Unterschied zwischen Koyo und Ochiba Shigure.

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

würde gerne mal die genaueren Unterschiedsmerkmale zwischen Koyo und Ochiba Shigure erfahren.

Außer der etwas orangeren Färbung des Koyo und vielleicht der Zutraulichkeit kann ich bisher keine anderen Merkmale erkennen. :?

Ich halte gerade Farbe und Zeichnung für ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal.

Ochiba Shigure sind in der Grundfarbe entweder graublau oder braun und haben eine braune oder graublaue Zeichnung.
Die ersten Ippinya-Koya aus Kigoi und Ochiba waren gelb/weiss. Inzwischen gibt es Varianten... z.B. orange/weiss... Gin-Rin...

In der Zutraulichkeit sehe ich keinen Unterschied. Zumindest sind meine gleich verrückt.

Das Wachstum ist zumindest bei mir deutlich unterschiedlich, obwohl Koyo und Ochiba "Fressmaschinen" sind. Meine erste Koyo-Dame misst 70cm.
Anfang Mai habe ich einen zweiten Koyo mit 30cm und einen Ochiba mit 50cm neu eingesetzt. Beide sofort zutraulich... beides "Fressmaschinen"... Der Koyo misst jetzt 40cm aber der Ochiba hat sich kaum entwickelt.

Mein Plädoyer für Koyo: wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie züchten!

Hallo,

das würde heißen, dass die Grundfarbe des Koyo eher weiß/hellgrau ist und die des Ochiba eben grau.
Ok., dass ist dann ja schon mal ein gutes Unterscheidungsmerkmal.

Oben