Ob das "Lohnt" ist immer eine Frage die man sich selbst stellen sollte. Ob einem der Aufwand zu schwer, zu teuer usw. erscheint.
Deinen Teichbewohnern schadet es sicherlich nicht, und den Wasserwerten ebenso wenig. Ein Pflanzenfilter hat natürlich auch optische anreize. Kommt halt eben drauf an was du reinsetzt. Z.B. anstatt des Bambuses neben des Teiches zu setzen, kannst du Schilfrohr in den Pflanzenfilter nehmen. Das ist optisch auch recht ähnlich und würde ja auch nutzen bringen.
Aber bevor ich so einen Umbau starte, würde ich erstmal die Grundsituation überdenken, und ggf. aufpeppen. Deinen Teich kannst auch mit kleinen Dingen so verändern, das er attraktiver wirkt. Wie gesagt, was du am ende investieren willst, aufwand wie auch finanziel, das liegt alleine bei dir.
Deine momentan eingepflanzten Pflanzen sind auch noch recht klein. Warte mal 1-2 Jahre, dann biste nur noch am einschneiden, das dir nicht der ganze Teich zuwuchert
Besorg dir doch aus einem nahegelegenen Steinbruch mal paar Bruchsteine, oder aus einem Steinhandel paar Gletcherfindlinge, oder Oberrheinkiesel (die gibt es wirklich günstig und gibt es auch schon recht groß).
Kannst ja auch mal deine Vorschläge hier bekannt geben, und unsere Meinungen dazu anhören. Wenn magst kannst ja auch mal eine Skizze deines Anbaus (Pflanzenfilters) einstellen.
PS: Der Pflanzenfilter muss kein Meter tief werden. Wie erwähnt, würde ich das Pflanzenabhängig machen. Je nach dem welche Pflanzen du einsetzen möchtest, dementsprechend würde ich den Pflanzenfilter anlegen.