UVC vs. Chlordioxid

Woldeu

Mitglied
Hallo Hartmut (KOI17033)
Danke für dein outen.
Mein Artickel vom Oktober (Pilzbefall mit MMS behandeln)
wurde auch heruntergemacht.
Ich verstehe manche Koifreunde nicht. Bei mir hat es super geholfen.
Ich hatte den Koi ja ausserhalb des Teiches behandelt.Jetzt bringe ich
das Chlordioxid auch direkt in den Teich ein.
Ich setze das Chlordioxid immer frisch an und bringe es dann in den Teich.
Von diesen Fertiglösungen halte ich garnichts.
Mfg
Wolfgang
 

Kuki

Mitglied
Woldeu schrieb:
Hallo Hartmut (KOI17033)
Danke für dein outen.
Mein Artickel vom Oktober (Pilzbefall mit MMS behandeln)
wurde auch heruntergemacht.
Überleg mal warum ?
.
.
.
.
.
Und kommt´s oder muss ich helfen ?


Woldeu schrieb:
Ich verstehe manche Koifreunde nicht.
Ich deine Beratungsresistenz auch nicht.

Woldeu schrieb:
Jetzt bringe ich das Chlordioxid auch direkt in den Teich ein.
Na Mahlzeit und darin schwimmen deine Haustiere.......

Woldeu schrieb:
Ich setze das Chlordioxid immer frisch an und bringe es dann in den Teich.
Von diesen Fertiglösungen halte ich garnichts.
Mfg
Wolfgang
Dazu sage ich nur :lol: *Bauch halten vor Lachen* und Tschüss....
 

tosa

Mitglied
....aber ich glaube nicht das sich Hartmut die Zähne mit putzt, darin badet, bzw. sich da irgendwas selber zurecht mischt.

Das ist vielleicht der Unterschied zu dir, Wolfgang.
 

KOI17033

Mitglied
tosa schrieb:
....aber ich glaube nicht das sich Hartmut die Zähne mit putzt, darin badet, bzw. sich da irgendwas selber zurecht mischt.

Das ist vielleicht der Unterschied zu dir, Wolfgang.


Tosa, ganz richtig ist es nicht.
Auf die Idee mit dem Zähneputzen bin ich nicht gekommen, lehne ich auch ab.
Aber warum soll ich denn nicht in dem Teich baden gehen.
Besseres Wasser bekomme ich doch eigentlich nicht. Baden heisst aber besinnlich in das Wasser gehen, etwas schwimmen und dann relaxen.
Vom Rand springen ist natürlich verboten.
Schön ist es wenn die Fische neugirg an geschwommen kommen.

Richtig ist es, ich nehme Tec 1000. Das selber Anmischen habe ich noch nicht probiert.

Gruß Hartmut
 

tosa

Mitglied
Na Sebastian,

Wenn du meinst.... Eine tä die nichts konkretes sagt. Ist halt so das man sich nicht richtig mit beschäftigt hat. Einen koidoc kenne ich der das bereits schon macht und eigene Forschungen betreibt.

Ich wünsche dir eigentlich nur das du nie mit deinen Fischen das Opfer eines dieser Keime wirst, spätestens dann wirst du sehr schnell Umdenken.

Und wie man gehört hat ist im Blog ja auch eine wahrscheinlich optimaler Teich mit optimierter Technik betroffen.
 

Kuki

Mitglied
tosa schrieb:
Na Sebastian,

Wenn du meinst.... Eine tä die nichts konkretes sagt. Ist halt so das man sich nicht richtig mit beschäftigt hat. Einen koidoc kenne ich der das bereits schon macht und eigene Forschungen betreibt.

Ich wünsche dir eigentlich nur das du nie mit deinen Fischen das Opfer eines dieser Keime wirst, spätestens dann wirst du sehr schnell Umdenken.

Und wie man gehört hat ist im Blog ja auch eine wahrscheinlich optimaler Teich mit optimierter Technik betroffen.
????

Ich sagte ja fachlich etwas mager......


Und 100%ig abgeneigt bin ich nicht. Ich würde es nur in der Messwanne anwenden -> siehe eine Seite weiter vorne.

"Ich fasse Zusammen (persönliches Fazit):
Chlordioxid würde ich immer bei akuten Problemen mit unbekannter Herkunft nutzen. Persönlich sogar lieber als KPM.
Ich würde es nach Möglichkeit nie im Teich anwenden und schon garnicht als Dauerbad durch eine Dauerzudosierung."
 

Woldeu

Mitglied
Hallo
Eine leiche Chlordioxid anwendung im Teich ist immer
noch besser als eine Aufsalzung im Teich.
Ich habe meinem Teich noch nie Salz zugemutet.
Den Wasserläufern,Libellenlarven und Molchen tut das auch nicht gut.
MFG
Wolfgang
 

Palatia

Mitglied
Hi, habe auch schon öfters Chlordioxid mit Dosierpumpe angewandt. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich geht es auch an unsere gewünschten Bakterien. Deshalb sollte man das Chlordioxid nach Erfolgreicher Behandlung nicht einfach absetzen sondern langsam zurückfahren so das sich unsere Bakkis erholen können. Ansonsten für mich bei sachgemäßer Anwendung das Mittel der Wahl.

Gruß Jürgen
 
Oben