geplanter Teichbau für 2010 -- Vorschläge erwünscht!

Bitte schön. Idee kommt zwar nicht von mir :roll: sondern von einem User aus dem Koi Gehlhaar Forum :wink: Bei fragen einfach dort vorbei schauen oder mich fragen :D Ich werde das Prinzip auch für meinen neuen Filter verwenden, allerdings in einem kleinerem Maßstab.

Gruß Nico

Hallo an alle!

ES GEHT LOS !!!!!! :D :D

Eigentlich wollten wir ja noch warten bis sich der Schnee endlich verzogen hat, aber noch länger ging es jetzt nicht mehr.
Wir haben heute angefangen die 2 Tonnen Kies (lt. Rechnung vom GalaBauer) aus dem Teich zu schippen. Würde mal sagen, dass wir bestimmt die Hälfte schon rausgeholt haben.
Jetzt noch so schnell wie möglich den Rest und die Folie raus, dann kann unser Bekannter mit dem Bagger anrücken und aus dem Loch wird ein Koi-Teich.

Kurze Beschreibung vom alten Teich (also den "Schichten")
von ganz unten nach oben:
- Kies
- Sand
- Vlies
- Folie
- Vlies
- Kies

Unsere Koi waren ja nur 4 Monate in dem Teich und ihr könnt euch nicht vorstellen wie sowohl das Vlies als auch der Kies gerochen haben. :? Kläranlage is' echt nix dagegen.

Naja, werde euch so gut es geht auf dem Laufenden halten, denke aber das der gesamte Bau sich mindestens bis Mai zieht. Rom ist aber auch nicht an einem Tag gebaut worden! :wink:

Anhänge

• IMG_0174_klein.jpg
    IMG_0174_klein.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0173_klein.jpg
    IMG_0173_klein.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 71
Dann wisst ihr ja, was nun nicht wieder in dem Teich rein kommt :wink:

Gutes gelingen weiter hin

und

in der Ruhe liegt die Kraft :wink:

Gruß
Andre

Laurea schrieb:
Hallo an alle!

Naja, werde euch so gut es geht auf dem Laufenden halten, denke aber das der gesamte Bau sich mindestens bis Mai zieht. Rom ist aber auch nicht an einem Tag gebaut worden! :wink:
Na dann viel Erfolg und immer schön Fotos einstellen.Das hilft mächtig das Winterloch zu beerdigen :wink:

B A U B E G I N N

Hallo miteinander!

JETZT GEHT`S RICHTIG LOS !!!

Nachdem ja schon der ganze Kies von Hand ausgeschaufelt wurde, reicht es mir jetzt erst einmal mit der Handarbeit. Heute früh wurde der Bagger klar gemacht. Kommt am Donnerstag Nachmittag. (Hoffentlich bekomm ich überhaupt Urlaub....)

Nochmal einige Eckdaten:

- ca. 30.000 l + 5.000 l Pflanzenfilter
- Schwerkraftfiltersystem
- Trommelfilter EPS 30
- Bio-Stufe mit Hel-X
- 2 BA`s
- 1 Wandskimmer
- 2 Einläufe auf 2 versch. Höhen (unter Wasser)

So, und jetzt zu dem, dass heute morgen beim Baustoffhändler geordert wurde:

- 500 Hohlblocksteine (370x250x250)
- 10,2 t Brechsand
- 130 U-Steine für Ringanker
- 250 Sack Fertig-Beton
- 60 m Rundeisen

Glaub das war die erste Lieferung. Alles weitere ergibt sich noch. Kann ich alles recht kurzfristig bekommen!
Nur das Wetter spielt, wie immer, nicht mit. Schon wieder Dauerregen!
Wird aber hoffentlich noch etwas besser.

Sobald es wieder neue Bilder gibt, halte ich euch auf dem Laufenden!

Gruß an alle!

Steffen

Oben