Unterschiede Filterbürsten

@Buschiner
Wie ist dein Bürstenfilter aufgebaut?
Ich habe ca 250 Black Knight Bürsten im Einsatz.
Zu Beginn hatte ich alle Bürsten auf einer Höhe weil ich mir noch nicht sicher war wie ich sie aufhängen sollte. Da floss das gesamte Wasser unter den Bürsten durch und diese sahen nach einem Jahr noch aus wie neu. Mittlerweile hängen die Bürsten in unterschiedlichen Höhen und sind dick besiedelt.
Bei mir lag es also am Aufbau des Filters und nicht an den Bürsten.

@KujakuChris
Super interessante Info, Danke.
Ich habe am Boden zwischen den Bürsten 2 Schotts ungefähr 10cm hoch.
Ausserdem liegen die Bürsten am Boden auf. Also Wasser müsste eigentlich durch die Bürsten strömen.
STÖMUNGSGESCHWINIKEIT 5 bis 7mm pro Sekunde.
Am Boden kann man der Sedimentation zuschauen. Setzt sich auch immer viel ab.

20200826_132846.jpg

Anhänge

• 1748862806470.png
    1748862806470.png
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Ich habe bei mir Black Knight Bürsten verbaut. Genesis war nicht lieferbar und billige sollten es nicht werden. Bin sehr zufrieden, Bürstenfilter funktioniert gut und die Bürsten lassen sich sehr gut reinigen.Anhang anzeigen 118097 Anhang anzeigen 118098.
Die Aufhängung ist noch die provisorische zum testen gewesen.
Ich sehe gerade, du hast die Bürsten viel dichter aneinander als ich.
Ich habe auf 90cm Filterbreite 9 und 10 Bürsten.
Kann vielleicht auch etwas ausmachen.

Vor lauter Verzweiflung hab ich jetzt die Leichbürsten in den Filter gepackt.
Mich hat heute fast der Schlag getroffen als ich in den Filter geschaut habe.
Am Samstag, also vor 3Tagen wurden die Laichbürsten dick voll mit Biologie in den den Filter gesetzt.
Heute sehen sie, wie die restlichen Bürsten aus wie geputzt.
Meine Ursprüngliche Weichmacher-These der Bürsten ist zum Glück nun hinfällig.
Das Lustige ist, ich habe genau das gegenteilige Problem wie vor 3 Jahren koiroli.
Bei mir Bürsten sauber und Sedimentation ohne Ende. Bei koiroli Bürsten voll dafür keine Sedimentation
https://www.koi-live.de/threads/videos-und-teichdoku-koiroli.51342/post-658860

Da ich null Algen habe, kann sich natürlich keine Algenfracht an die Bürsten hängen und so die Besiedelung erleichtern.
Langsam glaube ich das ich irgend einen Stoff im Wasser hab der die Autotrophe Organismen hemmt
Wasserwerte heute gemessen, PH 8,1 / KH 11 / NO² 0,05 / NO³ 0,1 / Phosphat 0,2
Ich habe in der Vergangenheit wegen Fadenalgenproblem regelmäßig pont repair verwendet.
Ich lass es erstmal weg und warte ab.

Da die Laichbürsten, voll mit Biologie, im Teich dem Licht ausgesetzt waren und im Filter nicht, kann der Rückgang auch am Lichtmangel liegen.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

was wollen wir denn mit dem Bürstenfilter erreichen? Die Bürsten sollen den Schmutz einfangen und der Schmutz soll sedimentieren. Das scheint passiert zu sein?!

Jetzt musst Du nur schauen, ob weiterhin der Schmutz von den Bürsten eingefangen wird.

Viele Grüße,
Frank

HalloFrank,
du hast mit Sicherheit ein Stück weit Recht.
Ich möchte nicht nur Schmutz aus dem System haben sondern eine Fette Biologie die viele gelöste Organik verarbeitet.

Mir ist es natürlich so lieber als anders rum.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

eine fette Biologie und Bürsten, das beißt sich ein wenig. Eine gute 80 cm Filterbürste, wie die pondware Filterbürste, bietet zirka 1 m² Platz für Biofilm. Hier ist Helix und Co. immer im Vorteil, weil Du z.B. mit nur 100 Liter 13er Helix bereits 70 m² Ansiedlungsfläche hast, also das Äquivalent von 70 Bürsten.

Wenn der Bürstenbesatz komplett Biofilm wäre, dann würden wir Filterbürsten nie reinigen, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Wo ich wieder bei Dir bin, es nicht normal, dass die Bürsten auf einmal wieder völlig blank sind.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung.
Vor dem Bürstenfilter hatte ich einen Schwammfilter, dieser war voll mit Heterotrophie.
Dieser war leider irgendwann überfordert.
Das Wasser hatte einen tollen Glanz und den hätte ich gerne wieder.
Und soviel ich weiß, ist das Helix für die Autotrophie zuständig und das passt ja bei mir mit NO² 0,05.

Mach bitte mal ein paar Angaben zum Teich/Besatz/Futtermenge in Relation zum Filter, wie lange läuft der BF schon?
Ist der Filter ggf. "Überdimensioniert", sodass die Bürsten nicht besiedelt sind?
In den ersten 1-2 Ssisons waren meine Bürsten auch nicht stark bewachsen. Ist vielleicht ein Schutzfolm wie beim Helix zu Beginn verantwortlich.

Meine Bürsten sind jetzt stark besiedelt, zu Beginn fast immer blank, so wie du beschreibst. Habe Bürsten von Koi Company...

Hallo Christian,
OK gut!
Der Teich ist jetzt 13 Jahre alt und wurde als Naturteich mit Goldfischbesatz konzipiert.
Meine Frau hat 1 Jahr später 3 kleine Kois 5 cm angeschleppt.
Ich hab sie natürlich geschimpft und ihr erklärt was das bedeutet.
Mittlerweile sind es nun 9 Kois mit 2 davon aufgezogen.
Verloren habe ich erst 1 Koi und das durch eine Katze ( war eine Aufzucht und mein absoluter Liebling, super schön und zahm)
Teich 17m² 4000Liter (viel zu niedrig im Verhältnis zur Oberfläche).
Dazu kommt noch eine 3000Liter Zisterne aus Kunstsoff mit 500Liter Helix und einer 20000 Pumpe drin.
Damals hatte ich gedacht es wäre eine gute Idee das so zu machen, die Zisterne war halt schon da.
Zur Vorfilterung hatte ich einen Schwammfilter von Wiltec. Wasser war auch immer gut, musste halt ständig sauber machen.
Vor 5 Jahren habe ich dann den Bürstenfilter gebaut (1200x900x550), die Bürsten habe ich zum Entfernen des Trennmittels ein paar tage in die Sonne gelegt.
Vor 3 Jahren waren die Bürsten mit einem Fadenartigen Bakterienbelag besiedelt (keine Algenbelag) das Wasser war sehr schön.
Aber irgendwann konnte ich zuschauen wie sich dieser Belag auflöste.

Futter im Jahr verbrauche ich 20 bis 25 Kg, sind am Tag 150 - 200 Gramm.

Deine Idee mit dem überdimensionalen Filter ist vielleicht gar nicht so abwegig.

So jetzt habe ich euch zugemüllt.
Gruß Ralf

Oben