UV im Vortex?

Reubercasi

Mitglied
Hallo liebe Geminde.
Ich habe 2 Vortex mit Mitteldom. Nun hatte ich mir Überlegt 2 UV Lampen zu kaufen. Die nur an einer Seite die Stromzufuhr haben und will diese dann genau in dieses Mitteldomrohr hängen. Das müßte doch funktionieren oder was meint Ihr?
Gruss Carsten
 
Hallo Carsten,

theoretisch klappt das, praktisch auch bei vielen, aber ...

Wenn dir die Lampe ins Wasser fällt, hast du ein Problem!!

Dafür gibt es ja wasserdicht verschweisste Tauch UVC.

Aber wie gesagt, viele User haben eine PL Lampe genommen, den Korpus abgesägt und dann die Lampe ins Wasser gehängt. Am besten befestigst du die Lampe, an einem am Vortex verschraubten Metallstab/Träger.

Aber nochmals: SEHR GEFÄHRLICH UND ALLES AUF DEINE KAPPE !!!
 
Wenn dein Mitteldom bzw. der Vortex das UV-Licht verkraftet, sollte es gehen. Aber die KG und KG2000 sind ja UV empfindlich, dementsprechend kannst du dir damit das Rohr kaputtmachen. Wie es mit HT (graues und das neue blaue), PE und GFK aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand anders mehr Erfahrung mit.
 
Hallo,

ich hab es mal mit Spiegel-Klebe-Folie probiert.

Das KG Rohr damit beklebt und abgewartet.

Hatte bedenken, ob das unter Wasser hält, aber das war kein Problem.

Da die Lampe an einer Seite sehr dicht am Rohr anlag, hat sich die Spieglfolie in wohlgefallen aufgelöst, zumindest an der Stelle. Ist ein ca. 10cm runder stumpfer Fleck.
 
die Lampe kann ich ja zentrieren. Schön zu hören das es funktioniert. Denke Effektiver kann man Sie nicht Einsetzen. Muß jetzt nur noch 2 PL UVC Lampen günstig auftreiben. Kennt Ihr jemanden?
 
Oben