Unterschied AquaForte DM 20000 Vario vs. O-Plus Vario 20000

austriacarp

Mitglied
Aber die regelbaren Pumpen für Kleingeld sind schon verlockend.
Aber aufs Pumpenrad muss man schauen beim Kauf. Ich habe mir eine Red Star gekauft in der Preisklasse der Aquaforte weil es da eine 15.000 gab die ist der volle Mist da sie ein geschlossenes Pumpenrad hat was ständig zusetzt. Habe leider die Rechnung nicht aufgehoben sonst hätte ich die zurück gegeben aber für den Aufzuchtteich wird sies schon tun.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich nutze lieber Pumpen mit offenem Rad, hohen Druck brauche ich nicht. Haben die Aquaforte Vario ein offenes Rad?
 

Gotti

Plus Mitglied
Ja mit der Reinigungsempfehlung, wie wollen die das überprüfen.
Ich weiß auch nicht was da zu reinigen ist, zumindest wenn man einen Vorfilter hat.
Das mit dem Entkalken auch so ne Sache, wo soll der herkommem oder sich ansetzen bei PH 7-8 :rolleyes:
Könnte natürlich sein das mal beim Aufkalken und Aufsalzen wenn s direkt über n Skimmer od. Spaltsieb reingegeben wird, da etwas Verschleiß da ist, aber das war eher die Ausnahme.
Ich habe die Verkalkung schon bei Aquaforte und bei Oase gehabt, ohne Aufhärten des Wassers usw., normales Trinkwasser aus der Leitung, jeweils innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf. Meiner Meinung nach liefen die Pumpen zu heiß, waren jedoch beide im Wasser. Oase hat die Pumpe kostenlos ersetzt, von Aquamax bekam ich eine Rechnung.
 

keule07

Plus Mitglied
Bedeutet?

Eine konservative Oase Aquamax 5000 pumpt das Wasser in dem Becken seit 14 Jahren
Mit konservativ meinte ich die Fördermenge. Ich denke jeder Hersteller misst nur unter optimalen Bedingungen.

Und was die Haltbarkeit meiner AquaForte O-13000 Eco Max angeht, die habe ich wie schon geschrieben seit 2012 im Einsatz und ebenfalls ohne jegliche Probleme. Ich glaube auch das sie noch weitere Jahre halten wird, da sie sich in der Klarwasserkammer befinden. Ich denke die meisten Pumpen geben zeitlich gesehen den Geist eher auf wenn sie zum direkten Ansaugen des Schmutzes genutzt werden, sprich den harten und weichen Dreck und ggf. auch kleine Steine direkt verarbeiten/pumpen müssen. Da sind Verschleiß und Ablagerungen in der Pumpe vorprogrammiert.

Ich nutze lieber Pumpen mit offenem Rad, hohen Druck brauche ich nicht. Haben die Aquaforte Vario ein offenes Rad?
Nach dem was ich bisher herausbekommen habe müsste es ein offenes Rad sein. Konnte aber bisher noch nicht hineinschauen ;) aber nach der Gerätebeschreibung sah es so für mich aus .:rolleyes:
 

Gotti

Plus Mitglied
Naja, 45 Watt bei 12000 Liter finde ich erträglich, 385 Watt bei 29000 Liter ist schon viel. Aber wenn ich 29000 Liter pumpen muss, dann mache ich das nicht mit einer Druckpumpe. Und wenn ich das müßte, wäre mein Teichsystem nicht energieoptimiert.

Systemfehler?
 

Gotti

Plus Mitglied
Nochmal zur DM Vario 10000. Ich habe heute eine davon in meine IH eingebaut. Die Pumpe sieht recht mickrig aus und hat einen sehr kleinen Schmutzkorb. In einen Teich würde ich sie so nicht legen. Abweichend zu den Angaben auf allen Händlerseiten ist die minimale Stromaufnahme statt 18 Watt allerdings 28 Watt, zumindest bei mir mit 5 m Schlauch und einem Sicce green reset 100 dran. Ohne Schlauch habe ich es nicht getestet. Jedoch kommt bei 28 Watt schon sichtbar mehr Wasser aus dem Schlauch als mit der alten Aquamax 5000 bei 70 Watt und ohne zusätzlichem Druckfilter. Jetzt muss sie nur noch halten, dann wäre ich zufrieden
 

hansemann

Mitglied
Meine 20.000er Vario hat -wie eigentlich alle meine bisherigen Chinapumpen- nur knapp die 2 Jahre Garantiezeit richtig gearbeitet, dann Leistungseinbruch. Einsatz war an der größeren Innenhälterung. An der kleinen IH habe ich bestimmt schon 5 kleine Chinapumpen "verbraten", da flog dann immer der FI und dann die Pumpe in den Container. Am Teich neben der bis jetzt top arbeitenden Wiremesh Highfil (und vorherigen 2 Linn stationär) bisher 3 Aquaforte mit 25m³ im Einsatz gehabt und nach gut 2 Jahren ebenfalls entsorgt (mehr hat mich die Fehlersuche genervt:().
Die Aquaforte 20.000 mit Leistungsbruch wird seit 1,5 Jahren nur noch mit ca. 50% gefahren, somit läuft sie jetzt immerhin schon ca. 3,5 Jahre. Vor 1,5 Jahren kam aus "Sicherheitsgründen" parallel ein deutsche "Qualitäts-Pumpe" von Royal Exclusive (Klaus Jansen) zum Einsatz, diese Woche war nach 1,5 Jahren Ende, Pumpenrotor lief trotz Entkalken nicht mehr an und Gehäuse wurde heiß:mad:
Zum Einsenden hatte ich eigentlich keine Lust, heißt ja häufig, Hersteller redet sich auf Anwendungsfehler, Verschleiß etc. raus. Andererseits juckte es mich doch, dem Hersteller Bescheid zu geben, also kurzer Anruf bei Royal Exklusive und dort weiß man schon noch, was SERVICE heißt!
Pumpe nach 3 Tagen auf Garantie repariert zurück:)
 
Oben