Unser Selbstbautonnenfilter

Hallo Fredi

wie ein Filter ausschaut ist doch egal, das Ergebnis ist doch entscheidend...und gut zu Filtern scheint er ja sieht doch Top aus dein Wasser :) :!:

Kann dich aber verstehen wenn dein Wunsch ein VF ist, jeder möchte sein Hobby ja verbessern wo er nur kann...man braucht sich hier ja nur die ganzen umbauten/eigenkonstuktionen anzuschauen.

So wie ich auf deiner HP gelesen habe hast du z.b auch eine Venturidüse selbst gebaut. Ich wollte mir eine Kaufen aber habe für meinen 63 Auslauf nichts passendes gefunden ohne das ich diesen drosseln müßte, was ich nicht will :!:

Wie hast du Ihn denn gebastelt würde mich Interessieren. Ich weiss zwar wie diese aufgebaut sind aber so richtig traue ich mich nicht drann. :?

Hallo Chris...
ein VF steht noch in weiter Ferne , daher nehmen wir es jetzt erst mal wie es kommt :D
Die Wasserwerte sind super , wir messen immer mit Tröpfentests von Sera ,und das Wasser ist auch relativ klar , nur eben diese fiesen Algen zur Zeit ,die schwirren schon oftmals recht wirr im Teich umher. Aber da muss man durch. Wir lesen uns jetzt mal schlau und sparen erst mal wieder weiter , dann entscheidet sich ob VF oder Trommler.
LG Fredi und Sylvi

Wenn der Filter schön verdeckt ist, und seine Arbeit vollrichtet wie er soll, ist doch alles ok.

Einzigste was ich wirklich ändern würde, anstatt die TMC, eine Tauch, bzw. geht bei dir auch super eine Einhänge/Strahlungs UVC. Und die Schaumstoffmatten, würde ich gegen Japanmatten tauschen. Eventuell ein paar der Schaumstoffmatten, ganz am Schluss zur Feinfilterung nutzen, wenn überhaupt.

Denn das Reinigen der Schaumstoffmatten ist , und dann noch bei der Stärke, ne Quälerei ;)

Mein Filter sieht so ähnlich aus. Nur habe ich davor einen Compactsieve2 und am Ende einen IBC - Container mit bewegtem Helix. Mit welchem Dichtmittel hast Du die Rohre in die Flansche geklebt? Mit Sika 221 habe ich es trotz Nachbehandlung nur zu 98% dicht bekommen, es tröpfelt an 2 Stellen ein wenig. Nun wollte ich einen zweiten Versuch mit Tangit PVC - U machen.

Hast du auch KG oder PVC Druckrohre verwendet. Die HT Rohre (graue aus dem Baumarkt) sind nämlich nicht klebbar. Tangit ist das richtige dafür :wink:

Gruß Nico

Hi Fredi und Sylvi
Mir ist es auch relativ egal wie der Filter aussieht.Hauptsache er funzt.Und das macht euer Filter doch prima :!:

hansfranz schrieb:
Mein Filter sieht so ähnlich aus. Nur habe ich davor einen Compactsieve2 und am Ende einen IBC - Container mit bewegtem Helix. Mit welchem Dichtmittel hast Du die Rohre in die Flansche geklebt? Mit Sika 221 habe ich es trotz Nachbehandlung nur zu 98% dicht bekommen, es tröpfelt an 2 Stellen ein wenig. Nun wollte ich einen zweiten Versuch mit Tangit PVC - U machen.

Hallo hansfranz
wir haben die KG Rohre komplett mit Innotec geklebt. Das ist zu 100% dicht.
LG Fredi und Sylvi

hansfranz schrieb:
Noch eine Frage:
Was ist das für ein Koi ( Varietät), der nach 1:42 rechts raus schwimmt. Schwarz-orange.

hm hab jetzt mehrfach geschaut... meinst Du den komplett schwarz rot getupften ?? , , das ist ein Eurokoi aus dem Teich der Schwiegermutter :D

Nico schrieb:
Hast du auch KG oder PVC Druckrohre verwendet. Die HT Rohre (graue aus dem Baumarkt) sind nämlich nicht klebbar. Tangit ist das richtige dafür :wink:

Gruß Nico

Hallo Nico..
ja , wir haben KG Rohre verwendet , geklebt mit Innotec.. Hält wie Gift

LG Fredi und Sylvi

Hallo Fredi ist vieleicht unter gegangen weil ich nachträglich editiert habe aber würde mich echt interessieren.
Pickwick schrieb:
So wie ich auf deiner HP gelesen habe hast du z.b auch eine Venturidüse selbst gebaut. Ich wollte mir eine Kaufen aber habe für meinen 63 Auslauf nichts passendes gefunden ohne das ich diesen drosseln müßte, was ich nicht will :!:

Wie hast du Ihn denn gebastelt würde mich Interessieren. Ich weiss zwar wie diese aufgebaut sind aber so richtig traue ich mich nicht drann. :?

Pickwick schrieb:
Hallo Fredi ist vieleicht unter gegangen weil ich nachträglich editiert habe aber würde mich echt interessieren.
Pickwick schrieb:

Hallo Chris !
Die Venturidüse ist aus einem Stück Kunststoff (Rundmaterial) gedreht. Bin Werkzeugmachermeister und von daher war das recht einfach. Eine Vorlage hab ich mir aus dem Internet gesucht. Auf der Oberseite ist ein Pneumatikanschluss für einen 6mm Schlauch angebracht , darüber wird die Luftzufuhr geregelt.
Das Ganze ist realtiv simple aber effektiv und es erfüllt seinen Zweck.
Dies hier ist die Grundvorlage , nur mit abgeänderten Maßen , nach dieser Vorlage wurde grob nachgearbeitet:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/1 ... jector.gif
Ich hoffe ich konnte Dir helfen ?
LG
Fredi

Oben