UVC-Tauchstrahler selber bauen ? Geht das so ?

fbschroeder

Mitglied
Ayame schrieb:
..ich halte nix von so ´nem Umbau, halte es auch für gefährlich :shock:

(Ich denke auch gerade an die kleinen Tierchen die im Filter wohnen, na die dürften auch gleich mit getötet werden, daß ist ja wohl nicht wirklich sinnvoll)
Dann dürfte man in bezug auf die Tierchen gar keine Tauch-UVC benutzen.

Wie gesagt: Es werden keine stromführenden Teile verändert. Werde mal heute abend Fotos machen und einstellen. Im übrigen ist eine vernünftige Teich- und Filteranlage auch entsprechend abgesichert. FI-Schalter usw. :wink: Oder etwa nicht?
 

Ayame

Mitglied
...wir haben ja auch ne UVC dran, allerdings nur zwischen die Schläuche gebastelt, danach folgt gleich der Spaltfilter....Ich will eher das Wasser entkeimen und Algen "verklumpen"....

Wenn ich sehe was da alles im Filter herum wuselt, Libellenlaven, Mückentierchen, Würmchen etc. empfinde ich es als schade die gleich mit zu "schroten", daß will ich auch nicht.....

Ich will das diese Tiere überleben zumindest eine Chance haben, deshalb wird das Wasser beim spühlen d. Filters nicht in die Kanalisation abgelassen , sondern in einen offenen Graben im Gelände gespühlt, so können sich die kleinen Lebewesen ihren Weg wieder zurück ins Wasser suchen bzw. dienen als Nahrung für Schwarzdrosseln und andere Vögel. Seit dem wir das so machen, haben wir mehr Vogelarten im Garten, auch seltene kleine Zugvögel als Gäste......

Lg
Iris
 

Koimane

Mitglied
Ayame schrieb:
Seit dem wir das so machen, haben wir mehr Vogelarten im Garten, auch seltene kleine Zugvögel als Gäste......
... Reiher ... Komorane ...

NEIN , war ein Scherz.
Ist eine eine richtig liebevolle Natur bei euch.
Ich hasse trotzdem diese "Würmer" in Filter und Rohren, die alles zusetzen.
Wenn jemand da ein Mittelchen gegen weiss...

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kappes!
In 4 cm isset dann "dunkel" oder wie

je weiter man von der Röhre weg ist um so geringer die Wirkung.
Wer meint seine UVC in einen 1000 liter Filterkammer zu hängen soll das machen aber die Wirkung in einer durchflossenen Röhre ist immer , passende Fliesgeschwindigkeit vorausgesetzt, besser. In der Kammer wird der Glaskolben schlecht gespült und nur ein geringer Teil des durchfliesenden Wassers hat kontakt mit der Strahlung.



________________

Andreas
 

fbschroeder

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Kappes!
In 4 cm isset dann "dunkel" oder wie

je weiter man von der Röhre weg ist um so geringer die Wirkung.
Wer meint seine UVC in einen 1000 liter Filterkammer zu hängen soll das machen aber die Wirkung in einer durchflossenen Röhre ist immer , passende Fliesgeschwindigkeit vorausgesetzt, besser. In der Kammer wird der Glaskolben schlecht gespült und nur ein geringer Teil des durchfliesenden Wassers hat kontakt mit der Strahlung.

________________

Andreas
Mal ehrlich:
Warum sollte weniger Wasser in meinem 1000 l Behälter mit der UV-Strahlung Kontakt haben als in einer By-Pass-Lösung wie vielfach üblich? Und warum gibt es dann fertig zu kaufende Tauchlampen?
Mit meiner Linn-Pumpe pumpe ich ca. einmal stündlich den kompletten Teichinhalt durch den Filter. Und das Resultat bezogen auf die Wirkungsweise der UV-Lampe gibt mir Recht.
Also: siehe RalfN -> Kappes
Gruß
Schroedi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
also müssen wir alle, die eine normale UVC haben diese entsorgen und auf deine glorreiche einbauweise umsteigen, oder warum setzt du ein Kappes unter den Beitrag?
In der Filterkammer werden höchstens 10% des Wassers wirkungsvoll bestrahlt was in einem normalen Bypass so um die 50% sind.
Dann brauch ich auch keine Tauchlampe sondern kann mir ne Hängeleuchte mit Reflektor übern Filter hängen.



_____________________

Andreas
 

Ralf_N

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
also müssen wir alle, die eine normale UVC haben diese entsorgen und auf deine glorreiche einbauweise umsteigen, oder warum setzt du ein Kappes unter den Beitrag?
Genau. ;)
In der Filterkammer werden höchstens 10% des Wassers wirkungsvoll bestrahlt was in einem normalen Bypass so um die 50% sind.
Wie kommst Du zu solchen Werten ???
Dann brauch ich auch keine Tauchlampe sondern kann mir ne Hängeleuchte mit Reflektor übern Filter hängen.
Die Japsen machen es genau so :!:
;)
 

fbschroeder

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
also müssen wir alle, die eine normale UVC haben diese entsorgen und auf deine glorreiche einbauweise umsteigen, oder warum setzt du ein Kappes unter den Beitrag?
In der Filterkammer werden höchstens 10% des Wassers wirkungsvoll bestrahlt was in einem normalen Bypass so um die 50% sind.
Dann brauch ich auch keine Tauchlampe sondern kann mir ne Hängeleuchte mit Reflektor übern Filter hängen.



_____________________

Andreas
Sei mir bitte nicht böse, aber häng Dir in Deinen Teich was Du möchtest. DU stellst Behauptungen auf, nicht ich. Ich berichte nur von MEINEN Erfahrungen.
Da mir im Übrigen meine Zeit zu schade ist für eine derartige Diskussion, klinke ich mich hier aus.
 

wolfi

Mitglied
Langsam macht es keinen spass mehr in diesen forum.
scheinbar gibt es hier nur Hobisten die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben u. alles besser wissen.
Die industriellen Hersteller haben alle keine Ahnung nur gewisse Koiliebhaber o. versteckte Koihändler.
Hallo Ralf N
du greifs die meisten an die nicht deinen Standpunkt vertreten
nur deine meinung wechselt wie der Wind.
als ich vor ca 3mon den vorschlag machte Spezielle UVC-Amalgam-
Tauchröhren ein zusetzten hast du es als schachsinnig abgetan
woher dein Sinneswandel.
Zu deine Hängeleuchten über Wasser Die würden ohne Wasserkühlung
durchbrennen es sei denn du sprichs von ein Solaium.
Ich würde mal auf folgenden Seiten nachlesen dann weiß mann was für
Schrott sich die meisten als UVC im teich hängen.
www.Heraeus-noblelight.com
mfg wolfi
 

Ralf_N

Mitglied
wolfi schrieb:
Langsam macht es keinen spass mehr in diesen forum.
scheinbar gibt es hier nur Hobisten die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben u. alles besser wissen.
Die mag es geben.
Die industriellen Hersteller haben alle keine Ahnung nur gewisse Koiliebhaber o. versteckte Koihändler.
Wenn das Deine Meinung ist.
Hallo Ralf N
du greifs die meisten an die nicht deinen Standpunkt vertreten
nur deine meinung wechselt wie der Wind.
Das wueste ich aber! Gerade weil meine Meinung in vielen Dingen ziemlich gefestigt ist, wiederspreche ich energisch Deiner Behauptung.
Konkret zu diesem Thema hier ist meine Meinung mehr als gefestigt.
Diese Meinung manifestiert sich themenbezogen in wenigen Punkten:

Eine im Baybass geschaltete UVC Roehre ( ala TMC und Co. ) stoert den Flow eines Filters.
Mit einer standart PL/TL UVC Roehre ( wie in TMC und CO. verbaut ) findet keine erwaehnenswerte Keimreduktion statt.
Die Variante TauchUVC ist imho wirkungsvoller als die bekannten Standart UVC im Bypass.

Sage mir bitte wo ich JEMALS etwas anderes behauptet habe !

Und wolfi, glaube mir auch mit "Deinen IndustrieUVC's", die zweifelsohne den PL/TL UVC Ueberlegen sind, findet nur eine vernachlaesigbare Keimreduktion in dem hier ueblichen Leistungsbereich statt. Wir reden hier vom Medium Wasser und nicht von Luft! Effektiver senken kannst Du den Keimdruck nur mittels O³.

Diese Meinung, nocheinmal, vertrete ich schon ewig . Bleib ich auch bei und gebe sie auch weiterhin zum besten. Ob Dich das nun erfreut oder nicht.

Und die Meinungsbildung ueberlasse ich hier fein jedem selber.
als ich vor ca 3mon den vorschlag machte Spezielle UVC-Amalgam-
Tauchröhren ein zusetzten hast du es als schachsinnig abgetan
woher dein Sinneswandel.
Das habe ich nicht. Ich habe damals wie heute Deine Keimdruckreduktion der Amalgan UVC im Medium Wasser angezweifelt und das tue ich weiterhin.
Beweise mir das Gegenteil und ich halte die Klappe.
Zu deine Hängeleuchten über Wasser Die würden ohne Wasserkühlung
durchbrennen es sei denn du sprichs von ein Solaium.
Erstmal sind das nicht meine Haengeleuchten, ich habe nur angemerkt das viele japanische Koizuechter sie genau so einsetzen.
Und das sie durchbrennen ist nun wirklich ausgemachter Kappes!
Geh mal auf "Deine Industrieseite" und schau Dir dort die UVC fuer Lufteinkeimung an ? Meinst Du ehrlich, das die alle durchbrennen ???
Eine standart PL/TL UVC benoetigt keine "Wasserkuehlung", eine Amalgan UVC ebensowenig.
Ich würde mal auf folgenden Seiten nachlesen dann weiß mann was für
Schrott sich die meisten als UVC im teich hängen.
www.Heraeus-noblelight.com
Da sind wir einer Meinung.

Viele "Kunden" brauchen etwas was einfach zu haendeln ist, also muss es was zum dazwischenrauben sein. Weiterhin muessen sich die produzierenden Firmen um Produkthaftung uä. kuemmern. Meinst Du die wuerden da eine UVC Roehre zum Einsatz kommen lassen, die das Plastikgehaeuse binnen sechs Monaten wechbroeseln laesst ?
Oder noch besser, dem Kunden irreperable Augenschaeden bereitet, wenn er mal das "Licht" seiner Rohre sehen will... ?!?!?!

Wohl eher nicht. Darum ist das meiste was als Stangenware kaufbar ist, nichts mehr als ein Kompromiss, nur selten zur Gunsten der Technik. ;)

Macht sich einer mal die Muehe und baut ein Produkt aus industriellen Roehren und Beruecksichtigung deutscher Vorschriften und Produkthaftung, kommen da sehrwohl Preise von 500€ und mehr schnell zu Tage. Das mal nur am Rande. Das hat in diesem Fall nichts damit zu tun , das da ein Koiaufkleber oder japanische Schriftzeichen von der Verpackung glitzern ...

Zum guten Schluss.
Auf diesem Werbeprospekt ist sehr gut zu erkennen mit welchem Energieaufwand hier mittes UVC eine Keimredultion versucht wird zu erzeugen. ( O³ kann leider nicht uebrall eingesetzt werden ;) )
Schaut man sich die "Batterie" von UVC-Staeben pro Kammer auf dem Bild der Seite 2 unten an und schaut sich passend dazu auf Seite 4 mal die Leistungsaufnahme einer einzelnen Alamalgen-UVC ( bis zu 600W pro Stck!!! ) belegt selbst dieses Prospekt schon meine getroffenen Aussagen zu Deinen Keimreduktionswuenschen an Deinem Teich. ;)
 

fbschroeder

Mitglied
Hallöchen!
Ich wollte ja eigentlich zu diesem Thema nichts mehr beitragen. Aber trotzdem kurz zu Klarstellung:
1. Ja, ich bin Hobbyist und noch ziemlich am Anfang meiner Wissensaufnahme in Sachen Koi und Teichtechnik.
2. Natürlich habe ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
3. Ich berichte von MEINEN Erfahrungen in MEINEM Teich mit MEINER Technik.
4. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann diese selbstverständlich auch beitragen - wir befinden uns ja in einem freien Land.
5. Entspannt Euch bitte alle. Wir wollen doch alle von einander lernen - und auch ein Anfänger kann schon Erfahrungen gemacht haben, die interessant sein können für andere.
6. Bedenke: Auch ein "Profi" war mal "Amateur".

In diesem Sinne.
Gruß
Schroedi
 

Stefan

Mitglied
Hi
meine güte was für erhitzte Gemüter. Musst ihr euch eigentlich immer gleich persönlich angreifen.

So noch mal zum Thema.
Die Tauch UVC sind sehr effektiv das ist keine Frage und man hat null Flow verlust.

Wasser zu mit einer UVC zu entkeimen kann man machen aber dann klann man sein Geld auch gleich verbrennen.

Wenn jemand mir aus der Praxis belegen kann das die Umbauten der UVC nichts taugen dann revidiere ich meine Meinung, wer keine Praxiserfahrung damit hat sollte besser hier mitlesen und nicht so ein Kappes verbreiten.

Gruß Stefan
 

Stefan

Mitglied
Ach ja
Wolfi du bist mir noch eine Antwort schuldig bezüglich deiner 150 Euro Tauchstrahler. U

Falls deine Bemerkung bezüglich der Händler mir galt so verstecke ich mich ganz bestimmt nicht.
Gruß Stefan
 
Oben