Unterschied Aquaking UBF 12000 und PF30

Kitara

Mitglied
Moin,

ich bräucht mal ne kleine Filtereinweisung für Noobs :wink: Bin auf der Suche nach einem Filter für meinen Teich, Volumen nur vom Teich sind ca. 3500l (ist noch nicht befüllt), wieviel noch vom Bachlauf dazukommt kann ich nicht sagen, aber dürfte nicht viel sein.
Ich plane 5 Goldfische einzusetzen.

Mein Teichbauer riet mir zu dem PF30 (oder PF60) als günstige Lösung, nun bin ich über den UBF 12000 gestolpert.
Ich weiss nur nicht worin hier die Unterschiede liegen, aber liege ich richtig dass man beim UBF durch die Kammern vielleicht auch mal anderes Filtermaterial benutzen kann oder muss man immer das nehmen was man vom Hersteller bekommt?

Wär lieb wenn mich hier jemand mal aufklären könnte. Ich weiss, ist nicht der übliche Filter der so eingesetzt wird bei Koi-Leuten, aber vom Prinzip her funktioniert ja alles gleich "vorne dreckig rein, hinten (hoffentlich) sauber raus" :wink:

Wenn jemand noch ne andre (günstige) Idee hat immer her damit, die Filterkammer im Boden ist halt nicht allzugroß, der UBF würde grad so reinpassen von der Länge her. :oops:

LG,
Sabrina
 
Oben