Unterwasserbeleuchtung Koiteich (Unter oder Über Wasser?)

mrmeissner

Mitglied
ich baue ja gerade meinen Teich und meine Frau wünscht sich eine Unterwasserbeleuchtung, hat jemand von Euch Erfahrung damit oder Tips?
Wenn ja, welche Art, z.b. Poolscheinwerfer unter Wasser, oder ausserhalb von oben oder seitlich einstrahlend?
Wie sind hier die Erfahrungswerte bzgl. der "Veralgung", ich kann mir vorstellen das man die ständig putzen muss.
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn du Unterwasserbeleuchtung einbauen willst ( was ich auch echt toll finde ) musst du die natürlich unter Wasser einbauen ;) Macht natürlich dann auch den besseren Effekt , parrallel kann man ja auch was über Wasserniveau plazieren je nachdem wieviel Licht es denn sein soll . Ausserhalb plaziert und aufs Wasser gerichtet macht jedoch nicht den Hingucker wie unter Wasser . Gerade in den Abendstunden . Die Reinigung sollte problemlos sein insofern du die Strahler in Reichweite plazierst , mal mit der Bürste drüber und gut . Für welche Strahler du dich dann am Ende entscheidest , liegt bei euch , was ihr so beleuchtet haben wollt .
 

cmyk

Mitglied
Ja, und wenn sie unter Wasser sind sieht man schön die ganzen Schwebstoffe / kleinen Partikel im Wasser schweben :)
Dein Wasser sollte schon sauber sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wie sagte ein bekannter Blogger so schön... Teichbeleuchtung sind wie Leggings für den Teich - man sieht alles... :p
Oder verwechsle ich es gerade mit Teichscheiben?
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe an meine Hochteich einen Lichtschlauch installiert.
Sieht im Original noch besser aus.
Ich bin zufrieden.
99792
 

Hatto

Mitglied
Koi sind tagaktiv und ruhen nachts. Beleuchtung bei Nacht bzw. nach Anbruch der Dämmerung bringt sie total aus dem Rhythmus und stresst auf Dauer.
Reicht es nicht aus sich tagsüber an den Koi zu erfreuen? Hier geht es gar nicht um die Bedürfnisse der Tiere, sondern nur um schickes "Garden Design". o_Oo_Oo_O Hoffe ihr habt noch ein Einsehen und gönnt Euren Flossies die Nachtruhe.
 

Rascal23

Mitglied
Koi sind tagaktiv und ruhen nachts. Beleuchtung bei Nacht bzw. nach Anbruch der Dämmerung bringt sie total aus dem Rhythmus und stresst auf Dauer.
Reicht es nicht aus sich tagsüber an den Koi zu erfreuen? Hier geht es gar nicht um die Bedürfnisse der Tiere, sondern nur um schickes "Garden Design". o_Oo_Oo_O Hoffe ihr habt noch ein Einsehen und gönnt Euren Flossies die Nachtruhe.
Ja ab 20 Uhr ist Bettruhe und das Licht aus. :cool:
 

Rascal23

Mitglied
@ Hatto

Du schreibst hier was über Stress für Koi nur weil abends mal für ein paar Stunden die Teichbeleuchtung an ist. Und hälst selber ohne es zu merken 42 Koi in einem 7500 Liter-Teich. :rolleyes:
 

Hatto

Mitglied
@ Hatto

Du schreibst hier was über Stress für Koi nur weil abends mal für ein paar Stunden die Teichbeleuchtung an ist. Und hälst selber ohne es zu merken 42 Koi in einem 7500 Liter-Teich. :rolleyes:
Tja, wenn sich Baby Koi bei einem absoluten Teichanfänger gleich in den ersten 3 Jahren in trübem Wasser so sprunghaft vermehrt haben schienen ihre naturnahen Lebensbedingungen echt schlecht gewesen zu sein :p:p:p:p. Was meinst Du, warum ich gleich danach eine riesige Abverkaufsaktion gestartet hatte? Bitte nicht alles aus dem Zusammenhang rausreissen und blöd kommentieren.
Siehe dazu auch: Trübe Naturteiche in Japan! (Ohne nächtliche Beleuchtung, lol).

Informiere dich mal bei einem Aqua-Fachgeschäft was zu viel Licht (auch bei Aqua abends im gut beleuchteten Wohnzimmern!) auf Dauer mit den Fischen anrichtet. Wenn es bei "mal für ein paar Stunden" bleibt ist es ja OK, solange es nicht ausartet. Ist mir aber nach wie vor nicht klar, warum es denn überhaupt sein MUSS. Aaaaaber: Happy wife, happy life :D;)
 

Rascal23

Mitglied
Eine 7500 Liter-Pfütze mit einem japanischen Naturteich zu vergleichen ist schon hart. Aber lassen wir das, du wirst das schon machen. Jeder wie er mag. :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich mag Licht am Teich und merkwürdigerweise die Koi auch ;) Soll ja nicht 2 kwh die ganze Nacht durch sein :cool:
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Ich hab seit Jahren 3Stück 10Watt LED Strahler am Haus. Die leuchten auf den Teich und den umliegenden Garten. Ist super schön. Läuft über eine Zeitschaltuhr mit automatischer Jahreszeitenanpassung(Astrofunktion). geht bei Dämmerung an und schaltet um 23,00Uhr ab. Läuft das ganze Jahr. Ein Strahler hat zusätzlich nen Bewegungsmelder, für unerwünschte Besucher in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WCDHE

Mitglied
Koi sind tagaktiv und ruhen nachts. Beleuchtung bei Nacht bzw. nach Anbruch der Dämmerung bringt sie total aus dem Rhythmus und stresst auf Dauer.
Reicht es nicht aus sich tagsüber an den Koi zu erfreuen? Hier geht es gar nicht um die Bedürfnisse der Tiere, sondern nur um schickes "Garden Design". o_Oo_Oo_O Hoffe ihr habt noch ein Einsehen und gönnt Euren Flossies die Nachtruhe.
Mal zur Info:
Es gibt da so technische Artikel wie Lichtschalter. ;)
Soll heißen, das Licht kann eingeschaltet werden und ist nicht jeden Abend und auch nicht die ganze Nacht an!
Das Bild wurde mit einem Handy gemacht gegen das Licht des Lichtschlauchs.
Sieht daher vielleicht insgesamt stock dunkel aus.
 
Oben