Unser Teichbau

symphy

Mitglied
Hallo zusammen ,
so nun haben wir angefangen unseren Teich auszuheben
er wird 5x3x1-1.5m

was ich ja jtzt schon sagen kann ist das vor der erbauung unseres hauses hier ein bauernhof war und der boden mir erscheint als wären da panzer drüber gefahren
dies haben wir schon heute beim umsetzen einer pampagrasstaude die mal eben locker einen durchschnitt von über einem meter hatte festgestellt
diese ist nun raus und der platz geschaffen um loszulegen

also habe ich mich mit meiner frau dran gemacht den teich abzustechen um erst mal eine form reinzubringen ,nun stellt sich uns die frage wie wir den teich überhaupt aufbauen sollen , da schon ein kleiner teich bestand ist schon ein wenig vorgegeben welches aber eh noch bearbeiten werden muss

es wird wohl auf die übliche nierenform hinauslaufen welche eigentlich ganz gut da rein passt
etwas bedenklich ist das gleich am teich eine tanne steht umgeben von anderen mittleren bäumchen

ich werde hier immermal bilder einstellen sollte euch was auffallen was falsch ist oder besser gemacht werden könnte bitte immer schreiben da es unser erster teichbau ist :D

symphy schrieb:
bilder folgen sind zu groß aufgenommen :lol:
Die kannst du in Paint von Win kleiner machen.Paint im Zubehör öffnen.Unter Datei -->Datei öffnen--> Bild aus deiner Datei auswählen--> unter Bild strecken/zerren auswählen und verkleinern.Speichern fertig.

Hallo Martin,

auf alle Fälle mach den Teich so tief wie möglich.
1m reicht auf keinen Fall , da solltest Du schon mindestens 1,50 m -1,80m
tief buddeln, wenn auch Koi in Deinem Teich schwimmen sollen.
Wenn Du jetzt nicht gleich alles richtig machst, hast Du in einem Jahr die Schippe wieder in der Hand, so wie wir

:oops: :oops:

Mach so tief und so gross wie irgendwie möglich.

VG Claudia

hi,

ich komme gerade mit meiner frau aus dem garten nach feierabend erst mal 3 stunden dran gehängt :D

hätte nicht gedacht das der boden so hart sein kann , ist euer auch so fest , ich bin mit spitzhake dabei , geht sonst gar nicht

die überlegung liegt nahe einen minibagger zu holen der passt bloß nicht durch unsere garteneinfahrt :cry:

habe die cam gestern am rechner gelassen heute ist sie leer ^^
bilder kommen versprochen

muss doch erst mal was schaffen damit das nach was aussieht :lol: :lol:

symphy schrieb:
...die überlegung liegt nahe einen minibagger zu holen der passt bloß nicht durch unsere garteneinfahrt :cry: ..

Hallo,

es gibt Mini-Mini Bagger.
Die passen durch fast jede Tür. Das Fahrwerk lässt sich unter den Bagger einfahren, dann benötigen die nur noch ca. 75cm breite Türen.
So was in der Art:

Frag mal bei deinem Baustoffhändler oder so nach.

hi

habe unseren baufritzen hier gefragt es fehlen 25 cm natürlich ist er nicht so klein wie dieser super mini , ABER

gestern sind wir durch diese blöde panzerschicht gebrochen und sehe da es lässt sich von nun an mit dem spaten ganz normal buddeln :D

jedenfalls an der stelle wo wir noch sind

auf dem rest des teiches liegt noch die folie mit der pfütze wasser und paar pflanzen ,

dieses sollte sich am vatertag doch ändern lassen ,

ja ich habe noch keine batten seit nicht böse das keine bilder da sind und mit dem paint kriege ich die nicht klein kenn mich damit net aus :cry:

irgendwie kriege ich sie hier schon rein denke die tage wirds werden

sagt mal muss der teich mit sand ausgekleidet werden oder langt da vlies ?

hi koikoi und all,

haben den teich ausgegraben gestern von 7uhr morgens bis 22 uhr abends mit beleuchtung zwischendurch regen satt :D

die ersten 40 cm waren der klopfer hart wie stein danach ganz einfach mit spaten raus und gut

nun habe ich mal das anfangsbild verkleinert hoffe es ist klein genug oder gleich zu klein :D

jedenfalls sind wir gerade dabei den teichrand eben zu gestalten , gar nicht so einfach viel arbeit ....

wie schließe ich den teich am besten ab damit mir das wasser nicht abhaut

ein absatz vom teich wegca. 40 cm dann 10cm hoch und dann das kiesbett??

habe es noch nicht geschafft mir batten zu holen somit leider kein aktuelles bild sondern der anfang des ganzen :D

Anhänge

• .jpg
    .jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 431
Oh, ein Leidensgenosse :D
Bei uns waren noch Hügelbeete vergraben mit schönen Wurzeln etc., die wir auch noch alle abkneifen mußten. Ich hoffe, du spürst deine Arme noch...und vergiss´nicht, Pausen zu machen, obwohl es schwerfällt 8) , man will ja fertig werden.

hi,

habe gestern hier bilder einegstellt die sind wech :?: :shock:

weiß jemand warum ?
habe sie mir gestern noch angeschut im text , da waren sie da

jetzt weiß ich es habe sie nur in der vorschau gesehen sind immer noch zu groß setzt abends welche rein

mit dem abschluß der folie , der rand also

40 cm vom teich ein absatz zur rasenkante , dann 10 cm hoch und rest folie mit kies bedecken ??

IST DIESES RICHTIG :?:

hi,
heute haben wir den rand mal gemacht denke es wird schon richtig sein wenn sich hier keiner negativ äußert :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 102
  • .jpg
    .jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 101
symphy schrieb:
hi,
heute haben wir den rand mal gemacht denke es wird schon richtig sein wenn sich hier keiner negativ äußert :D

Wen der Rand schoen gerade ist bleibts Waesserchen auch im Teich 8)

Aber was sollen die ganzen Stufen ? Die kommen doch noch weg, oder ???

das wollte ich auch fragen. bei meinem teich habe ich auch zwei stufen gemacht, die werde ich demnächst wegbuddeln. war völliger mumpitz.
wenn ich nochmal neu mache, werde ich die wände mauern und zu den bodenabläufen trichterförmig graben. das ganze mindestens 2m tief. um den rand herum planzeninseln. die beschatten das wasser und verbrauchen nährstoffe. denke so bekommt man diese sch... fadenalgen in den griff.

Oben