Unser Teichbau

hi,

stufen :D ja wir dachten uns das wir den teich stufenweise tiefer senken , die fachwasserzone könnte doch von nutzen sein um pflanzen hinzustellen , ?

die zweite stufe ist etwas mumpitz recht hast schon kommt vieleicht doch lieber wech :roll:

haben die teile erst mal so gelassen weil uns der platz für den aushub etwas mager wurde , müssen uns eh noch ne mulde anschaffen um den mist weg zu kriegen dann gehen auch die stufen wech wobei ich die ganz flache gar nicht so unsinnig finde :?:

schön mit kies ausstreuen dann können die fischis da drinne buddeln :?:

jedenfalls so die vorstellung desses

Hallo,

ich werde in meinem Teich auch Stufen haben und zwar 3 Stück auf der einen Seite, damit ich nicht ertrinke falls ich da mal rein falle. :wink: :wink:
Es ist schon schwer da raus zu kommen wenn noch kein Wasser drin ist.
Allerdings würd ich bei Deinem Teich auch noch mal die vielen Zonen weg machen.
Eine Seite zum raus klettern reicht.
Außerdem kannst Du dann die Folie mit weniger Falten verlegen.

VG Claudia

symphy schrieb:
schön mit kies ausstreuen dann können die fischis da drinne buddeln :?:

jedenfalls so die vorstellung desses

Um Gottes Willen.....mach da kein Kies rein.
Ich hab grade Unmengen davon wieder raus genommen und das hat gestunken :shock: :shock: :shock:
Würg....nie wieder Kies im Teich !!!!

VG Claudia

Kies im Koiteich ??? Nie wieder !!!

Ich habe auch mal gedacht das waere eine gute Idee :roll:

Heute halte ich Kies im Teich fuer die groesste Gammelecke die man sich antun kann.

Das wurde mir spaetestes da klar, als ich die ganze schei**e wieder aus dem Teich gekratzt habe ... :evil: :evil: :evil:

Ich nochmal Kies .....

EDIT: Da war das Claudia etwas fixer als ich .... aber es unterstreicht schoen mein Getipper ;)

hi

heute war mal ruhe angesagt
habe mir gedanken über den filter gemacht und bin da auf eine denke ich ganz kostengünstige sache gestoßen

Compactsieve II

was meint ihr taugt das teil was, ist die sieve III der nachfolger davon ?
das teil kommt also über die erste kammer

meine frage wäre wie oft so ein sieb geleert werden muss , und was passiert wenn es zu voll wird

:?:

Hallo Teichfreunde :)

OK kein Kies habe ich verstanden und verinnerlicht :idea:

wenn ich die ganzen stufen wegnehme WO soll ich dann meine pflanzen hinstellen :D

ganz ohne pflanzen am rand ist nix , und die schwimminseln rauben mir den platz am rand genauso wie ne stufe

wir haben ne menge pflanzen aus dem kleinen teil vorher entnommen die sollen mal schön da rein ins neue wässerchen :wink:

wie ist den der unterschied zwischen BA und einer pumpe die auch am grund steht zu erklären :?:
in beide läuft wasser rein LÖL :?:

Hallo Martin,

der Bodenablauf saugt den ganzen Dreck in den Filter, sollte er zumindest, wenn Du ihn an die tiefste Stelle des Teiches baust.
Du könntest auch Deine Pumpe an die tiefste Stelle des Teiches legen, wobei natürlich immer das Risiko bleibt, sollte mal was undicht werden oder sonstiges ist der Teich leer.
Außerdem hast Du mit Bodenablauf keine Schläuche im Teich.

Ich habe übrigens auch einen umlaufenden Pflanzgraben für meine Wasserpflanzen, das ist schon ok.

Sollst nicht nur ein großes Loch buddeln.:))))
Ich hab einen Pflanzgraben und dann geht es steil nach unten.
Mit dem Filter kenn ich mich nicht aus......

VG Claudia

HI Claudia ,

danke der pflanzratschläge :D

die stufe bleibt auch wo sollen sonst die pflanzen hin im beet machen sie ein schlechtes bild :wink:

JA TEICH LEER das stimmt das macht mir ja mut den gedanken habe ich ja noch gar nicht gefasst, da wird nichts undicht :!:

:D

Der entscheiden Unterschied zischen BA und Pumpe:

Die Pumpe zerhackt den ganzen zu befoerderen "Dreck". Das macht es dem Vorfilter schwere, diese Stoffe aufzuhalten.

Oben