als Mittelzu/Ablauf nutzen wenn du den nicht als Skimmer benötigst.
Beobachte mal den Wind in deinem Garten, dann wirst du den idealen Ort für den Skimmer finden.

fch-pyromane schrieb:
...Welche Hel-x und welche Menge werde ich ungefähr benötigen? ...

Das hängt von deinem Fischbesatz ab ! ( also gehe mal von dem Gewicht deines Besatzes in x Jahren aus, dann bist du hier auch auf der sicheren Seite.

fch-pyromane schrieb:
...
... Bei 160er Verrohrung kann ich beide BA und Skimmer miteinander verbinden und in den ersten IBC mit 160er rein und dann von IBC zu IBC mit 2x110er verbinden? Skimmer habe ich schon mit 160er Anschluß gesehen aber gibts auch BA in 160,und wenn ja wo? Wo werden in der Regel die Zugschieber verbaut?....
Also: Verrohrung nie zusammen führen. Natürlich wären zwei 110er Rohre in ein 160er möglich, aber es spricht einiges dagegen:
1. Flow wird duch Y Stück gebremst.
2. Zugschieber für 160er Rohre sind sau teuer.
3. Du kannst die Zuläufe nicht einzeln regeln.

..also 2x BA und Skimmer schön einzeln bis in die erste Kammer. Zugschieber entweder in die Leitung zwischen Teich und Kammer, oder in der Kammer verbauen. ich persönlich bevorzuge in der Kammer. da kommste immer wieder gut dran und wenn der Schieber mal etwas undicht ist, was passieren kann, dann ist es egal.

Die Profi-Skimmer haben immer einen 160er Anschluss. Das ist der eigentliche Skimmer ( Schwimmteil ).Diese wird mit einer Reduzierung 160/110 auf 100er KG Rohr reduziert.

BAmit 160er Anschluss sind mir noch nicht untergekommen, mag abers ein das es die für viel Geld gibt. Ich denke, für den Mehrpreis kannst du locker einen dritten BA einbauen.

fch-pyromane schrieb:
...
....Nun gibt es einen Haufen an Pumpen, Red Devil,Linn,Rohrpumpen usw. Was wäre so eine gute um die 400€ die 25.000-30.000l die Stunde schafft und auch nicht zuviel Strom verbraucht. ...

Ich hab viel gutes über die Lifetech Rohrpumpen gehört, wenn viel Wasser mit möglichst wenig Höhe befördert werden soll.
Sind halt Preiseinstiegspumpen. Linn und Red Devil sind hochpreisig, aber Ihr Geld wohl auch Wert.
Lifetech Rohrpumpe

fch-pyromane schrieb:
... Dann noch ne andere Frage was mir nicht ganz einleuchtet, Rohrpumpen haben nen 110er Abgang, aber andere Pumpen haben ja nur zB 40mm Abgang. Gehe ich dann mit 40mm Rohr in den Teich? ...

Kannst du, aber je größer der Rohrdurchmesser, desto weinger Flowverlust. ich hab alle Rückläufe mit 50mm PVC Rohr gebaut und rüste jetzt alles wo ich noch dran komme auf 75mm oderw eingstens 63mm um.

Die Pumpen haben mesitens einen Ausgang mit Aussengewinde. Da schraubst du eine Reduzierung drauf ( Beispiel: 1 Zoll Innnegewinde aud 50mm Klebestutzen PVC, danach kannst du weiter erweitern auf 63mm/75mm/110mm usw...
http://www.teichbau-profi.de/208/fittin ... nde-6.html

Pass bei Zugschieber und vor allem Kugelhähnen auf. Das sind richtige Flowbremsen. Ich verbaue Kugelhähne imemr eine Nummer größer, wie die Leitung. Reduzierung davor und fertig. Die sind dann leider relativ teuer.

fch-pyromane schrieb:
..... Dann will ich noch einen kleinen 3 m Bachlauf integrieren, brauch ich dazu eine extra Pumpe, da ich den Bachlauf auch ausschalten möchte?..

Nein, du baust einen Bypass/Abzweig für den Bachlauf ein, den du per Kugelhahn/Zugschieber steuern kannst.
Bedenke aber, das ein Bachlauf ohne passenden Flow blöd aussieht. Da muss schon was durch plätschern. :-)

fch-pyromane schrieb:
...So das war es erstmal wieder. Hoffe meine Fragen nerven nicht allzu sehr :autsch:

Wenn das so wäre, wofür gibt es dann Foren ??
Also, immer schhon locker bleiben und Fragen.

Koikoi0 schrieb:
fch-pyromane schrieb:
...
... Bei 160er Verrohrung kann ich beide BA und Skimmer miteinander verbinden und in den ersten IBC mit 160er rein und dann von IBC zu IBC mit 2x110er verbinden? Skimmer habe ich schon mit 160er Anschluß gesehen aber gibts auch BA in 160,und wenn ja wo? Wo werden in der Regel die Zugschieber verbaut?....
Also: Verrohrung nie zusammen führen. Natürlich wären zwei 110er Rohre in ein 160er möglich, aber es spricht einiges dagegen:
1. Flow wird duch Y Stück gebremst.
2. Zugschieber für 160er Rohre sind sau teuer.
3. Du kannst die Zuläufe nicht einzeln regeln.

Wo soll denn das 45° Stück bremsen, wenn wir von einem 160/110 Abzweig ausgehen. Außerdem kann man die Rohre sehr wohl einzeln regeln, wenn man vor der Zusammenführung die Schieber/Kugelhähne einsetzt. Daher brauch man auch keinen 160er Zugschieber. Nur stellt sich die Frage ob es sich lohnt statt drei 110er Flanschen, einen 160er zu kaufen.

fch-pyromane schrieb:
..... Dann will ich noch einen kleinen 3 m Bachlauf integrieren, brauch ich dazu eine extra Pumpe, da ich den Bachlauf auch ausschalten möchte?..

Nein, du baust einen Bypass/Abzweig für den Bachlauf ein, den du per Kugelhahn/Zugschieber steuern kannst.
Bedenke aber, das ein Bachlauf ohne passenden Flow blöd aussieht. Da muss schon was durch plätschern. :-)

Wie soll das denn mit einer Rohrpumpe funktionieren? Wenn er einen Druckpumpe benutzt ja, aber mit ner Rohrpumpe geht das nicht.

Ansonsten stimme ich dir zu 8)

Gruß Nico

Hallo Nico,

also:
Grad mal bei Koidiscount rein geschaut:
Zugschieber für 110 mm Rohr VDL 80,50€
Zugschieber für 160 Rohr mm VDL 295,00€

Abgesehen davon, das drei 110er immer noch günstiger sind und die VDL nicht die günstigsten sind, ist eine einzelne Regelung immer sinnvoll ( Flow Skimmer z.B.)

Hier ein anderer Anbieter:
http://www.koi-braun.de/index.php?cPath=96_156

Da wären die drei 110er etwas teurer wie ein 160er. Würde ich trotzdem nicht machen.

Wie ich geschrieben hatte, befürworte ich den Einbau der Schieber innerhalb der Kammer. Das hat mehrere Gründe ( gute Erreichbarkeit beim Öffnen/schliessen, egal wenn die mal etwas tropfen etc. )
Zwischen Teich und Filter musst du wieder eine Möglichkeit schaffen da dran zu komemn, also wider eine Kammer mit Deckel oder so was in der Art. Wenn die Schieber in der ersten Kammer sitzen hast du das gespart.
Jeder Winkel/Bogen/Y Stück etc. bremst. Unterschätzt das mal nicht !

Der Bypass geht auch mit einer Rohrpumpe, natürlich mit Flowverlust.
Wenn die Rohrleitung 110er KG ist klappt das.
Eine seperate, kleinere Pumpe, wäre natürlich auch denkbar.

Ich schrib nie etwas von einem 160er Schieber :wink: , sondern davon, das es im speziellen Fall möglich wäre es so zu machen, wenn man die Schieber der 110er Leitungen vor der Zusammenführung macht.

Und beim Bypass hatte ich eher an die Förderhöhe gedacht, als an den Bypass selber, denn wenn man zum Beispie zwei 110er Rückläufe in den Teich hat und einen 50cm höher gelegen Bachlauf, wird beim Bachlauf wohl nicht sehr viel raus kommen.

Gruß Nico

Nico schrieb:
Ich schrib nie etwas von einem 160er Schieber :wink: , sondern davon, das es im speziellen Fall möglich wäre es so zu machen, wenn man die Schieber der 110er Leitungen vor der Zusammenführung macht.

Und beim Bypass hatte ich eher an die Förderhöhe gedacht, als an den Bypass selber, denn wenn man zum Beispie zwei 110er Rückläufe in den Teich hat und einen 50cm höher gelegen Bachlauf, wird beim Bachlauf wohl nicht sehr viel raus kommen.
Gruß Nico

Hallo Nico,

ich denke, beim Thema Schieber und Leitungen sind wir uns trotzdem einig. :D

Beim Thema Bachlauf und Förderhöhen mit der Rohrpumpe doch im Grunde auch.
optimal ist das nicht, wird aber mit Flowverlust gehen.

Richtig ? :D

Mich würde auch interessieren wie und wo ich eine Durchfluss UVC installiere. Vor und nach den Filterkammern macht keinen Sinn zwecks Flowverlust und den angesiedelten Bakis. Also schwebt mir gedanklich vor an der ersten Filterkammer einen Ein- und Ausgang zu legen und die UVC so zu betreiben. Kann man das so oder gibt es andere Möglichkeiten (ausser Tauch UVC). Tauch UVC kommt auch nicht in Frage da ich schon eine Durchfluss UVC habe, die auch eine externe Pumpe hat.
Desweiteren hab ich ne Frage zum SiFi2 DN110. Angenommen ich komme mit 3x160 an der ersten Filterkammer an,also die etwas teure Variante zwecks Flansche und Schieber, dann geht die SiFi2 DN110 mit nur einem 110er Rohr in die zweite Kammer? Würde die erste Kammer dann nicht überlaufen? Wonach richtet sich eigentlich welchen Sifi ich benutzen muss?

fch-pyromane schrieb:
Würde die erste Kammer dann nicht überlaufen?

Ein ordnungsgemäß errichteter Schwerkraftfilter kann nicht überlaufen. Es fließt nämlich aus dem Teich nur soviel nach, wie aus der letzten Kammer wieder in Teich gepumpt wird. Falls die erste Kammer voll ist, dann ist sie voll.

Gruß

Wipe

fch-pyromane schrieb:
Mich würde auch interessieren wie und wo ich eine Durchfluss UVC installiere. Vor und nach den Filterkammern macht keinen Sinn zwecks Flowverlust und den angesiedelten Bakis. Also schwebt mir gedanklich vor an der ersten Filterkammer einen Ein- und Ausgang zu legen und die UVC so zu betreiben. Kann man das so oder gibt es andere Möglichkeiten (ausser Tauch UVC). Tauch UVC kommt auch nicht in Frage da ich schon eine Durchfluss UVC habe, die auch eine externe Pumpe hat.
Desweiteren hab ich ne Frage zum SiFi2 DN110. Angenommen ich komme mit 3x160 an der ersten Filterkammer an,also die etwas teure Variante zwecks Flansche und Schieber, dann geht die SiFi2 DN110 mit nur einem 110er Rohr in die zweite Kammer? Würde die erste Kammer dann nicht überlaufen? Wonach richtet sich eigentlich welchen Sifi ich benutzen muss?

UVC wird mit Druck betrieben ( außer Tauch-UVC ), somit geht das nur hinter eine Pumpe ;)

Wenn 3 Eingänge & 1 Ausgang wird sich der Flow sehr verschlechtern ;)

ScaryMovie2 schrieb:
UVC wird mit Druck betrieben ( außer Tauch-UVC ), somit geht das nur hinter eine Pumpe ;)

Nun habe ich ein UVC+Pumpe, kann ich diese nun so installieren wie ich weiter oben beschrieben habe ohne an einen Eingang zu gehen, also praktisch kläre ich so die erste Filterkammer?

ScaryMovie2 schrieb:
Wenn 3 Eingänge & 1 Ausgang wird sich der Flow sehr verschlechtern ;)

Was kann man dann tun wenn man mit 3 Eingängen und Sifi arbeiten will? 3 Sifis wäre ja ziemlich teuer :roll: um die Filterkammern 1und2 mit 3 Rohren zu verbinden.

Oben