unterschied zwischen sifi und compactsieve

mrandre77

Mitglied
hallo...ich wollte mir eine vorfilterung zulegen....

wo ist eigentlich der unterschied zwischen einem

Compactsieve 2 Spaltfilter wie zb.

http://www.unicum-koi.com/component...acturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,26/

und einem Sifi Siebfilter wie zb.
http://www.unicum-koi.com/component...acturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,26/

die filterung ist doch im prinzip die gleiche oder???nur das das compactsieve besser für leute geeignet ist ,die wie ich keinen platz mehr haben für einen sifi... denn wenn ich mir die preise anschaue für einen vortex sifi behälter..die kosten ja fast mehr wie das sifi selber...

oder gibt es sonst noch unterschiede zwischen den beiden??

viele grüsse

Hallo,

beide Siebe haben vor und Nachteiel, mal vom Preis angesehen.

Es muss natürlich baulich machbar sein, das ists chon mal ein wichtiger Punkt.

Compaktsieb:
Das gibt es als *Schwerkraftversion * und als gepumpte Version.
Bei der Schwerkraftversion läuft ads Wasser per Schwerkraft ins Sieb und per Pumpe dann weiter in die nächste Filterstufe.
Beim gepumpten Sieb, steht der Behälter über dem Filter. Die Pumpe drückt das Wasser in die Siebkammer und dann läuft es in die nächste Filterkammer.
Der Vorteil ist bei beiden Varianten, das der grobe Schmutz sofort aus dem wassersystem ist und nicht in einer Sammelkammer im Wasserkreislauf verbleibt.

Sifi:

Eine Sifi benötigt immer eine seperate Spülpumpe für das Gewebe. der Schmutz wird aussen am Sieb zurück gehalten und das vorgefilterte Wasser läuft dann per Schwerkraft in die nächste Kammer.
Ist eine super Ergänzumg zum Vortex oder Absetzkammer.

Der Nachteil ist halt, das der Schmutz vorerst im Wasserkreislauf verbleibt undd ann in der absetzkammer/Vortex entsorgt werden muss.
Sifi mit Pumpe kosten mindestens 500 Euro.

danke für die ausführliche beschreibung.....*g*

aber das ergebnis ist das selbe oder??? gut bei den sifis sind 200 siebe und bei dem anderen 250....aber man würde ja ne menge geld sparen gegenüber dem sifi

ich wollte eigentlich mit einem sieb auch schwebeteilchen auffangen..also praktisch eine feinfilterung...oder reichen die siebe dafür nicht aus??

denn groben schmutz habe ich eigentlich nicht so viel...

viele sagen ja filtermatten wären out..aber wie fangt ihr die braune brühe auf,die man sonst hat wenn man die schwämme auswringt?? um diesen dreck geht es mir eigentlich...da ja viele heute auf schwämme verzichten..

mfg

Hallo,

eine gute Vorfilterung, verhindert, das sich Mengenvon der braunen Brühe im Biologischen Teil bilden.

Das sind zersetzungsreste vom groben Schmutz.

Wenn die Vorfilterung funktioniert, hat de biologische Teil nur noch den Kleinkram und die Schadstoffe zu bewältigen.

Sifi/Spaltsieb + Hel-x ist eine gute Kombination.
Da geht es dann auch ohne Matten etc.

ich hab ein compactsieve. danach gehts in ne mattenkammer und anschliessend durch 4 helixkammern zurück in den teich.
mein CS steht etwas höher. die matten sind im vortex meines c30 centerfilter und das helix in den eckkammern. funktioniert super. die matten filtern nochmal kleinschmutz raus, der unnötig das helix belasten würd.
täglich mit der hand übers sieb dauert 10sekunden. und je nach verschmutzung das wasser in der mattenkammer ablassen und kurz mit dem schlauch abspritzen. fertig. kaum aufwand. kaum sauerei.

Oben