UVC

Colonel Sir

Mitglied
Hallo Forengemeinde,
wo bringe ich am besten meine UVC an in einem Schwerkraft laufenden System? Vor dem Filter oder dahinter.
Danke schon im Vorraus für die Antworten.
MfG Stephan 8)

Hi
Ich habe meine im Ultrasieve eingebaut! Also ungefiltert aus dem Teich!
Aber das kommt auf die UVC an. Ich habe eine Steril Air!
Gruß Basti :lol:

Colonel Sir schrieb:
Hallo Forengemeinde,
wo bringe ich am besten meine UVC an in einem Schwerkraft laufenden System? Vor dem Filter oder dahinter.
Danke schon im Vorraus für die Antworten.
MfG Stephan 8)

Hallo Stephan,
Du musst uns schon etwas mehr über Deine Filteranlage erzählen, oder mal Dein Profil vollständig ausfüllen.
Nur dann können zutreffende Aussagen über den Einbau einer UVC gemacht werden.
Aber grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn die UVC im Klarwasser, also gereinigten Wasser untergebracht wird, dort verschmutzt die Röhre nicht so schnell.
Und weiter wichtig ist natürlich ob Du eine Tauch UVC oder eine geschlossene UVC, mit Gehäuse, verwenden willst.

Hallo Bernd,
Du hast natürlich recht. Ich versuche mal meine Filter zu erläutren. Ich habe Modulfilter und eine Tmc Pro Clear UVC 55. Ich habe alles im Moment im Pumpensystem laufen. Wenn nichts anderes dazwischen kommt möchte ich in diesem Frühjahr den Teich vergrößern und im Schwerkraftprinzip aufbauen.
MfG Stephan 8)

Hallo Stephan,

wenn Du eine Gehäuse-UVC hast, würde ich in dem Zug gleich auf Tauch-UVC umstellen. Die Tauch-UVCs sind effektiver und sollten im Klarwasser hängen bzw. liegen.

Gruß,
Frank

Colonel Sir schrieb:
Hallo Bernd,
Du hast natürlich recht. Ich versuche mal meine Filter zu erläutren. Ich habe Modulfilter und eine Tmc Pro Clear UVC 55. Ich habe alles im Moment im Pumpensystem laufen. Wenn nichts anderes dazwischen kommt möchte ich in diesem Frühjahr den Teich vergrößern und im Schwerkraftprinzip aufbauen.
MfG Stephan 8)

Ja Stephan,
und wenn wir jetzt noch wüßten wie groß der Teich ist und welche Filter mit Vorfilter Du dann verwenden willst, dann wären wir wieder ein Stückchen weiter.

Mensch lass Dir doch nicht einzeln alles aus der Nase ziehen !! :lol: :lol: :lol:

Aber schon mal so viel:
Die Tmc Pro Clear UVC 55 funktioniert ja nur im Betrieb mit einer Pumpe. Wäre also kontraproduktiv bei einer Schwerkraftanlage, da diese wohl in einem Bypass betrieben werden müsste. Zudem ist die Durchflußrate dieser TMC nicht so berauschend, da so ja auch nur ein Teil des Wassers bestrahlt werden würde.
Aber als Tauch UVC, wie Basti schon geschrieben hat, in den Vorfilter verbaut, bestrahlt sie das gesamte Wasser, was zum Filter läuft.
Und das UltraSive III bietet sich schon wegen der Bauhöhe gut an. Da veschwindet die Röhre komplett unter Wasser und kann ihre Arbeit verrichten. So habe ich das auch und die gleiche wie Basti, eine Steril Air 38 Watt, bei 30.000l Gesamtwasservolumen. :wink:

Oben