Unterstützung für Einsteiger benötigt!

FreddyFFM

Mitglied
Ergänzend: die Rohrpumpe hängt an einem Mehrkammernfilter mit Bürsten und diesen Matten, sowie den weißen Kunstoffteilchen, eine zweite Tauchpumpe befüllt einen Genesis Evo (hier habe ich mir die Pumpe noch nicht genau angeschaut)
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja , aber rechnest du bei der Ausstattung mit einer Schmutzwasserpumpe ? Liest sich bisher nicht danach , aber lassen wir uns überraschen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich bin zwar nicht DER Experte aber wohne nahe Frankfurt und schaue mir das nächste Woche gern mal an (sind gerade in den Niederlanden). Wohin die 50kwh verschwinden ist sicher nicht schwer zu ermitteln. Mal ein paar Tests machen und schauen ob es den Fischen dem Anschein nach gut geht, ist auch nicht das Problem.

Was das Hobby an sich angeht möchte ich Euch aber zu nichts überreden. Es macht Arbeit, es kostet Geld (auch wenn man sicher mit deutlich weniger Strom auskommt), man übernimmt Verantwortung, muss sich kümmern - wenn man da kein intrinsisches Interesse hat, wird das nix. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber überreden im Sinne von „Ihr werdet es bereuen“ ist m.E. bullshit!
 

FreddyFFM

Mitglied
Hallo zusammen,

an der Stelle erstmal vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen und besonders die schnelle Hilfe von Timo (@Aratos), der heute persönlich vorbei kam und Holger (@cmyk), der sich nochmal telefonisch gemeldet hat.

Hier mal das Ergebnis:

  • es gibt keinen tiefen Bodenablauf, daher hat der Vorbesitzer eine Oase AquaMax 40000 installiert, die alleine schon 1,1 kW zieht - damit wälzt diese Pumpe den Teich 2x pro Stunde um.
  • Parallel dazu läuft aber noch die oben erwähnte AquaForte DM 20000 (ca 200Wh).
  • im Aufzuchtbecken ist ebenfalls eine Saugpumpe installiert, die nochmal 400Wh verbraucht.

Das macht dann im Summe schon 1,7 kWh, oder 40kW / Tag. Um jetzt nicht noch Geld zu investieren werden wir die großen Pumpen vorerst nur noch punktuell laufen lassen und regelmäßig die Wasserqualität beobachten, um die genaue Laufzeit zu ermitteln.

Parallel dazu machen wir uns Gedanken ob wir das Hobby fortsetzen und in einen Umbau investieren oder doch zu einer günstigeren Zeit (nächstes Frühjahr) eine Teichauflösung anstreben wollen.

Nochmal vielen Dank Euch!

Michael

PS: das Aufzuchtbecken werden wir auflösen und haben daher ca. 20 Baby-Kois abzugeben ;-) Ich werde die auch noch bei ebay inserieren...
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja , dann scheinen euch ja die 2 Richtigen unterstützt zu haben , wenn ihr im Moment drüber nachdenkt weiter zu machen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Um jetzt nicht noch Geld zu investieren werden wir die großen Pumpen vorerst nur noch punktuell laufen lassen und regelmäßig die Wasserqualität beobachten, um die genaue Laufzeit zu ermitteln.
Was bedeutet punktuell? Eine Reduzierung des Flows oder einen zeitweisen Stillstand der Filterung oder Teilen davon? Ein zeitweiser Stillstand wäre weniger empfehlenswert.
 
Oben