UVC leuchtet rot?

andreaseddm

Mitglied
Guten morgen, hatte gerade meinen Frühstückskaffee, machte meinen Teichrundgang und da kam ein rotes Leuchten aus der UVC Kammer.

Vor zwei Wochen ist mein Vorschaltgerät kaputt gegangen (ca 4 Jahre alt), deswegen habe ich Vorschaltgerät und Leuchte komplett getauscht (80W Amalgam).

Am Anfang hat die neue Leuchte blau geleuchtet. Rotes Leuchten ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Ist rot normal? Ist das neue Technik?

Alle meine alten Röhren haben vom ersten Einschalten bis zum jährlichen Wechsel durchgehend blau geleuchtet.

danke
lg

Anhänge

• photo_2021-05-06_09-44-26.jpg
    photo_2021-05-06_09-44-26.jpg
    59 KB · Aufrufe: 53
Ist rot normal? Ist das neue Technik?

Alle meine alten Röhren haben vom ersten Einschalten bis zum jährlichen Wechsel durchgehend blau geleuchtet.

Jaja, das ist technisch der allerletzte Schrei. An das ultraviolette Licht gewöhnen sich die Algen und Bakterien mit der Zeit. Deshalb schalten die supermodernen UVC Lampen alle 4-6 Wochen auf den Infrarot-Modus um. Dann wechselt die Lichtart eben von UltraViolett C (UVC) auf InfraRot A (IRA). Da müsste auf deinem Gerät irgendwas mit UVC-IRA drauf stehen. Kuck mal nach.

Spaß. Ich würde sagen das Teil ist kaputt.

Feedback von mir. habe heute vom Hersteller erfahren, dass eine komplette Charge (ca. 10.000 Röhren) betroffen ist. Alle betroffenen Röhren leuchten zuerst normal blau und nach ca 3 Tagen wandern sie ins rot.
Betroffen sind Amalgamröhren hergestellt Q4 2020 in Ungarn 40 Watt und 80 Watt

Oben