UVC Lampe unbedingt erforderlich in der IH???

dorfzwiebel

Mitglied
Kurze Frage zur IH: Braucht man dort zwingend eine UVC-Lampe oder geht das auch ohne? Mal von dem Trübheitsgrad des Wassers abgesehen.

Gruß

moin,
mal aus rein logischer sicht gesehen, macht eine uvc in ner ih wenig sinn, da sie ja hauptsächlich gg. schwebealgen, welche meist durch zu viel sonneneinstrahlung entstehen, eingesetzt wird. da du in der ih relativ wenig direkte sonneneinstrahlung hast, solltest du sie dir sparen können.

@Basti
Die paar Keime, die eine normale UVC abtötet, kannst Du vermutlich sogar noch per Hand nachzählen.
Das beste Mittel gegen Keime ist Wasserwechsel.

Ich betreibe meine IH seit 9 Monaten ohne UVC und ohne Probleme.
Ich kenne auch keine IH in der eine UVC läuft.

Wie phil schon schrieb:
Warum sollte sie auch laufen.

Hy,

ich habe in meiner 25jährigen Aquaristikzeit, insbesondere bei der Discuszucht in meinen Aquarein mit UV gearbeitet und habe dort bedeutend klareres Wasser durch erzielt. Wieso sollte man das nicht auch in der Innenhälterung bei Koi anwenden, um ein klareres Wasser zu bekommen.

Wenn die UVC groß genug dimensioniert ist, dann tötet die auch ein wenig die Keime ab.

Ist alles eine Glaubenssache, wie so oft im Leben.

Dann würde ich vermuten dass der Filter nicht eingelaufen ist.

Generell wurde in dem Artikel berichtet dass die sterblichkeit mit UVC in der IH deutlich sinkt, vorneweg natürlich auch die erkrankeungen.

Hallo Zusammen,

ich hab keine uV Lampe an der IH und hatte auch noch nie eine laufen.

Bei der Menge an WW die man bei der IH macht, ist die Keimreduzierung der UV Lampe nicht relevant.

Oben